Wie Eloxal ausbessern oder neu eloxieren beim Renovieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

Wie Eloxal ausbessern oder neu eloxieren beim Renovieren?

Hallo !

Kann man Eloxal selber ausbessern (schwarz), gibt es da wie beim Brünieren irgend was chemisches oder muss man komplett abbeizen, eloxieren, färben?
    Ich meine etwas, was hinterher wie das Original unsichtbar ausgebessert, also nicht "Edding Stift..."

Lg Michael
  • Blindfisch
    Blindfisch

AW: Wie Eloxal ausbessern oder neu eloxieren beim Renovieren?

Hallo Michael,

wir benutzen bei uns in der Firma sog. Eloxalstifte. Diese dienen zur Ausbesserung sehr kleiner Stellen. Woher wir die Beziehen weiss ich allerdings nicht. Auch gibt es Lacksprays zur Ausbeserung; schau mal bei der eBucht oder frag' den Googel.

Mfg LX

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Eloxalstift, da habe ich ja was zu googeln.

Kommentar

• Peter Sperber
        Senior Member
        • 05.01.2010
        • 1127
        • Peter

Hallo Michael,

hab mal nach "Eloxal ausbessern" gegoogelt, da es mich interessiert hat und das hier gefunden:

Soweit ich weiß ist es normalerweise nicht möglich, eine geschlossene Eloxalschicht (Oxidschicht) neu einzufärben, da die Oberfläche der Oxidschicht zum Abschluss des Eloxal Vorgangs, nachdem sie mit Farbstoffen getränkt wurde, mit heissen Wasser oder Dampf verdichtet und damit verschlossen wird.
        Zum neu eloxieren muss man diese Oxidschicht wieder durch beizen entfernen.

Aber man lernt ja bekanntlich nie aus...........
        Zuletzt geändert von Peter Sperber; 22.10.2013, 08:09.
        LG Peter

Kommentar

• Chris LC4
          Chris LC4

Beim eloxieren wird nichts mit Farbstoffen getränkt. Farbe usw. hat was mit Einwirkdauer, Stromstärke, PH Wert des Eloxal Bades und dem Alu selbst zu tun. Auch gibt es ja nicht nur eine Sorte Aluminium, jede reagiert anders beim eloxieren. z.B. wird 7075 T6 sehr schön schwarz, während AlMg3 eher son Antrazith wird und nicht ganz so doll glänzt.
          Grundsätzlich kann man eloxierte Teile abätzen und neu eloxieren lassen. Dabei wird das Werkstück dann aber stumpf und matt. Sieht danach nicht mehr schön aus.

Ich würde zum ausbessern tatsächlich einen Edding nehmen, aber einen der nicht so bunt in der Sonne schimmert. Gibt da verschiedene. Einfach mal probieren. Geht ja mit Verdünnung wieder ab.

Chris
          Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2013, 08:54.

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
            Beim eloxieren wird nichts mit Farbstoffen getränkt. Farbe usw. hat was mit Einwirkdauer, Stromstärke, PH Wert des Eloxal Bades und dem Alu selbst zu tun.
            Hallo Chris,

sorry, Einspruch, Du magst wohl recht haben, wenn Du die Eloxalschicht, die ja nicht's anderes ist, wie eine künstliche Oxidschicht "naturbelassen" wieder verdichtest. Aber es gibt die Möglichkeit in die poröse Schicht Farbstoffe einzubringen. Wenn Du in einer Galvanik arbeitest, solltest Du das eigentlich schon einmal gesehen haben. Dabei kannst du alle Farben erzeugen.

Hier gibt's ne schöne Beschreibung:

Zuletzt geändert von Peter Sperber; 22.10.2013, 09:21.
            LG Peter

Kommentar

• Chris LC4
              Chris LC4

Aha, interessant.
              Nein, ich bin CNC Fräser, aber das was ich oben geschrieben habe, hat mir ein Eloxierer gesagt. Nagut, man lernt nie aus.

Chris

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2225
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

ich habe bei schwarzem Eloxal auch mit nem Edding die besten Erfahrungen gemacht. Hat den Vorteil, dass es - wie die Eloxalschicht - leicht lasierend ist.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Edding

ok gebe ich mal eine Chance.

Nach dem Versuch....

auf einer Skala von 1..10 (1 = neu 10=unbrauchbar) würde ich den Edding mit 3 an Kanten und Ecken, mit 6 auf der Fläche einordnen.

Auf der Fläche sieht man den Unterschied ELOXAL- EDDING sehr.

An Kanten fast nicht.

Kommentar

• Peter Sperber
                    Senior Member
                    • 05.01.2010
                    • 1127
                    • Peter

Hallo Michael,

bei Dir habe ich den Anschein, als wüsstest Du im Vorfeld eigentlich schon, was Du machen möchtest und lässt uns hier Tips und Informationen schreiben.

Anscheinend kennst Du Dich auch mit den Werkstoffen selbst sehr gut aus.....
                    LG Peter

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Klaro weiss ich was ich möchte.

Sonst würde ich ja nicht fragen.

Da ich die Teile neben mir liegen hatte habe ich Edding gleich probiert.

Ich habe auch schon eloxiert, aber das ist halt viel Aufwand.

Da ich schon recht lange Modellbau und Maschinenbau betreibe sammelt sich einiges an Erfahrung an, das bitte nicht als "überheblich" verstehen.
                      Auch betrieblich muss ich mich mit den ganzen Herstellungs- und Veredelungsverfahren beschäftigen.
                      Wissen ist aber nicht können und da habe ich oft 11 linke Daumen.

Aber ich bin für jeden Tip dankbar. Insbesondere für die, die man als Anfänger auch anwenden kann.
                      Bei der Reinigung von dem Aluguss war der Tip mit dem Backofenspray nicht wirklich genial wegen der Verfärbung, der mit dem Kühlerfrostschutz genial.
                      Ich kannte beide nicht, mein Ing hatte Kaltreiniger empfohlen, der hat aber nix bewirkt.
                      Daraufhin bekam ich die Info dass "wirksamer" Kaltreiniger heute nicht mehr frei verkauft wird.
                      So kam es zu der Frage hier.

Zum Aufhellen von Aluguss kann ich nach einigen Rücksprachen die mit Seife gefüllten Stahlwollepads empfehlen.
                      Nicht vom Googeln oder Hörensagen sondern aus nun eigener Erfahrung.

Bei den Eloxalteilen habe ich beim Restaurieren (ich überhole gerade einen Nova) das Problem dass halt die Kratzer und Abnutzungsspuren da sind.
                      Man könnte jetzt die Teile alle kurz ins Eloxalwerk schicken, das wäre eine Möglichkeit, kostet auch nicht viel, aber als "Modellbauer" hat man ja die Idee des Selbermachens.

Lackieren auf Aluminium ist nicht wirklich haltbar ausser man lässt es professionell machen oder man akzeptiert die Nachteile.
                      Ausserdem ist es barbarisch schwer (Gewicht)
                      Pulverbeschichten ist nach meiner Kenntnis haltbar und Politur oder bei matter Optik das strahlen mit Glasperlen.
                      Für die Optik des Nova Cuatro ist schwarz eloxal die Beste Wahl, und da nur wenige Teile beschädigt sind und nicht umfangreich war meine Idee ausbessern, da eine Neueloxierung nur einiger Teile zu Farbunterschieden führt, und dann kann man gleich alle Teile weggeben oder selber neu eloxieren/färben.

Beim Brünieren gibt es Ausbesserungsflüssigkeit mit der du die Stelle hinterher nicht vom Original unterscheiden kannst, so etwas hatte ich mir für Alu vorgestellt.
                      Kratzer einpinseln, einwirken lassen, abwischen, fixieren oder so.

Mit dem Edding weiss ich nicht, ob das Methanol und Nitrofest ist. Das könnte eventuell ein Thema geben.

Das sind so meine Gedanken - damit Du das mal nachvollziehen kannst - bevor ich hier die Frage eingestellt habe.

Lg

Michael
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2013, 18:15.

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Bilder

Ich würde Dir gerne Bilder geben nur vom iPad sagt er mir bei "Datei auswählen" zwei graue Felder.

Kommentar

• tlo
                          tlo

Ich habe mal in einer Firma gejobbt da wurden die Schweissnähte vorsichtig mit Sprühlack(matt) aus der Dose lackiert. Da hat man hinterher nix mehr gesehen...

Kommentar

• WGS
                            WGS
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 675
                            • Wolfgang

Hallo,

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                            Mit dem Edding weiss ich nicht, ob das Methanol und Nitrofest ist. Das könnte eventuell ein Thema geben.
                            Edding ist nicht beständig gegen Alkohol wie Brennspiritus oder Methanol; Beschriftungen, die sich weder mit Benzin, noch mit Aceton entfernen lassen, verschwinden sofort, wenn man Brennspiritus anwendet.
                            Grüsse
                            Wolfgang

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Dann scheidet der Edding leider aus, da es um einen Methanoler Hubi geht.

Kommentar

Lädt...
                              X