Lustige Fehler in Anleitungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

Lustige Fehler in Anleitungen

Bin gerade beim Blättern durch alte Anleitungen auf einen skurilen Fehler gestolpert.
    Schaut doch mal, wie man beim MFA anscheinend die Paddel einbaut ! (der Heli ist ein Rechtsdreher....)
    Vielleicht erklärt das ja die Probleme einiger Piloten.
    Sollte jemand weitere, lustige Fundstücke haben, bitte einfügen
    Angehängte Dateien
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
  • ibex
    ibex

AW: Lustige Fehler in Anleitungen

Gelöscht

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Der Fehler ist ja auch offensichtlich:
      Ein Rotorblatt und ein Paddel müssen um 180° gedreht werden!

Dann braucht man bei Motorausfall nicht zu autorotieren, sondern kann segeln.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Ja eben, das hab ich mir auch gleich gedacht....
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• seitwaerts
          Member
          • 18.03.2013
          • 151
          • Volker
          • Albersweiler

*hüstel*
          Ich hatte bei meinem 450er Rex mal aus Versehen die Paddel verkehrt montiert, und war zu blind, das gleich zu merken.
          Und der flog sich ausnehmend gut... allerdings war ich da umrum 1500U/min unterwegs... bei höheren Drehzahlen wäre das sicher unlustig geworden.

Es wäre interessant zu wissen, wieviele Helis nach der von Tobi gezeigten Anleitung falsch aufgebaut wurden, und die Käufer dermassen frustrierten, dass sie den an sich schönen Sport frustriert aufgaben.

Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Das kann wirklich sein, für viele war der MFA seinerzeit der erste Heli. Allerdings ist es auf späteren Bildern wieder richtig.
            Als kleiner Pimpf hab ich bei meinem ersten Gleiter auch die Flächen mit der Spitzen Seite nach vorne montiert, ich dachte das wäre besser wegen des Luftwiderstandes.
            Damals mußte mein Bruder korregierend eingreifen....

Kommentar

• Peter Sperber
              Senior Member
              • 05.01.2010
              • 1127
              • Peter

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
              Als kleiner Pimpf hab ich bei meinem ersten Gleiter auch die Flächen mit der Spitzen Seite nach vorne montiert
              Du hättest den Flieger blos in die andere Richtung schmeissen müssen
              LG Peter

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

Hallo,

in dem Zusammenhang fällt mir die Story ein, wo ein Kollege damals, als die PEKA-Multiblade-Rotoren neu waren, in seinem Vierblattrotor über mehrere Wochen unerklärliche Spurlaufprobleme hatte.
                Man muss dazu wissen, dass er, wie allgemein üblich, die Rotorblätter zum Transport seiner Bo105 nach hinten klappte und auf einer Stütze befestigte. Beim Dreiblattrotor kein Problem, aber beim Vierblattrotor passt das nicht ganz, weil ein Blatt nach vorn steht; dieses wir dann eben abgeschraubt...

Man ahnt es schon: Irgendwann ist dieses vierte Blatt verkehrt herum wieder montiert worden, und da beim Einpacken jedesmal ein anderes Rotorblatt nach vorn stand und demontiert wurde, ist der Fehler auch bei den folgenden Flugtagen nicht aufgefallen - irgendwann dann natürlich doch.

Interessant war, dass man mit dem Rotor einwandfrei Schweben konnte, aber irgendwann beim zyklischen Steuern sprang ein Blatt dann aus der Rotorebene heraus, allerdings nur so kurz, dass man es nicht identifizieren konnte.
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

Interessant ist in diesem Zusammenhang Meinrad debatins Testbericht zum MFA 500.
                  Dort findet sich mehr oder weniger frei wiedergegeben der Satz: "Wann leistet man sich bei MFA endlich ordentliche Bohrschablonen...".
                  In heutigen Testberichten wäre das vermutlich ein No-Go.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hab gerade meinen G4 auf E820 umgebaut. Bis ich das mal gecheckt hab das da was nicht stimmt in der Anleitung des E820...

Und alle die noch fleißig nach Fehlern in den Anleitungen suchen, einfach mal n Blade kaufen...
                    Angehängte Dateien
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Peter Sperber
                      Senior Member
                      • 05.01.2010
                      • 1127
                      • Peter

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      Hab gerade meinen G4 auf E820 umgebaut. Bis ich das mal gecheckt hab das da was nicht stimmt in der Anleitung des E820...

Und alle die noch fleißig nach Fehlern in den Anleitungen suchen, einfach mal n Blade kaufen...
                      ....da haben sie sich wohl leicht in der Höhe vertan auf dem linken Bild.

Meist resultieren diese Fehler aus den unterschiedlichen Entwicklungsabschnitten.

War wohl mal so angedacht (links) und wurde dann, weil man gemerkt hat, hier könne man den Akku einschieben ?!? (ich kenne den Hubi nicht ), nach weiter oben geändert.
                      LG Peter

Kommentar

• seitwaerts
                        Member
                        • 18.03.2013
                        • 151
                        • Volker
                        • Albersweiler

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
                        In heutigen Testberichten wäre das vermutlich ein No-Go.
                        Aber genau soetwas vermisse ich in solchen Berichten. Da wird keine Kritik mehr geübt. Kein "Gähn, der 25. Aufguss eines bewährten Modells, nur leider mit schlechteren Materialien und schlechter Passung" Stattdessen heisst es dann jedesmal: "... hat man das Modell völlig neu konstruiert..."

Bei den ersten 450er Rexen (bis einschliesslich zum XL) war ein Fehler in der Anleitung im Bereich des Stabistangenrahmens, die Stangen mit dem Kugelgelenk sind asymmetrisch, und ergaben bei Montage nach Anleitung ein falsches Delta3. Mit sehr beeindruckender Agilität, aber leider kaum steuerbar...

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

Lädt...
                        X