Ich habe heute zum erstenmal in diesem Forum gelesen. Ich muss sagen, toll was ich hier alles über die schönen alten Graupner Helis lernen kann!
Ich bin selbst seit 1976 Modellflieger (mit einer langen Unterbrechung von 10 Jahren oder mehr) und kann mich noch gut an die Anfänge der RC-Hubschrauber erinnern. Leider konnte ich mir damals als Schüler so etwas nicht leisten.
Vor etwa 20 Jahren hatte ich dann einen gebrauchten Graupner Bell 222 Trainer (nach dem was ich hier gelernt habe, vermutlich mit der Mechanik Best.-Nr. 73 , zumindest mit Bell/Hiller-Kopf und HB 61 PDP Motor) von einem anderen Piloten gekauft.
Dummerweise bekam ich seinerzeit den Motor nicht wieder richtig zum Laufen, sodass
der Hubi schliesslich einen langen Dornröschenschlaf angetreten hat.
Vor ca. einem Jahr habe ich nun mit RC-Hubschraubern begonnen und mache jetzt Rundflüge und auch mal einen Looping. Vor einigen Tagen habe ich nun begonnen, die Bell 222 wieder flott zu bekommen. Die Mechanik sieht noch ganz gut aus.
Aus Lärmschutzgründen will ich den Hubi zunächst einmal mit einem Elektromotor
fliegen. Ich mache die Modifikationen aber so, dass ich den HB PDP wieder einbauen kann
(falls ich ihn jemals wieder zum Laufen bekomme). Der Plan ist, statt der Fliehkraftkupplungsglocke eine Verbindungshülse auf die 6 mm Antriebswelle zu setzen
und den Elektromotor dann in deren Verlängerung nach vorne im Bereich des verbreiterten Ausschnittes der Plattform anzuordnen.
Dazu jetzt meine Fragen:
1. Kann mir jemand von Euch einen Bauplan, eine Explosionszeichung der Mechanik o.ä. per email schicken, damit ich beim Zerlegen und Restaurieren nichts kaputt mache und es auch wieder richtig zusammen bekomme?
2. Welche Drehzahlen braucht der Rotorkopf für angemessenes Fliegen (sportlicher Rundflug)? Oder besser, welche Drehzahlen hat der HB PDP typischerweise?
Sind das so etwa 10.000 bis 11.000 U/min ?
3. Die Hauptrotorblätter aus Holz sehen nicht mehr so richtig vertrauenserweckend aus.
Kann man den Heli mit modernen 600er Carbon-Blättern fliegen?
4. Reichen Standardservos für Roll/Nick und Pitch?
Vielen Dank und viele Grüße,
Henning

die gelösten Verschmutzungen entfernen. Wenn das nicht vollständig gelingt, mit "Cillit Bang Kraftreiniger Multi-Fett" nachhelfen und gut nachspülen; wenn man es trocknen läßt, gibt es einen klebrigen Film.
Kommentar