Suche Anleitung Robbe Moskito Basic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phimojsc
    phimojsc

Suche Anleitung Robbe Moskito Basic

Hallo,

ich suche für meinen Moskito eine Anleitung, ich habe ihn geschenkt bekommen, und möchte ihn wieder flugfähig machen, nur ist er ziemlich dreckig und verklebt (hing locker 10 Jahre bei einem Starkraucher im Zimmer).
    Soweit ich das ausmachen kann ist es ein Moskito Basic, ohne Freilauf im Getriebe und der Heckrotor wird über einen Zahnriemen angetrieben. Servos sind alle i.O., Heckgyro arbeitet und Motor (Webra 50) dreht, ob er läuft ist ne andere Frage.
    Ich habe angefangen ihn zu zerlegen und zu reinigen, Rotorkopf, Taumelscheibe und Servos sind noch zusammen, weil ich keine Anleitung habe...
    Alle links zu Anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe, hier im Forum und im www, sind leider alle tot.
    Festgestellt habe ich schon, dass ich 2 Ersatzteile brauche, das Ritzel und das große Tellerrad welche den Hauptrotor antreiben. Passen da die Teile von MHM (sind die Links), Tellerrad stimmt von der Zahnanzahl, mein Ritzel hat aber 18 Zähne im Gegensatz zum Bauteil von MHM mit 15, würde ich dieses verwenden wäre doch meine Rotordrehzahl geringer, zu gering? Weiß jemand die Ersatzteilnummern und wo ich diese Teile evtl noch her bekomme?

Danke im Vorraus für die Hilfe!

mfg phimojsc
    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2013, 13:17.
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Suche Anleitung Robbe Moskito Basic

Die links sind zu recht tot, da es den Moskito immer noch käuflich gibt. Frag direkt bei Robbe nach oder bei MHM Modellbau, die haben den Moskito noch !
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Bell
      Member
      • 20.12.2012
      • 205
      • Mark

Hi,
      kannst Du direkt von der MHM-Seite laden. Ist aber die Anleitung vom Moskito-Sport. Inwiefern sich dieser vom Basic unterscheidet, weiß ich leider nicht.
      Liebe Grüße
      Mark

Downloads für Robbe Robbe Moskito Sport 2-H, S2884H - MHM-Modellbau®

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Der Mechanik Corpus ist identisch, man kann das mit sicherheit problemlos umsetzten
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• phimojsc
          phimojsc

Vielen Dank für die Info, das hilft mir enorm weiter.

Kommentar

• CADdy
            CADdy

Zitat von phimojsc Beitrag anzeigen
            Servos sind alle i.O., Heckgyro arbeitet und Motor (Webra 50) dreht, ob er läuft ist ne andere Frage.
            Eine Frage: Hat der Webra 50 eine Dichtung zwischen Zylinder und Kopf? Ich restauriere grad einen Junior 50 mit diesem Motor.

Servus
            Peter

Kommentar

• Helisammler
              Member
              • 10.09.2013
              • 108
              • Robert
              • Rappottenstein & Rafles

Zitat von phimojsc Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich suche für meinen Moskito eine Anleitung, ich habe ihn geschenkt bekommen, und möchte ihn wieder flugfähig machen, nur ist er ziemlich dreckig und verklebt (hing locker 10 Jahre bei einem Starkraucher im Zimmer).
              Soweit ich das ausmachen kann ist es ein Moskito Basic, ohne Freilauf im Getriebe und der Heckrotor wird über einen Zahnriemen angetrieben. Servos sind alle i.O., Heckgyro arbeitet und Motor (Webra 50) dreht, ob er läuft ist ne andere Frage.
              Ich habe angefangen ihn zu zerlegen und zu reinigen, Rotorkopf, Taumelscheibe und Servos sind noch zusammen, weil ich keine Anleitung habe...
              Alle links zu Anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe, hier im Forum und im www, sind leider alle tot.
              Festgestellt habe ich schon, dass ich 2 Ersatzteile brauche, das Ritzel und das große Tellerrad welche den Hauptrotor antreiben. Passen da die Teile von MHM (sind die Links), Tellerrad stimmt von der Zahnanzahl, mein Ritzel hat aber 18 Zähne im Gegensatz zum Bauteil von MHM mit 15, würde ich dieses verwenden wäre doch meine Rotordrehzahl geringer, zu gering? Weiß jemand die Ersatzteilnummern und wo ich diese Teile evtl noch her bekomme?

Danke im Vorraus für die Hilfe!

mfg phimojsc
              UPS, da muss ich wieder einmal helfen....

A C H T U N G

Das Ritzel des Sport II ist für eine andere Getriebeübersetzung gemacht. Es passt nicht in den Basic. Das Tellerrad (unter der Hauptrotorwelle) passt überall. Darum musst Du beim Basic nach einer Kupplungsglocke für den Basic suchen. Teile von MHM sind hier nicht zielführend.

Einzige Lösung, aber teuer, wäre:
              Getriebestufe 1, sowie Kupplungsglocke des Sport II, und Chassisoberteil des Sport II und Motorträger des Sport II zu kaufen. Dann wäre der Basic startklar... allerdings wär er auch dann kein Basic mehr, also nicht im Sinne der Originalteile.
              Scheint als hättest Du da ein größeres Problem... Am besten nen alten Basic in der Bucht zukaufen und ausschlachten. Dies scheint die günstigste Lösung dafür...

LG, Robert
              Robbe Schl?ter Moskito Serie

Kommentar

• Helisammler
                Member
                • 10.09.2013
                • 108
                • Robert

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
                Die links sind zu recht tot, da es den Moskito immer noch käuflich gibt. Frag direkt bei Robbe nach oder bei MHM Modellbau, die haben den Moskito noch !
                Also ich kann alle Moskito Anleitungen jederzeit weiterreichen... das ist kein Problem.

Aber bitte nicht den "Moskito" verallgemeinern....

Der Basic hat nicht im geringsten etwas mit dem Sport II von MHM zu tun... nicht einmal Ansatzweise.... Da passt ausser den Kufenbügel (und die sind sogar weiss, anstelle schwarz) so gut wie gar nichts am Basic... nur einige wenige völlig unbedeutende Teile können vom Sport II verwendet werden.

Kommentar

• Helisammler
                  Member
                  • 10.09.2013
                  • 108
                  • Robert

Zitat von CADdy Beitrag anzeigen
                  Eine Frage: Hat der Webra 50 eine Dichtung zwischen Zylinder und Kopf? Ich restauriere grad einen Junior 50 mit diesem Motor.

Servus
                  Peter
                  Hallo,

es gibt insgesamt 3 Webra 50 Motoren. Den Speed 50 RC, den Speed 50 ABC und den Speed 50 Heli.
                  Alle drei haben eine Dichtung zwischen dem Zylinderkopf und Laufbüchse.
                  Die Webra Artikelnummer für die Dichtung lautet: 1025/12
                  Theoretisch könnte ich hier die originale Explosionszeichnung des Motors einfügen, geht aber ned, weil erst zwei Tage dabei...

LG, Robert

Kommentar

• Harima20
                    Harima20

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass der vorgeschlagene Motor bzw. die Hubraum Kategorie zu niedrig ist.

Schon damals hieß es (glaube ich) 5 - 6 ccm sollen reichen. Das ist aber die Unterste Grenze. Meiner fliegt auch so und ich habe nicht wirklich spaß daran. Der Motor ist zu schwach dafür.

Lieber einen nehmen zwischen 6,5 - 8 ccm, Reso druff und jut is.

Ich habe noch eine Originale Anleitung des Basic daheim. Die ist aber etwas mit Methanol getränkt

Eidt bei Mod - keine Verkaufsanzeigen in den Threads ;-)

Liebe Grüße
                    Michi
                    Zuletzt geändert von Michael Vogler; 12.09.2013, 08:18. Grund: Keine KA in den Threads

Kommentar

• Helisammler
                      Member
                      • 10.09.2013
                      • 108
                      • Robert

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
                      Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass der vorgeschlagene Motor bzw. die Hubraum Kategorie zu niedrig ist.

Schon damals hieß es (glaube ich) 5 - 6 ccm sollen reichen. Das ist aber die Unterste Grenze. Meiner fliegt auch so und ich habe nicht wirklich spaß daran. Der Motor ist zu schwach dafür.

Lieber einen nehmen zwischen 6,5 - 8 ccm, Reso druff und jut is.

Ich habe noch eine Originale Anleitung des Basic daheim. Die ist aber etwas mit Methanol getränkt

***Off-Topic***
                      Ich glaube, ich werde meinen demnächst verkaufen... Also auseinander nehmen und als ersatzteile.

Bei Interesse Melden

Liebe Grüße
                      Michi
                      Hallo,

der Webra 50 ist ein 8,5ccm Motor... der ist keinesfalls zu schwach für den Moskito...
                      Aufpassen: 30er sind 4,5ccm, 40er sind 6,5ccm und 50er sind 8,5ccm Motoren...

Kommentar

• Harima20
                        Harima20

Huhu,

danke für die Info. Ich selber habe den Motor nicht und kenne diesen auch nicht.
                        Wollte nur darauf hinweisen. Weil bei einigen Quellen zu den Mosi noch steht, dass ein 5 - 6 ccm Motor verwendet werden soll

Liebe grüße
                        Michi

Kommentar

• Helisammler
                          Member
                          • 10.09.2013
                          • 108
                          • Robert

Deine Information stimmt. Die Motoren der 30er oder 40er klasse sind für die Moskitos generell keine Lösung im Sinne der Leistung. Robbe hat dies zwar damals pupliziert, aber erst drei Jahre später berichtigt. Beim Moskito Basic wurde auf den Bausatzschachteln glatt 5ccm aufgedruckt.
                          Du kannst das aber auch auf meiner Seite

nachlesen.

Kommentar

• Harima20
                            Harima20

Jap, die Seite kenn ich

Aber wie gesagt, wer Teile brauch, kann mir ja eine PN schicken. Ich habe noch vieles über

@Mod: es war keine anzeige. Lediglich ein Hinweis dafür, dass ich bereit bin Teile abzugeben bzw. Ich am ßberlegen war, meinen zu verkaufen. Aber gut. Kommt nicht wieder vor

Liebe Grüße
                            Michi
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2013, 09:38.

Kommentar

• Michael Vogler
                              RC-Heli TEAM
                              • 24.05.2006
                              • 4685
                              • Michael
                              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

@Mod: es war keine anzeige. Lediglich ein Hinweis dafür, dass ich bereit bin Teile abzugeben bzw. Ich am ßberlegen war, meinen zu verkaufen. Aber gut. Kommt nicht wieder vor
                              Hallo Michi,

ist ja kein Problem, wenn Du Oldieteile offiziell verkaufen willst dann verfahren wir so: Oldie Teile_ - RC-Heli Community

Kommentar

Lädt...
                              X