Mini Boy elektrisch
Einklappen
X
-
-
AW: Mini Boy elektrisch
Hallo zusammen,
möchte diesen Fred weiterführen, da ich einen selbigen Mini Boy (zusammen mit einem zweiten...) vor kurzen erstanden habe:
Meine ersten Hüpfer machte ich mit den originalen, 457mm langen, symetrischen Blättern und war nicht ganz so davon begeistert, da es dem Motor, obwohl mit 6s befeuert, ein wenig schwer viel auf Höhe zu kommen...
...ein Paar DS-22 Blätter mussten dran glauben
Jetzt fliegt er wunderbar und kann, wenn ich wieder einigermassen auf den Beinen bin, auf der Wiese rund geflogen werden. Dekor ist noch nicht gemacht, da ich z.Zt. nicht an meine Plotterfolie und an den Plotter komme.
Hier ein kleines Video wie ich ihn mit den "neuen" Blättern im Garten zur Probe fliege, der Schlafanzug sei mir bitte verziehen, da ich noch die meiste Zeit den Fuss hoch legen sollte...:
Zuletzt geändert von Peter Sperber; 16.04.2014, 13:34.LG Peter
Kommentar
-
Ihr seid furchtbar
- solange habt Ihr jetzt rumgetan bis ich nicht mehr anders konnte 
Ich bin gerade dabei einen Mini Boy (stand gerade nutzlos herum) zu zerpflücken und für den Elektroflug vorzubereiten.
Bis der Motor und der Regler bei mir eintreffen, habe ich schön Zeit alles andere in Ruhe vorzubereiten - wobei es gar nicht so viel Arbeit ist.
Vorbau für den Akku anpassen, Haube entlacken und neu lackieren und einen passenden Motorträger fräßen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe dass ich bald über einen erfolgreichen Erstflug berichten kann
Kommentar
-
Na endlich habe ichs geschafftZitat von Michael Vogler Beitrag anzeigenIhr seid furchtbar - solange habt Ihr jetzt rumgetan bis ich nicht mehr anders konnte
Viel Spaß mit dem neuen Projekt.
Mir macht es auf alle Fälle sehr viel Spaß mit den unterschiedlichsten Konfigurationen von Blättern, Zellenanzahl, Gaskurve, Blattanstellwinkel usw. zu experimentieren. Bisherige Flugzeit im reinen Schwebeflug bei 3,6V Alarm pro Zelle mit 3,8kg Fluggewicht (alleine der 6s, 5000mAh Akku wiegt 800g) sind 6,5 Minuten.LG Peter
Kommentar
-
Schön Michl, jetzt wirste endlich erwachsen und vernünftig.Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigenIch bin gerade dabei einen Mini Boy (stand gerade nutzlos herum) zu zerpflücken und für den Elektroflug vorzubereiten.
Jetzt müssen nur noch die Paddel wech.
Viel Spaß mit diesem Projekt.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Nix da, der bleibt bis auf den Antrieb "Original" - mit Paddel und Paddelgewichten usw. usw.Jetzt müssen nur noch die Paddel wech.
- ansonsten fällt er ja nicht mehr unter Oldie
Ich werde auch versuchen zur "Tarnung" das Gebläsegehäuse zu integrieren - mal schauen ob es klappt.
Kommentar
-
Ich knüpfe hier mit an, so braucht es keinen extra Thread
Hier mal 3 Bilder vom Mini Boy und den heutigen Arbeiten.
Das erste Bild zeigt den Zustand wie der Mini Boy ausgesehen hat, es ist zwar nicht dieser MiniBoy, aber der Zustand ist genau so.
Das zweite Bild zeigt die Haube beim entlacken und das dritte Bild zeigt das Ergebnis der heutigen Reinigungsarbeit.
Kommentar
-
also wenn Du so weiter machst erwarte ich an Ostermontag den Erstflug
LG Peter
Kommentar
-
also wenn Du so weiter machst erwarte ich an Ostermontag den Erstflug
Hmmmmh, wird wohl NIX, jetzt habe ich 3 harte Tage vor mir.
Jeweils 12 Std. in der Arbeit - aber es wird schon werden
Kommentar
-
Heute mit einem neuen SLS Lipo mit nur 5s und 3500Ah fast 10 Minuten Schwebeflug auf die Uhr bekommen
Der Mini Boy ist durch den Akku um die 300g leichter und das merkt man
LG Peter
Kommentar
-
Kommentar
-
....soll natürlich 3500mAh heissenZitat von Peter Sperber Beitrag anzeigenmit nur 5s und 3500Ah
LG Peter
Kommentar
-
Hier mal das Prinzip, wie der Motor oben in die Kupplung greift und ein paar Fotos vom Mini-Boy mit Dekor:

Zuletzt geändert von Peter Sperber; 24.04.2014, 16:40.LG Peter
Kommentar
-
Heute, bei meinem ersten Rundflug, sehr viel Glück gehabt...
Dachte mir, vorher noch den Regler durch programmieren etwas zu optimieren und habe einen "sehr sanften Anlauf" eingestellt. Daß dieser "sanfte Anlauf" auch während des Fluges seine Wirkung zeigt habe ich nicht bedacht, so war die erste große Schleife eher ein Rundflug, wie ich ihn von großen, drehzahlgesteuerten Modellen her kenne. Also immer mit Verzögerung beim Auftrieb erzeugen
Das kommt davon, wenn ein Nitrojunkie mal mit Strom rumhantiert
LG Peter
Kommentar
-
Hallo Peter,
also der sanfte Anlauf sollte auch nur den Anlauf betreffen, nicht das Regelverhalten.
Welchen Regler verwendest Du?
Hat er "GV" oder ist er nur ein Steller?GruÃ? Martin
Kommentar

Kommentar