Mini Boy elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Mini Boy elektrisch

Hallo Rolf, wenn Du mir nun noch die Zähne der HZR nennst, analysiere ich mal, mit meiner Tabelle, ob die Daten für 2.000 U/Min. richtig sind
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolf Ho
      Member
      • 27.12.2006
      • 535
      • Rolf
      • Libelle Enger

Hallo Rolf,

das wäre nett. Zähnezahl des HZR ist 80.
      Bei 100 % Gasausgang komme ich im Moment auf gemessene 1750 Upm kurz vor Drehzahleinbruch (fast 10° Anstellwinkel, über 10° bis 14° Drehzahleinbruch).
      Rein theoretisch käme ich bei 15er Ritzel auf 2187 Upm, aber der Motor zieht das wohl nicht durch.

Im Moment warte ich auf die S-Schlag Rotorblätter, weil die ja sowieso draufkommen und ich dann weitere Versuche damit mache.

LG
      Rolf

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Hallo Rolf, ich habe nach bewährter Methode Deine Werte in meine Tabelle eingegeben.
        Es sieht nicht gut aus !!
        Wenn Dein HZR nur 80 Zähne hat, benötigst Du ein 8 er Ritzel um auf eine Unterstzung von 1 : 10 zu kommen. mit 12 Zähnen hast Du eine Unterstzung von 1 : 6,67 das schafft Dein Motor nicht !

Wenn Du ein 8 er Ritzel nimmst, hast Du eine Untersetzung von 1 : 10 das wäre der Normalfall.
        Dazu brauchst Du ein Motor mit einer KV von 1.250 um auf eine Kopfdrehzahl von 1.969 U/Min. zu kommen.

Mit weit unter 2.000 U/Min. wirst Du damit nicht fliegen können.

Gruß
        Rolf

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Ich verstehe jetzt nur eines nicht - warum, wenn ein anderer Motor genommen wird, sollte er die ßbersetzung ändern?
          Macht irgendwie für mich nicht so richtig Sinn.

So wie es sich darstellt kann der Miniboy mit Motoren im Bereich 850-1000KV und Akkus 5S (evtl. auch 6S) ohne weitere ßnderungen am System selbst geflogen werden.

Die S-Schlag Blätter in 457er Länge helfen zusätzlich.

Mein Vorschlag geht eher dahin dass ein passender Motor mit modernem Regler das bisherige ersetzt, passend zum vorhandenen Akku.
          Aber das kannst immer noch gemacht werden nach S-Schlag und 6S Versuch.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Nochmal zu später Stund...

Also es sollte mit 6S funktionieren. Ohne irgendwelche ßnderungen.
            Aber: Strom messen, so dass nicht überlastet wird.

Mit 5S machen 800er-900er KV Sinn.

Auf alle Fälle sollte aber eine Gaskurve eingestellt werden, weil nur mit 100% Regler wird sonst teils gefährliche Drehzahlen erreicht werden!

Gute Regler kosten aber auch nicht die Welt. (GV Mode wäre mir am liebsten)

Ich denke, wenn Du die S-Schlag drauf hast kannst Du etwas schweben ohne Reserve. Mit 6S wird es dann passen.
            Ritzellösung wird der Motor nicht mit machen.

Bin auf alle Fälle gespannt was wie viel bringt.
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
              So wie es sich darstellt kann der Miniboy mit Motoren im Bereich 850-1000KV und Akkus 5S (evtl. auch 6S) ohne weitere ßnderungen am System selbst geflogen werden.
              Hallo Martin, ich habe Rolf empfohlen, einen 850 er Motor einzusetzen, dann hat er mit 5 S , ohne ßnderung am System , genügend Drehzahl, komm also auf das gleiche Ergebnis wie Du.
              Gruß
              Rolf

Kommentar

• Rolf Ho
                Member
                • 27.12.2006
                • 535
                • Rolf
                • Libelle Enger

Vielen Dank Euch beiden für die rege Diskussion.
                Werde heute den Versuch mit 6s machen um zu sehen, wie der Mini Boy sich bei 2000 Upm verhält und welcher Anstellwinkel vorhanden ist.

Die neuen Rotorblätter sind noch nicht da.

Wenn 6s funktioniert ergeben sich für mich 2 Optionen: neue Akkus kaufen und Motor lassen oder neuen Motor mit ca. 850KV und vorhandene 5S Akkus verwenden.

Meine ursprüngliche Annahme, daß der Mini Boy mit 1700 Upm fliegt war wohl falsch (habe mich am Super-e-Heli Baby orientiert) und deswegen auch der falsche Motor.

Werde auf jeden Fall heute berichten.

LG
                Rolf

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

Aber vergiß bitte nicht, die 2000 u/min sollen im Flug gehalten werden, das heißt der Regler sollte im Stand hochstens eine ßffnung von 80-85% aufweisen, damit dir später nicht die Puste ausgeht.
                  Laß lieber mehr Reserve, ich denke dann hast du richtig Flugspaß.
                  Ich würde dir zu einem Roxxy Regler raten, die sind genial vom Preis/Leistungs Verhältnis. Außerdem kannst du da z.B. die tatsächliche Motordrehzahl auslesen und daraus die Kopfdrehzahl errechnen.
                  Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                  Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Richtig!
                    Ein Regler mit GV Mode ist was feines, hat mans mal will man nicht mehr anders.

Ich denke auch dass man den MB mit 1800 1/Min. fliegen kann - aber die müssen dann auch gehalten werden.
                    Dein MB hebt ja mit den 1750 1/Min. ab. Nur bricht dann die Drehzahl ein.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• caravelle
                      Member
                      • 09.08.2008
                      • 770
                      • horst
                      • Verein oder auch schon mal wild

GV-Mode ist auch nicht immer der Kracher!!
                      Manche Regler haben zwar einen, aber die funktionieren des ßfteren eher schlecht als recht.

Ich fliege ohne GV (5 Punktgaskurve)und programmiere mir eine Gaszumischung von 10-15 % auf Roll und Nick. Halt da wo mehr Kraft gebraucht wird.
                      Funktioniert beim Verbrenner und beim E-Heli perfekt. Da bricht kein Motor mehr ein.

Fliege mit 6S und einem Roxxy 9100-6, Motor Turnigy T600 1100 KV (gibt es auch mit 880 KV)

Wäre bestimmt auch eine sinnvolle Kombi für den Mini Boy.

Habe mal einen Raptor 50 Titan auf E-Antrieb umgebaut.
                      Hauptantriebsrad hat 85 Zähne. In Verbindung mit dem Turnigy T600 880 KV flog der bei ca. 76 % Regleröffnung mit 1950 U/min recht flott. Reichte für Kunstflug und Rückenflug.

Gruß Horst

Kommentar

• Rolf Ho
                        Member
                        • 27.12.2006
                        • 535
                        • Rolf
                        • Libelle Enger

Habe soeben im Garten 6S Versuch gemacht.
                        Der Heli fliegt mit 1900 Upm schon ganz gut, höhere Drehzahl kann auf Grund der Akkus wohl nicht gehalten werden. Habe nur 3S Akkus mit 2000 mAh und 20C zur Verfügung.

Wie auch immer, Mini Boy fliegt mit 1900 Upm, 2000 sollte die Solldrehzahl schon sein. Ihr habt alle Recht. (schade, daß ich bei meiner Annahme mit 1700 Upm falsch lag).

Motor und Regler sind noch nicht mal lauwarm, die Akkus gehen in die Knie.

Jetzt habe ich die 2 Optionen wie oben beschrieben, und ich weiß nicht, welche ich nehmen soll:
                        neuer Akku 6S 5000mAh würde in meinen Akkuschacht passen, d.h. überhaupt keine Umbauten. Ich bin davon überzeugt, daß der Motor das mitmacht, obwohl nur für 5S ausgelegt.

Oder neuer Motor mit 850 bis 1000 KV und vorhandene 5S.

Im Moment tendiere ich zu neuem 6S Akku und gut ist.
                        Mein Helifreund hat noch 6S Akkus und ich werde mir mal einen ausborgen und einen kompletten Akku leerfliegen. Dann sehen wir weiter.

LG
                        Rolf

Habe übrigens in meinen beiden 1800 mm Helis Regler von CC mit Governormode, bin begeistert. Aber zu dem Mini Boy paßt vielleicht doch auch mein vorhandener 70 Amp. Regler (für 5 bis 10S)

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Wenn Du mal gleichzeitig verschiedene Motoren, Zahnräder, Wirkungsgrad und Regleröffnungen vergleichen möchtest, schaue Dir mal meinen Excel Drehzahlrechner an!
                          Excel Drehzahlrechner - RC-Heli Community

Die aktuelle Version findest Du im letzten Post!

Verstehe ich das richtig, das Du im Mini Boy einen 6S 5000 er Akku einsetzen möchtest?
                          Ist der nicht zu groß?

Nebenbei, ich habe damals mit dem Mini Boy angefangen und schnell gelernt, schön das man sich auch heute noch mit ihm beschäftigt!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Rolf Ho
                            Member
                            • 27.12.2006
                            • 535
                            • Rolf
                            • Libelle Enger

Habe gerade einen Versuch mit 6S und richtigem Akkupack mit 5000mAh gemacht. Hiermit konnte die Gaskurve reduziert werden um trotzdem auf 2000 Upm zu kommen. Motor zieht in allen Pitchbereichen problemlos durch.
                            Hubschrauber ordentlich befestigt und Drehzahlmessungen und Strommessungen über längere Zeit durchgeführt. Motor wird nur lauwarm, Regler bleibt kalt.
                            2000 Upm locker ereichbar mit 6S. Bei Anstellwinkel 10° wird 20 Amp benötigt.
                            Es ist alles im grünen Bereich, so daß für mich die Entscheidung erst einmal gefallen ist:
                            neuer 6S Akku und den Motor im nicht spezifizierten Bereich von 6S betreiben, aber was soll schon passieren bei 20 Amp. und lauwarmem Motor.

LG
                            Rolf

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Hi!

Na also! Das ist doch mal was. Machst Du trotzdem noch die langen S-Schlag Löffel drauf? Sollte dann noch besser gehen.

Mit dem 5000er solltest Du eine Flugzeit jenseits von gut und böse haben...
                              GruÃ? Martin

Kommentar

• Rolf Ho
                                Member
                                • 27.12.2006
                                • 535
                                • Rolf
                                • Libelle Enger

Hi,

die S-Schlag Blätter werde ich auf jeden Fall draufmachen, wenn sie mal erst da wären.
                                Erstaunlich, wie gut der 20€ Motor geht. Ich bin im Moment richtig froh, daß ich nicht mehr umbauen muß.
                                Die 5000mAh werden nicht in den jetzigen Vorbau passen, so daß ich wohl 4000 mAh nehmen werde.

Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X