Der jetzt 30 Jahre alte Heli war mein erstes Modell, mit dem ich die ersten Hüpfer gemacht habe, zu mehr Leistung war der alte Enya Motor nicht zu bewegen.
Auf Grund des zu schwachen Motors und des durch Verbrennungsrückstände zugesauten Modells wollte ich nicht wieder einen Verbrenner einbauen, sondern einen Elektromotor, da auch meine großen (1800mm Rotordurchmesser) Modelle elektrisch angetrieben sind und die 5S 5000 mAh Akkus vorhanden sind.
Da ich auch noch einen alten Actronic 70A Drehzahlregler ohne Sanftanlauf hatte, war der Entschluss schnell gefasst, nur den Motor auszutauschen und die vorhandene Fliehkraftkupplung weiter zu verwenden.
Die Frage stand natürlich im Raum: wie verhält es sich mit dem Schwerpunkt, da der Akku ja nur in den Vorbau kann, wenn die Seitenplatten der Mechanik bleiben sollen. Das sah gar nicht so schlecht aus mit dem Schwerpunkt wenn der Akku fast dahin kommt, wo früher der Tank war und mit einem neuen Vorbau, Heckservo nach hinten, neuen Flossen in Sperrholz, passt der Schwerpunkt genau. Selbst der Empfängerakku (Regler hat kein BEC) konnte noch vorne eingebaut werden.
Ich habe einen Motor mit 650KV verwendet, so dass eine Rotordrehzahl von ca. 1700 u/min erreicht werden kann. Ich hoffe, das reicht bei dem Gewicht von 3350 g.
Leider wollte ich heute auf Grund des Wetters nicht fliegen, so kann ich noch nicht über die Flugeigenschaften berichten.
Deshalb habe ich erst einmal nur Standfotos gemacht, die dann Michael für mich ins Forum stellen wird.
liebe Grüße
Rolf

Kommentar