Kyosho Concept 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seitwaerts
    Member
    • 18.03.2013
    • 151
    • Volker
    • Albersweiler

AW: Kyosho Concept 60

Erstflug in Bregenz wurde leider nichts, der C60 ist also immer noch Jungfrau.

Aber, es gab in Bregenz eine schöne Ergänzung:

Dankeschön an Dieter!

Das Grün muss entfernt werden, es ist ein falscher Lack, er babbt, auch an den Fingern.
    Die Haube ist aber sehr gut erhalten.
    Das Ersatzchassis macht einen guten Eindruck, der Motor hat gute Kompression.

Grysze aus der Südpfalz, Volker
    Angehängte Dateien

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo,

Zitat von seitwaerts Beitrag anzeigen
      Das Grün muss entfernt werden, es ist ein falscher Lack, er babbt, auch an den Fingern.
      hast Du schon versucht, 2K-Klarlack (Autolack von der Zweischichtlackierung) darüber zu spritzen (Airbrush, nicht Sprühdose)? Manchmal hat man Glück, und der Lack verträgt sich damit, ohne "hochzukommen", dann kann man die Lackierung so stabilisieren und später dennoch bei Bedarf umlackieren.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Hallo Volker!

Gern geschehn, ich hoffe ich sehe das Teil beim nächsten Treffen.

Gruß,
        Dieter
        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• seitwaerts
          Member
          • 18.03.2013
          • 151
          • Volker
          • Albersweiler

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
          hast Du schon versucht, 2K-Klarlack (Autolack von der Zweischichtlackierung) darüber zu spritzen (Airbrush, nicht Sprühdose)? Manchmal hat man Glück, und der Lack verträgt sich damit, ohne "hochzukommen", dann kann man die Lackierung so stabilisieren und später dennoch bei Bedarf umlackieren.
          Moin Wolfgang,
          der Lack löst sich bereits. Da sind wohl Spritreste draufgekommen, Bei Berührung holt man sich grüne Finger, das Zeug löst sich in Flocken ab.
          Ich hole den lieber runter, ist eh nicht schön gemacht.
          Und lackiere dann neu, mit einem passenden Lack. Das scheint mir sinnvoller.

@Dieter: das schaffe ich bestimmt.
          In meinem Verein habe ich jetzt noch einen Millenium-Flieger kennengelernt, der Reinhardt ist hier auch angemeldet.
          Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn nach Bregenz mitgeschleift

Kommentar

• seitwaerts
            Member
            • 18.03.2013
            • 151
            • Volker
            • Albersweiler

So, auch hier mal ein Update!

Ich brauche mal was anderes, als Ablenkung zu meiner desaströsen Grossbaustelle.

Vor ein paar Tagen habe ich den C60 mal "oben ohne" an die frische Luft gesetzt.
            Erstmal durfte er ausgiebig sonnen.
            Dann den Tank vollgepumpt, Elektronik ein, und Anlasser drauf.
            Nuja, der O.S. zierte sich ein wenig. War ja sein erstes Mal...
            Den Akku im Starter musste ich glatt zweimal nachladen, bis der Motor endlich mal richtig lief.
            So durfte er erstmal zwei Tanks durchlutschen, mit kleineren Pausen zum Abkühlen, und ein wenig spielerei mit der Drehzahl.
            Bei den vielen Anlassversuchen löste sich mehrfach die Mutter auf der Kurbelwelle, Loctite wollte die einfach nicht auf der Welle halten. Seltsam.

Und dann kam Tankfüllung Nr. 3, diesmal mit Blättern bestückt.
            Der Motor sprang prima an, Gemisch stimmte, wenn auch auf der sehr fetten Seite.
            Also, Schalter rum, auf Drehzahl die Fuhre, und laangsam Pitch..
            Hm.
            Nö. Meister, so geht das nich.

Der Motor hielt wohl die Drehzahl, gleichwohl tourte der Rotor bei Pitch ab.
            Was war da los?
            Der Aufenthalt auf dem OP-Tisch zeigte dann, dass in der Kupplungsglocke gar kein Kupplungsbelag verklebt ist... Hä?
            Die Kupplung ist so ziemlich das Einzige, was ich damals nicht seziert hatte, weil das nicht notwendig erschien.

Glücklicherweise hatte ich von Dieter in Bregenz den Ersatzteilspender bekommen, der dessen Kupplung dann komplett transplantiert wurde.
            Nur die Glocke reichte nicht, weil durch den fehlenden Kupplungsbelag die Kupplungsbacken schon überdehnt draussen standen.
            Na, mit Kupplungen hab ich's derzeit ja irgendwie

Gut.
            Alles zusammengebaut, wieder raus auf's Feld, Tank wieder gefüllt, und die Fuhre gestartet.
            Motor springt gut an, hat einen sehr schönen niedrigen Leerlauf, gleichwohl bellt der mitunter noch in den Auspuff. Ist ihm wohl schon zu fett.
            Da muss er durch, ich will ihn nicht ruinieren.

Dann bin ich gestartet. Und geflogen.
            Schöne satte Abgasfahne, deutlich sicht- und riechbar.
            Nach ein paar kleinen ßnderungen passte auch die Gaskurve, der mechanische Kreisel verhielt sich unerwartet unauffällig.
            Da ich damit bislang keine Erfahrung habe, wusste ich nicht, was mich da erwartet.
            Der fliegt sich super!

Der Auspuff... klingt etwas nervig. Geschenkt.

Steuergefühl am Knüppel: sehr gutmütig, aber auch direkt folgend.

Die Drehzahl hat heute ein Kollege beim zweiten Flug mit 1200- 1300U/min gemessen.
            Mehr braucht es garnicht.

Also, schöne Achten, Flares, leichte Abschwünge... sanftes Herumgefliege.
            Ist ja erst die dritte Tankladung (genaugenommen: Tankfüllung 3.1)

Den Tank sieht man im Flug leider nur sehr schlecht. Von hinten links peilen, und die Sicht darauf ist arg eingeschränkt.
            Mein bislang einziger Kritikpunkt.

Weiterfliegen. Immer mal peilen.
            Der Tank war nicht ganz leer, als ich ihn dann gelandet habe.
            Der Leerlauf war inzwischen noch schöner, ich konnte den am Sender gleich viel tiefer stellen.

Dann auf den Timer geschaut... irgendwie mögen mich meine Motoren

Heute beim zweiten Flug 15min mit einem halben Tank, obwohl ich zur Sicherheit nochmal drei Klicks fetter gestellt habe...

Ich mag dieses Maschinchen mit seinem Flapp-Flapp-Kopf
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Hach, die schönen Concept Helis aus Japan, da hatte Kyosho was richtig Feines im Programm. Habe selbst noch 2 Kyosho-Helis, einen EP Concept und einen Graupner Beginner 15 mit einem sagenhaften 2.5 cm³ Motörchen und Anreißstarter, eigentlich ein Concept 10. Bei beiden Helis sind umfangreiche Arbeiten notwendig und es hapert mir ein bißchen an Ersatzteilen. Momentan stehen beide auf dem Schrank.

Kommentar

• seitwaerts
                Member
                • 18.03.2013
                • 151
                • Volker
                • Albersweiler

Ein Concept EP wartet hier auch noch auf Wiederherstellung.
                Der ist glücklicherweise soweit komplett. Mir fehlt derzeit nur ein Regler für die originale Bürste, oder ein alternatives Brushless-Setup. Ich habe bislang keine Info dazu gefunden, welchen Motor (speziell: wieviel k/V) man da nehmen könnte.
                Und dann wäre da noch ein EP Caliber 400 XP, der braucht nur neue Servos, dann kann er wieder in die Luft.

Die Ersatzteillage ist bei alten Kyosho-Modellen im allgemeinen grauenhaft schlecht.

Kommentar

Lädt...
                X