Hallo,
ich habe einen freund der einen Rumpf irgendwann in der Kindheit mit seinem Vater
zusammengebaut hat. Diesen möchten wir jetzt mal Identifizieren und an einen Liebhaber Unterbringen dort ist der in besseren Händen.
Ich freue mich über jede Hilfe die ich bekomme danke schon mal
Was wäre dir denn eine genehme Zeit gewesen, in der man dir antworten hätte sollen?
Aber halte dich jetzt nicht mit einer Minutenangabe auf, sags in Sekunden.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Ist ganz eindeutig die Bell222 von Schlüter.
Verbaut ist auch die zugehörige Mechanik, die als Trainer ebenfalls Bell222 genannt wird.
Der Rumpf müsste so wie ich es sehe der Tiefziehrumpf sein, falls er aus GFK ist handelt es sich um den sogenannten Superrumpf.
Auch wenn der Runpf nicht viele Fans hat, da er weit weg von der Originalform einer Bell222 ist, so ist eine solche augenscheinlich saubere Bauausführung nicht so oft zu finden.
Der Rotorkopf sieht aber ein wenig komisch aus, gar nicht nach System 80 ( Blatthalterbleche?).
Dann noch die Kunststoffkufen?!?! Könnte da vielleicht eine Junior Mechanik drin sein??
Der Rotorkopf sieht aber ein wenig komisch aus, gar nicht nach System 80 ( Blatthalterbleche?).
Dann noch die Kunststoffkufen?!?! Könnte da vielleicht eine Junior Mechanik drin sein??
Hallo Klaus,
der Kopf ist bestimmt nicht der Originale vom System 80 - vielleicht kriegen wir es noch raus.
Die Kunststoffkufen gab es auch beim Scout 60 oder Magic, evtl. ist hier ein Heli aus verschiedenen Teilen zusammengebaut worden.
Die Junior Mechanik ist meines Erachtens etwas zu klein für den Rumpf der ja für das System 80 ausgelegt war.
Vielleicht bekommen wir ja noch bessere Detailfotos.
Evtl. handelt es sich um den Rotorkopf von Albert Koch für das System 80, nachzulesen hier:
der damalige Bell 222 Rumpf von Dieter Schlüter ist dem Prototypen der Bell 222 nachempfunden,
also keine schlechte Kopie der Bell, wie wir sie heute kennen.
Ok, den Koch Kopf hatte ich gestern Abend übersehen.
Die Kufen sind aber doch nur schwarz gepinselt?
der damalige Bell 222 Rumpf von Dieter Schlüter ist dem Prototypen der Bell 222 nachempfunden,
also keine schlechte Kopie der Bell, wie wir sie heute kennen.
Völlig richtig, aber nicht wenige nennen ihn "das hässliche Entlein"...nicht ganz ohne Grund, denn die Form ist schon gewöhnungsbedürftig.
Ist ein bisschen wie mit der Wilga - das ist in der Regel auch erst Liebe auf den 2.Blick...
Bei diesem Kopf (übrigens auch bei dem im Link abgebildenten) handelt es sich um einen Umbau,
für den ich Anfang der 80er einen entsprechenden Umbausatz geliefert habe.
Dabei wurden die (sehr guten) Blattaufhängungen des Graupner Bell222/Bell Trainer mit anderen Blattverstellhebeln
aus Flachstahl versehen und über neue Steitenbleche und Distanzplättchen an der Nabe des Schlüter System'80 montiert.
Die Herstellung dieser Bleche war damals noch recht aufwändig, so wurden die Aussparungen für die Blattverstellhebel mittels Funkenerosion angebracht.
Die Graupner-Blattaufhängungen waren damals das Beste, was zu bekommen war, zwei Radial-Lager, ein Drucklager, und das alles in einem stabilen Alugehäuse.
Die Idee für dieses Umbau stammte allerdings nicht von mir.
Einige der arrivierten Helipiloten damals hatten diesen Umbau mit selbstgefertigten Teilen bewerkstelligt, und ich habe das erstmals bei Norbert Krauss gesehen,
als ich ihn anlässlich gemeinsamer Vorführungen bei der Intermodellbau in Dormund kennen und schätzen gelernt habe.
Da ich mit meinen System'80-Modellen inzwischen in dem Stadium angekommen war, wo die verschleiß- und konstruktionsbedingten Spurlaufprobleme ständig
schlimmer wurden, sah ich mit einem gewissen Neid bei Norbert nichts derartiges: Der Spurlauf stand wie ein Messer sowohl im Normal- wie auch im Rückenflug
(das fing damals gerade an), und so war die normale Reaktion darauf "haben will!!!"
Diese Umbausätze habe ich damals zum Selbstkostenpreis vertrieben, und das Interesse war so groß, dass rund 200 Satz zusammen gekommen sind.
Albert Koch tüftelt heute noch mit Rotorköpfen (speziell Rigidköpfe). Es sagte mir, dass die ganzen Werkzeuge für diesen Rotorkopf noch da sind. Wer also Ersatzteile für diesen Kopf braucht kann noch von Albert Koch bedient werden.
So ist es auf helioldie.de nachzulesen, falls das für den einen oder anderen von Interesse ist.
Alber Koch war zumindest vor ein paar Jahren hier in RC-H noch gemeldet, weiß nur nicht ob das noch imer so ist.
beim Digitalisieren meiner alten Fotos habe ich das gerade gefunden:
Mein Schlüter System'80 - JetRanger mit dem besprochenen Kopf.
Auf dem letzten Foto befestigen wir einen RC-Fallschirmspringer an der Kufe. Da der Heli keine Ausklinkvorrichtung hatte, sollte das Lösen vom Hubschrauber und das ßffnen des Fallschirms mit der selben Funktion (am Fallschirmspringer) ausgelöst werden ... das war keine so gute Idee.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar