DS 22 von Schlüter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freya150
    Member
    • 27.05.2007
    • 31
    • Harald

DS 22 von Schlüter

Hallo zusammen

Habe eine betagte DS 22 von Schlüter bekommen.

Sollte man sie original restaurieren mit Verbrennerantrieb?
    Oder einen E Antrieb einbauen------ Stilbruch*?

Harald
  • Moskito561
    Moskito561

AW: DS 22 von Schlüter

Zitat von Freya150 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Habe eine betagte DS 22 von Schlüter bekommen.

Sollte man sie original restaurieren mit Verbrennerantrieb?
    Oder einen E Antrieb einbauen------ Stilbruch*?

Harald
    Hallo
    So gut wie geht Original belassen , das mit dem E-Antrieb wird sicherlich nicht so einfach sein.
    Am besten fragst mal den Tobias der baut die DS22 als Replika .

Kommentar

• Alter-Heli
      Member
      • 31.07.2004
      • 64
      • willi
      • Roth

Hi

Hallo Harald ich habe eine Umgebaut.

Getriebe und alles andere belassen und nur den Motor gegen elekto ausgetaucht.

mfg

Willi
      Grü�e

Willi

Kommentar

• Freya150
        Member
        • 27.05.2007
        • 31
        • Harald

Hallo Willi

kannst zu mir dein Set Up verraten*
        Motortyp, Regler, Lipo, Schwebe-Kopfdrehzahl , Abfluggewicht , Flugzeit
        Bin gespannt.

Gruß
        Harald

Kommentar

• Alter-Heli
          Member
          • 31.07.2004
          • 64
          • willi
          • Roth

Hallo

hier die Daten

DS-22 Daten

Motor Hacker Turnado A50 12L Kv 470
          Regler Hacker X-70-SB-PRO
          Lipo Hacker Tpo Fuel 4000 6S
          Kopfdrehzahl ca 1200 (Schwebt zwischen halb und dreiviertel Gas.)
          Gewicht 4850 g
          Flugzeit ca 10 min.
          Angehängte Dateien
          Grü�e

Willi

Kommentar

• sipnick
            sipnick

Hallo,
            hab auch einen DS22 ergattert zum Restaurieren und will ihn auch auf alle Fälle elektrifizieren. Haste das org. Getriebe beibehalten? Meinste 5S könnten auch langen (Limit meiner Lader!). Wie benimmt er sich denn so im Vorwärtsflug..mit diesem Kopf? Kommt man einigermaßen gegen Wind an? ßberlege ferner, den Heckrotor weiter vom Heck zu legen, damit man die Verkleidung hinten vervollständigen kann - spräche etwas dagegen?
            Ferner würd´ich ihn gern erheblich abspecken, aber ich brauche ja auch viel Gewicht vorne, um den Schwerpunkt einzuhalten und die Nase ist kurz - allso alles nach vorne..und..leider die Servos weiterhin mit dieser Winkelei betreiben....

Zitat von Alter-Heli Beitrag anzeigen
            Hallo

hier die Daten

DS-22 Daten

Motor Hacker Turnado A50 12L Kv 470
            Regler Hacker X-70-SB-PRO
            Lipo Hacker Tpo Fuel 4000 6S
            Kopfdrehzahl ca 1200 (Schwebt zwischen halb und dreiviertel Gas.)
            Gewicht 4850 g
            Flugzeit ca 10 min.

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Das mit der Heckverkleidung würde ich lassen, im Original sieht das genauso aus.
              Elektrisch hat einen kleinen Schönheitsfehler, wenn der Akku zu leer wird plumst die Kiste flott vom Himmel.
              Wenn dich die Flugeigenschaften interessieren, so warte auf die, im April erscheinende Ausgabe von Heli-4-Fun, da wird das Thema behandelt. Ich hab damals bei der Erstellung der Replik auch fünf Teilesätze für E-Motoren sowie 5 Sätzte mit Rigidmotor gefertigt, aber nie verkauft, da ich eine elektrifizierung nicht für sinnvoll erachtet habe.
              Ich war mit meiner elektrischen nicht zufrieden, zu viele Nachteile im Flugverhalten. Bei einem so großen FP macht in meinen Augen eine Elektrifizierung wenig Sinn.
              Prinzipiell kannst und solltest du das Getreibe einfach beibehalten, und die Mechanikgrundplatten so abändern, dass der E-Motor dazwischen passt.
              Im Gegensatz zum Verbrenner kommen beim E-Motor die Drehmomentsprünge sehr kräftig, was mit dem Originalheckrotor nicht sehr lustig ist. Außerdem ich in jedem Fall, spätestens jedoch zur Elektrifizierung die Getriebeschalen tauschen.
              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• sipnick
                sipnick

Danke für das Statement. Ja, das Heck ist original so - sieht aber auch unfertig/unvollständig/nachträglich verlängert = sch...aus. Warum nicht die H-Rotoreben 2cm weiter raus?
                Naja; das ich damit jede Woche 20 Flüge mache ist nicht zu erwarten; das ich damit großartig herumheizen kann auch nicht. Ich rechne mit einem "bewegen im Raum", so wie ich die youtubevideos sehe. Für mich ist das eh ein Walfisch, da ich nur Minihelis, max 600gr fliege. Daher rechne ich mit erheblicher "Gemächlichkeit" und kann mir Heckrotorhektik kaum vorstellen. Kreisel, Spielfreiheit und schnelle Servos sind auch bei dem Projekt Pflicht. Freilauf auch! Ohne=oberkrank! Auch das Unfallrisiko wird die Anwendung reduzieren. Habe einmal einen ECO16 im Garten zerlegt (Störung und plötzlich in 50cm voll pitch negativ) das langt. Von daher ohne pitch eher "sicherer". Eben die Frage, wie es bei Wind ist, läßt mich darüber nachdenken das Teil praktisch mit den Pitchmechanik zu versehen. Habe noch eine vom Concept 30/40 rumliegen. Aber eben andereseits sollte es ja doch die alte Technik sein, die wieder in die Luft kommt. Hab einen UHU von 65 mit RC und einen Cox PeeWee mit BL im Tank und ein Sender von 64 mit 35FM-Technik.
                Spitmotor kommt überhauptnicht in Frage: Kein Gartenbetrieb möglich, Düsennadel einstellen, während über mir diese riesen Blätter rumsausen - never!!
                Insidefrage: Die Blattnasen sind ja unheimlich spitz . besser deutlich abrunden, oder so lassen?

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

Also Gartenflug würd ich mir gut überlegen, du brauchst viel Platz. Der Heli fliegt wie ein Sofa.
                  Freilauf macht beim FP gar keinen Sinn, laß das lieber. Für was einen Freilauf wenn das Modell nicht autorotieren kann.
                  Die Sache mit dem E-Motor ist ja prinzipiell ok, änder aber sonst nicht zu viel bei dem schönen Modell.
                  Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Tobi Gräf
                    Senior Member
                    • 22.11.2009
                    • 1372
                    • Tobias
                    • von der Schule

Laß die Blätter wie sie sind. Und wegen dem Flugverhalten: kauf die kommende heli-4-fun

Kommentar

• sipnick
                      sipnick

..uii; da habe ich aber andere Erfahrungen: Versuch mal einen Piccolo FP ohne Freilauf zu fliegen - der macht den totalen Affen, wenn du Gas wegnimmst; mit, sanftes Durchsacken...macht dorten SEHR viel Sinn...

Kommentar

• Tobi Gräf
                        Senior Member
                        • 22.11.2009
                        • 1372
                        • Tobias
                        • von der Schule

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber ich habe immer Bedenken, wenn jemand leichtfertig die Säge an einen Oldie anlegen will, ob wohl er mit der Oldiematerie oder den Eigenschaften eines speziellen Modelles in keinster WEise vertraut ist.
                        Der Bessere Weg wäre: Mach das Modell technisch fit, und fliege erst einmal so, wie es im Original gedacht war. Danach kannst du modifizieren auf Teufel komm raus, aber sollte es mehr betreffen als einen Elektroumbau, so hat das hier bei den Oldies eigentlich nichts verloren.
                        Genieße den Oldie wie er ist, als Oldie und nicht als zweifelhafter Abklatsch eines frühen Helis bei dem nichts mehr ist, wie es sein soll.
                        Denk einfach drüber nach, ich weiß, in der Anfangseuphorie hat man oft tolle Ideen, aber es ist wie bei Autos: Du kannst aus einem Modell-T keinen Golf machen, auch die neue elektronik macht das nicht besser.

Kommentar

• sipnick
                          sipnick

..?? Wo setze ich denn ne Säge an? Im Gegenteil; ich will die Lücke am Heck schließen, wenn überhaupt. Und wer erinnert sich schon daran, das das Teil mal mit nem Gesicht bemalt für ne Fernsehshow benutzt wurde - und DIESES Finish will ich dann machen - noch original-originelle geht´s in Sachen DS22 Designwahl wohl kaum. Und die Technik will ich auch erstmal beibehalten - kost ´ja auch Zeit und Geld. Und eben die vintage Technik zu beleben ist doch der Dreh an der Sache, wie schon geschrieben.
                          Nur: Rotorblätter, die derart spitz sind, müßten eigentlich eher zum Flattern neigen, deshalb habe ich den Punkt angesprochen - heute sind die bei der Dicke mit mindestens Radius 1,5-2mm und nicht unter 1mm!
                          Eine biegsame Welle, 39 Jahre alt, für den Heckrotorantrieb ist mehr Leichtsinn, wie Originalerhalt und würde keine Luftfahrtzeugprüfung überstehen....
                          Ich mach seit 35 Jahren Modellflug und hab für Rotor geschrieben....von wegen keine Ahnung...
                          Einen 100%igen Nachbau zu kaufen finde ICH nu wieder völlig witzlos, der hier nix zu suchen hat, weil niegelnagelneu.....
                          Versteh daher nicht den angedeuteten Rausschmiss...
                          Naja, mach ich lieber wieder mein Ding für mich, statt in die ßffentlichkeit zu gehn - und Teile, kauf ich bestimmt nicht bei dem Kopierer, wie zunächst geplant - dann hat er ja unter Helioldies ja nix mehr zu suchen....
                          bye

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Zitat von sipnick Beitrag anzeigen
                            ....von wegen keine Ahnung
                            Ich habe den Thread jetzt nicht wort für Wort geleswen, aber an das kann ich mich nicht erinnern.
                            Ich meine, dass Tobi vorsichtig versucht davon abzuraten, allzu übereilte ßnderungen zu überdenken.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• sipnick
                              sipnick

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Ich habe den Thread jetzt nicht wort für Wort geleswen, aber an das kann ich mich nicht erinnern.
                              Ich meine, dass Tobi vorsichtig versucht davon abzuraten, allzu übereilte ßnderungen zu überdenken.

Kurt
                              ..ließ dir deine Zeile noch mal ganz genau durch.
                              ....abraten...übereilte ßnderungen zu überdenken..? Also volle Pulle drauf los ändern*

..ließ doch genau, BEVOR du einwendest.

..das wir wohl die kürzeste Forenmitgliedschaft meines Lebens - hilfe, ich will hier wieder raus und alle meine Beiträge löschen!

Kommentar

Lädt...
                              X