Bell 212 Twin Jet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bell
    Member
    • 20.12.2012
    • 205
    • Mark

AW: Bell 212 Twin Jet

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
    Zitat:
    3. kannst Du mir ggf. für den Antriebszug eine PN/email schicken? Danke
    Gern, aber wofür jetzt? Das habe ich nicht ganz verstanden. Meinst Du die 1,2mm Antriebswelle?
    Hallo Wolfgang,
    ja, ich meinte die innere Welle. Das äußere Messingrohr kann ich dann ja selbst kaufen.
    Danke!
    Liebe Grüße
    Mark
    Zuletzt geändert von Bell; 09.01.2013, 23:17.

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

O.K., morgen dann.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• Quarterhorse
        Quarterhorse

Hallo liebe Bell 212 Fans,

mit Spannung und Interesse verfolge ich diesen Thread. Ich möchte mich daher kurz vorstellen. Ich bin Jahrgang 50 und wohne auf einem Bauernhof in Norddeutschland gut 500 Meter von der Ostsee entfernt.
        Die Bell 212 hatte ich mir in den 70er Jahren gebaut und einige Jahre geflogen. Und jetzt bitte nicht lachen. Damals verfügte ich über einen 4 Kanal Robbesender auf 27 MHZ. Trotz CB-Funk verlief glücklicherweise alles ganz gut.
        Aus beruflichen Gründen hatte ich dann keine Zeit mehr für mein Hobby gehabt. Nun habe ich beim Aufräumen auf dem Dachboden meine Bell 212 wieder entdeckt. Da ich heute einiges mehr an Zeit habe möchte ich die Bell wieder flugfähig machen. Eure Hinweise dafür sind sehr aufschlussreich.
        Hier nun meine erste Frage. Bei meiner Bell wurde Pitch und Gas über ein Servo angesprochen. Jetzt habt Ihr einen weiteren Servo eingebaut und die Ansteuerung für Pitch und Gas getrennt. Wo ist da der Vorteil? Und mit welchem Schalter am Sender sprecht Ihr dann "Gas" an?
        Ich weiß ich muss jetzt viel lernen, da ich als Gruftie aus der "Vergangenheit" in die "Zukunft" gereist bin

Liebe Grüße von der Ostsee
        Wolfi

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Wolfi!

Willkommen hier bei den Verrückten.

Bei aktuellen Sendern hast du extra Einstellmöglichkeiten für die verschiedenen Funktionen.
          So z.B. eine Kurve mit meistens 5 Punkten für Gas und Pitch getrennt.
          Damit kannst du dein Gas sehr fein an deine Pitcheinstellungen anpassen.
          Was früher ein Heidenspektakel war mit Servomechanik verändern machst du heute bequem über den Sender.
          Genau wie die Beimischung am Heck, die man bei manchen Modellen hatte.
          Bis das mal alles passte, vergingen Tage und Wochen.
          Heute sind das ein paar Prozentänderungen im Sender.

Du solltest mindestens einen 6-Kanal-Sender und aktuelle Elektronik (Servos, Akkus, Kreisel etc.) verwenden.

Der alten 27Mhz Technik würde ich heute keinen Heli mehr anvertrauen wollen.

Hier tummeln sich mehrere Twin Jet Experten.
          Einfach mal abwarten was die anderen noch so zu sagen haben.

Viel Spaß hier.

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Quarterhorse
            Quarterhorse

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
            Was früher ein Heidenspektakel war mit Servomechanik verändern machst du heute bequem über den Sender
            ja das war damals schon ein Akt

Ich werd´s auch langsam angehen lassen und lese kräftig hier im Forum.
            Ganz klar ist, dass ich den alten Sender nicht mehr benutzen werde und mir einen entsprechend ausreichenden 2,4 GHZ Sender anschaffen werde. Informationen darüber finde ich hier ja reichlich.

Gruß
            Wolfi

Kommentar

• caravelle
              Member
              • 09.08.2008
              • 770
              • horst
              • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Wolfi,

Willkommen hier im Forum! Neue Heliverrückte sind immer willkommen!

Hier wird dir immer jemand einen Rat geben können.
              Also, nur keine Hemmungen und raus mit den Fragen.

Ich bin ja selbst erst seit ein paar Monaten im Oldibereich aktiv. Helis (Besenstiele) fliege ich schon sehr lange. Mich hat die alte Technik gereizt.
              Heute, nach zwei Restaurationen, muss ich sagen > es lohnt sich und macht riesen Spaß.

Vor allem aber der Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft und der Rat der "Truppe im Oldieforum" ist einfach genial.

Viel Spaß und Erfolg beim Wiedereinstieg ins Hobby!

LG Horst

Kommentar

• Bell
                Member
                • 20.12.2012
                • 205
                • Mark

Zitat von Quarterhorse Beitrag anzeigen
                mit Spannung und Interesse verfolge ich diesen Thread. Ich möchte mich daher kurz vorstellen. Ich bin Jahrgang 50 und wohne auf einem Bauernhof in Norddeutschland gut 500 Meter von der Ostsee entfernt.
                Hallo Wolfi,
                wo wohnst Du? Norddeutschland an der Küste ist ein weites Land. Vielleicht können wir uns zusammenraufen und gemeinsam weniger Fehler machen. Ich habe mir meine Bell erst Ende 2012 gekauft und bin nun dabei sie zu komplettieren. Noch ist sie ein jungfräulicher Bausatz. Bin genauso wie Du Wiederholungstäter und steige jetzt mit dem Oldi wieder in die Helifliegerei ein.
                Viel Spaß beim Lesen der vielen, spannenden Berichte und herzlich willkommen!!
                Liebe Grüße
                Mark

Schreib mir doch mal eine Persönliche Nachricht
                Zuletzt geändert von Bell; 17.01.2013, 19:44.

Kommentar

• Quarterhorse
                  Quarterhorse

Moin zusammen,
                  Zitat von Bell Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir meine Bell erst Ende 2012 gekauft und bin nun dabei sie zu komplettieren
                  wie weit bist Du denn schon gekommen?
                  Zitat von WGS Beitrag anzeigen
                  Der Rotor des TwinJet ist bezgl. der zyklischen Steuerung ein reines Hiller-Rotorsystem
                  Wolfgang, wie würdest Du anfangst zum Einfliegen/Einlernen die Einstellungen am Sender vornehmen? Pitch, Gas, Roll etc. Ich möchte ihn erstmal nur langsam in den Schwebezustand bringen. 50cm über Boden (Bodeneffekt?) und dann etwas höher. Alles weitere dann langsam in den Einstellungen verfeinern.
                  Gruß Wolfi

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Hallo Wolfi,

wenn man grundsätzlich Modellhelifliegen kann, ist der TwinJet ein kreuzbraves, absolut gutmütiges Gerät. Du kannst also keine zu großen Ausschläge einstellen und ihn dadurch in irgend einer Form "kritisch" machen: Es gibt nur zu kleine, nicht zu große Ausschläge der Taumelscheibe, also stell' es normal ein.

Worauf Du aber unbedingt achten solltest: Solch ein System braucht immer Luft unter den Kufen und Schub im Rotor; sobald ein Teil den Boden berührt, sollte das Modell waagerecht liegen und stillstehen, sonst schlägt es unweigerlich um. Das liegt sowohl am reinen Hiller-System, als auch am weich aufgehängten Rotorkopf, der kein nennenswertes Mastmoment erzeugt.

Kurz gesagt: Du kannst nur etwas falsch machen, wenn Du zu zaghaft herangehst, zu dicht über dem Boden schwebst und dabei hängen bleibst; also gleich auf mindestens 1 m anheben.
                    Vorher solltest Du natürlich Motor und Spurlauf auf dem Stativ oder Startkasten (siehe Anleitung) annähernd korrekt eingestellt haben. Denk daran: Motor immer mit frei über dem Kopf drehendem Haptrotor anlassen, dann drosseln, bis die Kupplung trennt. Den Rotor beim Anlassen nicht festhalten, sonst sind die Kupplungsbacken "hin".
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                    X