Schlüter Bell 222

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Schlüter Bell 222

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
    Hallo Peter!

Ging mir im ersten Anlauf auch so. Aber als ich den Rumpf sah, dachte ich mir das ich ihn schon mal gesehen habe ;-) . Das war eben der Junior in der Bucht.

Schaust du morgen auch in Kitzingen vorbei ?

Schöne Grüsse
    Klaus
    Hallo Klaus,

nein, werde leider nicht dabei sein. WE ist anders verplant. Kitzingen ist für mich auch kein Katzensprung. Vielleicht nächstes Jahr wieder. Habe zur Zeit ein wenig andere Interessen (Hotliner, F3B und Bogenschießen ).
    LG Peter

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo Peter!

Das verstehe ich. Es verschieben sich die Prioritäten immer ein wenig. Dafür macht es dann wieder mehr Spass wenn man eine Zeit lang nicht so intensiv dabei war.
      Wir werden uns sicher mal bei einem Helitreffen über den Weg laufen!

In diesen Falle ein schönes Wochenende mit dem Alternativprogramm.
      Schöne Grüse
      Klaus

Kommentar

• Buddymobil
        Buddymobil

Hallo Klaus,

dann kann ich ihn ja drin lassen. Danke für die Auskunft.

Kommentar

• Buddymobil
          Buddymobil

Hallo,

ich wollte die Bell ein wenig schöner machen. So sollte sie vorne Scheiben bekommen und die Fahrerkanzel von innen ausgebaut werden. Ist so etwas sinnvoll? Kann man einfach Klarsichtplastik als Scheiben einsetzen? Beim Modellflugzeug habe ich das schon gemacht und beim Truck auch. Nur waren die Scheiben da gerade. Hier sind sie ein wenig gebogen. Wie kann man das am Besten machen?

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

Hallo Wolfgang,

würde mal Martin Greiner fragen. Vielleicht hat der auch noch den Scheibensatz der Bell 222.
            Ansonsten müsstest Du Dir exakt die Form der Scheiben als Tiefziehform nachbauen und selbst ziehen. Hier gäbe es verschiedene Möglichkeiten.....aber frag erst mal nach.

LG Peter

Kommentar

• WGS
              WGS
              Member
              • 15.09.2010
              • 675
              • Wolfgang

Hallo Wolfgang

Zitat von Buddymobil Beitrag anzeigen
              ...ich wollte die Bell ein wenig schöner machen. So sollte sie vorne Scheiben bekommen und die Fahrerkanzel von innen ausgebaut werden. Ist so etwas sinnvoll?
              sei froh, dass das Modell einwandfrei passende und sauber eingeklebte Scheiben hat! Ein Cockpitausbau (das meinst Du wohl mit "Fahrerkanzel") ist bei einem kleinen Modell dieser Art kaum sinnvoll, da man im Flug ohnehin nicht viel davon sieht; getönte Scheiben sind da der bessere Kompromiß. Da würde ich nichts ändern.

Wenn Du das Modell schöner machen willst, solltest Du eher an eine vorbeildgetreue Lackierung denken und entweder an ein funktionsfähiges Einziehfahrwerk, oder eben ein Kufenlandegestell, wie es im Original die UT-Version ja aufweist, und das auch für dieses Modell eigentlich vorgesehen war.
              Grüsse
              Wolfgang

Kommentar

• Buddymobil
                Buddymobil

Hallo Peter und Wolfgang,

man ist ja Modellbauer und da suche ich immer etwas,um den Gerecht zu werden.
                Peter; ich werde mal anfragen.
                Wolfgang; Kommt Zeit, kommt Rat. Irgendwann werde ich auch das machen. Ich habe ja im letzten Jahr Trucks gebaut. M-1:14,5. Da sah man auch nicht viel. Aber trotzdem habe ich den Fahrer so gebaut, das er jedesmal, wenn ich gelenkt habe, er in den Spiegel geschaut hat. Also, wenn ich Rechte herum gefahren bin hat er Rechts in den Spiegel geschaut. Links war es genau so.
                Müßte auf meiner Seite auch zu sehen sein.
                Das war eine ziemliche Fummelarbeit. Aber man ist ja Modellbauer und nicht Zusammenbauer. Irgend etwas zusammen zu bauen kann fast jeder.

Kommentar

• Buddymobil
                  Buddymobil

Hallo Wolfgang,

du meinst sicherlich den Bell Twin Ranger 222. Der wurde mit Kufen gebaut.
                  Der Bell 222 Graupner mit einer Rumpflänge von 1310mm wurde nicht mit Kufen, sondern mit einen Fahrwerk ausgestattet. Das Einziehfahrwerk kann man nachträglich einbauen.
                  Die Fenster wurden alle von Vorgänger geschwärzt. Die Farbe bekommt man so nicht wieder ab, ohne Kratzer zu hinterlassen.
                  Die Farbgebung selbst gefällt mir. Es müssen nur noch ein paar Aufkleber drauf.

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nein, ich meine die Bell 222 UT (für "Utility Twin").
                    Das Original "Bell 222 " gibt es sowohl mit Einziehfahrwerk, als auch mit Kufen, eben die Version "Bell 222 UT".

Die Graupner/Heim Bell 222h von Graupner ("h" steht für "HEIM") konnte man ebenfalls mit Dreibein-Einziehfahrwerk
                    oder mit Kufenlandegestell bauen. Das Einziehfahrwerk konnte jedoch nicht nachträglich eingebaut werden; vielmehr
                    musste man sich schon sofort bei Baubeginn entscheiden und es schon ziemlich an Anfang mit den Spanten zusammen
                    einbauen.
                    Jedoch gab es die Möglichkeit, wenn man das Einziehfahrwerk eingebaut hatte und sich seiner Flug- und vor allem
                    Landekünste noch nicht so sicher war, das Kufenlandegestell zusätzlich zu montieren und das empfindlichere Einziehfahrwerk
                    einfach eingefahren zu lassen. Von dieser Möglichkeit wurde häufig Gebrauch gemacht.

Das Modell, das man auf Deinen Fotos sieht, hat mit dieser Bell 222h nichts zu tun, sie ist kleiner als jene und war, wie schon
                    geschrieben, für die Schlüter Junior50-Mechanik vorgesehen, und zwar von Anfang an als BELL 222 UT mit Kufenlandegestell.

Der Vorbesitzer hat die ursprünglich klaren, ungetönten Fenster wahrscheinlich deshalb dunkel getönt, weil das klare
                    Fenstermaterial nicht UV-stabil war und mit der Zeit ungleichmäßig vergilbt ist - sein also froh, dass das so schön hingekommen ist.

Wenn Du ja mit dieser Lackierung zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung, darauf kommt es letztlich an.
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• Buddymobil
                      Buddymobil

Hallo,

dann werde ich mir wohl eine Funke mit mehr Kanälen zulegen müssen. Wo bekommt man Aufkleber für die Bell her? So ist sie mir ein wenig zu "Nackt".

Kommentar

• Buddymobil
                        Buddymobil

Hallo Wolfgang,

ich habe mal in der Bucht geschaut und bin am ßberlegen, was für ein Sender mit wie viel Kanälen ich am Besten nehmen soll. Da haben Phi und du ja Recht. Wenn schon 5 Servos sind, ist ein 6 Kanal Sender zu klein.

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi!

Also wenn es 5 Servos sind warum sollte eine DX6 nicht reichen?
                          Die Bell hat Nick/Roll/Pitch/Heck/Gas/Gyro und soweit ich das weiß geht das noch immer mit einem 6 Kanalsender...
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Buddymobil
                            Buddymobil

Hallo Martin,

welchen nehme ich dann für den Schalter. Wenn ich Gas auf den Schalter lege, habe ich einmal nur Pitch und wenn ich den Schalter umlege, dann habe ich Gas und Pitch. Sollte ich einen anderen Servo auf den Schalter legen?
                            Vergesse bitte nicht, das ich blutiger Anfänger bin.

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Hi!

Nun das Problem wird sein dass ich dir das auch via Mail nicht "mal eben so" erklären kann, es aber mit der Anlage problemlos geht.

Wenn Du im Helibereich blutiger Anfänger bist, dann wäre das Beste wenn Du jemanden zur Unterstützung in deiner Nähe hast.
                              Ob ein Oldie da geeignet ist, ist die 2.Frage...Stichwort Ersatzteile...

Mit Sicherheit gibt es doch Helipiloten in deiner Nähe?
                              GruÃ? Martin

Kommentar

• Buddymobil
                                Buddymobil

Hallo Martin,

ich werde mit den Oldie nicht anfangen. Dafür habe ich den Ornith. Angefangen habe ich schon mit einen Elektro-Heli. Das klappte mal nicht so gut und mal schlechter. Der ist aber auch zu leicht. Sowie eine Windboe kommt, geht er weg. Deshalb will ich es mit den Ornith 46 versuchen.

Kommentar

Lädt...
                                X