cfk rohr fürn mille

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwekrueger
    uwekrueger

cfk rohr fürn mille

hallo, hab mal ne frage welches cfk rohr ihr fürn mille verwendet.

ich hatte so an das von www.altec-composite.de gedacht. das mit 0,5mm wandung (also 24*23mm) ist das dafür geeignet oder ist das zu dünn, weil das alu rohr 0,7mm wandung hat. nicht das es mir beim flug abbricht. und für ca 30 teuros ist es relativ billig.

übrigends würde mich mal interessieren was solch cfk und das robbe alu fürn e-modul und für'ne zugfestigkeit hat, falls das jemand weiss.

Ciaoi matthias
  • Heiner Juenkering
    Robbe.de
    Mitarbeiter
    • 18.04.2003
    • 501
    • Heiner
    • GMV Geseke in Geseke

cfk rohr fürn mille

Hallo Matthias,

unter HT-60010 findest DU bei uns das richtige CFK Heckrohr für den Mille, erprobt von Bob Johnston und Petr Novotny...
    Take the power to the sky...
    www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• philipph
      philipph

cfk rohr fürn mille

Hallo,

ich fliege das Rohr von Schwing. Ist mit 50€ auch nicht extrem teuer, und du bist auf der sicheren Seite.

das mit 0,5mm wandung (also 24*23mm) ist das dafür geeignet oder ist das zu dünn, weil das alu rohr 0,7mm wandung hat.
      Die Innen und Außendurchmesser sollten auf jeden Fall gleich sein, da ja das Rohr an der Mechanik außen geklemmt wird, und das Heckgetriebe hineingesteckt wird.

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• uwekrueger
        uwekrueger

cfk rohr fürn mille

hallo, ist ja gut und schön , jedoch sind mir 50 teuros dafür echt zu teuer, porto noch dazu.... ne, dann kann ich auch alu fliegen.

aer ich suche noch die festigkweitswerte davon..

MfG matthias

Kommentar

• Heiner Juenkering
          Robbe.de
          Mitarbeiter
          • 18.04.2003
          • 501
          • Heiner
          • GMV Geseke in Geseke

cfk rohr fürn mille

Ich suche auch noch´nen Ferrari für 5000,- €......

Kommentar

• Xceller
            Xceller

cfk rohr fürn mille

Liebe Fa. MS-Composit,
            auch wenn Ihr Wunsch durch Teilnahme an diesem Forum den Verkauf zu fördern durchaus legitim ist empfinde ich Ihren polemischen Kommentar hier als nicht angebracht.

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Xceller
              Xceller

cfk rohr fürn mille

Ich versuchs bei meinem X-Cell Gas Graphite auch mit dem 0,5er Wandstärken Rohr von Altec. Allerdings kanns bei mir noch ein Weilchen dauern, da ich für den Starrantrieb auch noch eine Carbonwelle brauche. Dafür muß ich mir noch neue Lager besorgen und die entsprechenden Adapter drehen.
              Würd mich Interessieren wie Deine Erfahrungen mit dem neuen Rohr sind.

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• michaelblank
                michaelblank

cfk rohr fürn mille

Hallo Dirk,
                kanst du mal die adresse von altec posten?

gruß michael

Kommentar

• Jürgen Schwing
                  helicoptertechnik.de
                  Hersteller
                  • 01.07.2001
                  • 100
                  • Jürgen
                  • Schwarzenfels

cfk rohr fürn mille

Hallo Heiner (MS Composit Deutschland),

hast du auch den Film gesehen:

"Den sie wissen nicht was sie tun" ?( 8o ;(

Viele Grüße
                  Jürgen
                  Helicoptertechnik Schwing
                  Tel: 06664/918748

www.helicoptertechnik.de

Kommentar

• Xceller
                    Xceller

cfk rohr fürn mille

Klar, kein Problem.
                    Carbon-Composite
                    Allerdings solltest Du vielleicht doch mal im Tabellenbuch nachschlagen wie das mit der Belastbarkeit aussieht. Try and Error kann ja beim Heli ins Auge gehen.
                    Ich werd mal grob eine Leistungsberechnung machen und das Drehmoment an der Welle ausrechnen bevor ich anfange zu basteln.

Noch was zu dem Rumgenöle von Seiten MS-Composit und "Kollegen".
                    Nur rumzunölen und Polemisieren ist nicht Sinn dieses Forum. Auch nicht die Drückermethoden mit denen hier versucht werden soll Material zu verkaufen.

Schon ziemlich aufdringlich das. Ich jedenfalls weiß wo ich nach so ner unproduktiven Anmache nix kaufen werde. Auch wenns vielleicht gut ist??

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• SRLIOF
                      SRLIOF

cfk rohr fürn mille

Hallo,

Nur mal sone ganz allgemeine Antwort zum CFK Rohr von irgendwoher:

Es kommt nicht nur auf das E-modul oder sonst irgendwelche theorethischen Werte
                      an, sondern auf die Faserverlaufsrichtung und das richtige verhältniss von Harz zu Gewebe. auf die richtige Faser (es gibt etwa 100 verschiedene Kohlenstoffasern auf dem Markt aus denen Gewebe und Rovings hergestellt werden) und deren Verarbeitung.

Berechnen kann man sowas mit einem Hochleistungsrechner der Dynamische Lastverläufe in Bauteilen errechnen kann, mit dem Drehmoment ist es nicht getan.

Letztlich handelt Ihr grob Fahrlässig daher habt ihr bei einem Schaden keinen Versicherer hinter euch stehen.
                      Ihr seht also: Try and Error kann verflucht teuer werden.

Mein Tip: Entweder bewährtes kaufen oder Alu Fliegen.

p.s. bin kein Händler oder Hersteller

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Xceller
                        Xceller

cfk rohr fürn mille

... dennoch sollte man auch Erfahrungswerte nicht unterschätzen. Eins muß jedem Bastler klar sein: Jede Neuentwicklung birgt Risiken. Nur durch Leute die diese Risiken eingehen ist technischer Fortschritt möglich. Der erste Helikopter wurde auch ohne Superrechner entwickelt.
                        Jeder ist also für seine Bastelei selbst verantwortlich. Entsprechende Vorsichtsmaßnahmen bei den Tests sind da selbstverständlich.
                        Anders sieht die Sachlage aus, wenn jemand seine Bastelei verkauft. Der Abnehmer hat in diesem Fall ein Recht auf Materialien die für den Anwendungsfall geeignet sind. Die Tests die dazu erforderlich sind lassen sich die Hersteller natürlich vom Kunden bezahlen. Das erklärt auch die Preise von so manchem Tuningteil.

Gute Nacht,
                        Dirk

Kommentar

• mille02
                          mille02

cfk rohr fürn mille

Hallo allerseits,
                          nur mal so allgemein,
                          unser Hobby ist ja nicht gerade das günstigste, kommt es da denn wirklich auf vielleicht 20,- Euro Unterschied an. So ein verhältnismäßig "geringer" Betrag für Bewährtes und Sicherheit erscheint mir doch angebracht, gerade bei einem Tuningteil - oder??
                          Nicht alle Erfahrungen müssen selber gemacht werden!
                          Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Heiner Juenkering
                            Robbe.de
                            Mitarbeiter
                            • 18.04.2003
                            • 501
                            • Heiner
                            • GMV Geseke in Geseke

cfk rohr fürn mille

Hallo Jürgen,

vielleicht sollten wir statt fertige Produkte, einfach nur noch Zeichnungen oder Ideen verkaufen.

Oder besser noch Versicherungen für die die alles selber machen, um sich vor den Schadensersatzklagen abzusichern.

Nein Spass bei Seite!

Leute es ist unverantwortlich, irgend etwas irgendwo einzusetzen. Tuningprodukte sind nicht teuer weil die Lieferanten und Hersteller sich eine goldene Nase verdienen, sondern weil hierzu Test und Versuche notwendig sind um diese Artikel Alltags tauglich zu machen!
                            Für die Unverbesserlichen und Hobby Konstrukteure kann ich nur sagen, probiert Euer Zeug an einem Ort aus, wo Ihr keinen Schaden verursachen könnt. [size=2][font=Arial]Hubschrauber sind kein Spielzeug!!!![/size][/font]

Kommentar

• Xceller
                              Xceller

cfk rohr fürn mille

Guten Morgen :loeblich:

[size=1]Hubschrauber sind kein Spielzeug[/size]
                              Edit by Ron: Auch wenn es mit etwas Wortspiel geschrieben war; solch Ausdrücke sind hier nicht erwünscht. Mfg
                              Edit by Dirk: Full Ack hat nichts mit dem bösen F-Wort zu tun, sondern steht für Full Acknowledge und heißt sowas wie: In dieser Ansicht stimme ich voll und ganz mit dem vorher gesagten überein.

Modellhubschrauber sind Spielzeug für große Jungs (BBT)
                              ... und die sollten wissen was sie tun.

Wenn dem nicht so ist kann ich auch nur empfehlen zertifiziertes Luftfahrtoriginalzubehör zu verwenden.

Kommentar

Lädt...
                              X