HeliBaby Collectiv welche Pitcheinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: HeliBaby Collectiv welche Pitcheinstellungen

Hallo Tom,

Zitat von ritom Beitrag anzeigen
    Bei der Taumelscheibenwirkrichtung bin ich mir immer noch etwas unsicher, deshalb habe ich mal ein Foto vom Kopf gemacht.
    glaub' es ruhig, es ist so, wie ich es geschrieben habe.

Was Du da hast, ist übrigens ein "Super-Heli-Baby II".

An "Plänen" gibt es - außer der Anleitung für das normale, drehzahlgesteuerte Heli-Baby - nur ein 3-Seitige Ergänzungsanleitung mit 2 Fotos. Wenn Du die brauchst, gib' mit per PN Deine e-Mail-Adresse, dann schicke ich sie Dir als PDF.
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

• ritom
      Member
      • 20.07.2007
      • 128
      • Thomas
      • Bayern

Hallo,
      danke für das Angebot, ich melde mich gerne wenn ich die Pläne doch noch brauchen könnte. Die Querboolzen lassen immer noch zuviel Weg zu, ich habe nochmals eine Hülse um die Bolzen gemacht. Jetzt habe ich 60mm Abstand von der Blattspitze zum Heckrohr bei vollausschlag. Die Blätter könnten wirklich etwas knapp werden, die werde ich sicherheitshalber etwas kürzen. Ich dachte so an ein Loch an der Wuzel versetzen = 1,5cm.

Beim Antrieb (habe auf Brushless umgerüstst) muss ich mal schauen, ein Freilauf wäre evtl. Gold wert. Vielleicht kann ich die Kupplung zwischen Motor und Antriebswelle um ein Freilauflager ergänzen.

Gruß Tom
      Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo Tom,

Zitat von ritom Beitrag anzeigen
        Die Blätter könnten wirklich etwas knapp werden, die werde ich sicherheitshalber etwas kürzen. Ich dachte so an ein Loch an der Wuzel versetzen = 1,5cm.
        warum machst Du alles so kompliziert? Außen 2 cm absägen, und gut is'.

Autorotieren kannst Du mit dem Gewicht des Heli-Baby und den Originalblättern vergessen.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• ritom
          Member
          • 20.07.2007
          • 128
          • Thomas
          • Bayern

Weil meine Rotorblätter sehr schön mit Design bebügelt sind, da möchte ich das das erhalten bleibt. Auro werde ich hoffentlich nie brauchen, schätze mal das das Baby wie ein Stein autorotiert ;-)

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Tom,

ich halte Dir die Daumen dass das mit dem versetztem Lock klappt und Du Dein Design erhalten kannst.

Evtl. kannst Du ja die Blätter an der Blattwurzel kürzen - wenn es vom Design her besser passt.

Das mit der Autorotation kannst du wirklich vergessen, vor allem wegen der fehlenden Negativ-Pitchwerte.

Ich hatte übrigens das selbe Problem mit dem Heck:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ritom
              Member
              • 20.07.2007
              • 128
              • Thomas
              • Bayern

So bist du aber nicht geflogen, oder? Deine Blätter gehen auch ganz schön weit runter, hattest du da kein Problem mit dem Heckrohr?

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael

Zur Probe bin ich kurz so geflogen, ist aber ein mulmiges Gefühl und nicht zu empfehlen.

Ich habe über die Queranschläge etwas dickere "Gummischläuche" geschoben und den Weg damit begrenzt.

Funktioniert einwandfrei.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• ritom
                  Member
                  • 20.07.2007
                  • 128
                  • Thomas
                  • Bayern

Habe mal ein Foto gemacht!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael

Sieht gut aus, das Design der Blätter ist auch Super.

Wenn Du die Blätter kürzen solltest dann ist es ja an der Blattwurzel kein Problem, es fehlt eben dort ein Stück vom Schwarz - dafür bist Du auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Gerd Guzicki
                      Minicopter
                      Hersteller
                      • 01.02.2003
                      • 595
                      • Gerd

Eventuell ist ein Kürzen ja nicht erforderlich. Wenn Du den Zahnriemen verbaut hast, sind Haupt- und Heckrotor ja synchronisiert wie bei einem Tandemheli die gegenläufigen Rotoren. Und das Heli-Baby hat ja ein ganzzahliges ßbersetzungsverhältnis von 6:1 zwischen Haupt- und Heckrotor. Montiere doch einfach einmal testweise den Heckrotor senkrecht, wenn der Hauptrotor kreuzt und schau mal, ob das reicht.

Kommentar

• ritom
                        Member
                        • 20.07.2007
                        • 128
                        • Thomas
                        • Bayern

Hallo Gerd,

eine gute Anregung, das werde ich mal ausprobieren. Jetzt muss ich mich dann nochmal mit den Action-Man beschäftigen, der hat wohl den Kopf verloren *vor lauter Ausregung ;-)
                        Da suche ich noch einen PuppenDoctor der ihn wiederbeleben kann.

Ich bin aber mit den jetzigen Ergebnis ganz zufrieden, wenn ich bedenke wie das Baby ausgesehen hatte als es zu mir kam.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von ritom; 08.04.2012, 10:18.

Kommentar

• ritom
                          Member
                          • 20.07.2007
                          • 128
                          • Thomas
                          • Bayern

Hi, wollte natürlich Aufregung und nicht Ausregung schreiben.
                          Ich habe den Heckrotor mal so eingestellt das die Heckblätter senkrecht stehen wenn die Rotorblätter vorbei kommen. Scheint tatsächlich zu funtkionieren. Ich habe es mal eine Zeit lang getestet, SUPER SACHE! Danke Gerd. Meine Blätter sind schon ausgewogen, da hätte nichts mehr gepasst wenn ich sie gekürzt hätte.

Gruß Tom

Kommentar

• ritom
                            Member
                            • 20.07.2007
                            • 128
                            • Thomas
                            • Bayern

Neuer Tag neue Frage. Heute hatte ich *ERSTFLUG*, war aber eher ein Erstabheben. Das Baby hob problemlos ab, eierte dann aber in geringer Höhe so start das ich sicherheitshalber wieder gelandet bin. Kein annähernd stabiles Schweben, sonder der Heli wirklich erierte wirklich unter dem Rotokopf in kreisenden Bewegungen.
                            Brauche ich das Gewichte an der Stabistange, damit der Heli vernünftig schwebt? Drehzahl geschätze 1800 - 2000, leider hatte ich das Meßgerät vergessen.

Gruß Tom

Kommentar

• WGS
                              WGS
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 675
                              • Wolfgang

Hallo,

kreisendes Schaukeln des Rumpfes unterm Rotor ist bekannt (und gefürchtet) als "Hiller Square Dance".
                              Die Ursachen sind vielfältig; letztlich ist es eine "Disharmonie" zwischen Haupt- und Hilfsrotor. Dabei wird eine Störung der Hauptrotorebene durch den Hilfsrotor "zu spät" korrigiert, was eine erneute, im Kreiszyklus versetzte Störung zur Folge hat und sich im stationären Schwebeflug dann aufschaukelt. Beobachten kann man das nur bei einer reinen Hiller-Steuerung, weil hier keine direkte Ansteuerung der Blätter von der Taumelscheibe aus erfolgt. Wenn das Phänomen auftritt kann man es meist beenden, indem man in den Vorwärtsflug übergeht; das Modell beruhigt sich dann wieder und man kann (einigermaßen zügig) landen. Oft tritt die Erscheinung immer wieder auf, wenn man längere Zeit auf der Stelle schwebt.

Mögliche Ursachen:
                              Grundsätzlich falsche Abstimmung zwischen Haupt- und Hilfsrotor, Hilfsrotorflügel zu leicht/zu klein/ungeeignetes Profil, zu kleiner Hilfsrotordurchmesser. Alles das bezogen auf den verwendeten Hauptrotor.

Wenn das Modell grundsätzlich so schon geflogen ist, ohne dass das Phänomen aufgetreten ist: Verbogene Hauptrotorwelle, (ungleichmäßig) klemmende/schwergängige Blattlager, falsche Blattausrichtung (tritt gern auf bei starr eingespannten Blättern).
                              Grüsse
                              Wolfgang

Kommentar

• ritom
                                Member
                                • 20.07.2007
                                • 128
                                • Thomas
                                • Bayern

Hallo,

coole Bezeichnung "Hiller Square Dance"! Ich weiss nicht ob das Baby schon jemals geflogen ist, für uns beide war es heute das erste Mal. Die Paddel sind die orginalen, und haben einen Abstand von 22,5cm (Kopfmitte - Paddelanfang innen). Paddel und Blätter habe ich agribisch eingestellt, ich gehe davon aus das das passt. Alle Lager wurden bei der Restauration ausgetauscht, da hatte sich auch keines mehr bewegen lassen. Wenn ich die Drehzahl erhöhe wird es schlimmer. Bringt es was wenn ich Gewichte an die Paddelstange mache?
                                Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                                X