Lüfterrad für Futura

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reto Züst
    Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Hallo Arne

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Jetzt weiss ich wie ich meine Futura ausreichend lüften kann.

Eine Anzeige ist nicht mehr notwendig:
    ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt zu Andreas Schweiger, und ein neuer Alu-Lüfter ist warscheinlich schon unterwegs.

Mit der Lösung habe ich eine sehr hohe Kühlleistung, muss meinen Lüfterschacht nicht nochmal anpassen oder umbauen und das alles zu einem angemessenen Preis.

Kann's kaum erwarten, den Lüfter einzubauen und endlich einmal ohne Hitzeprobleme zu fliegen.

Nochmals Danke für die Infos. Die waren mir wirklich eine grosse Hilfe.

Kommentar

• Reto Züst
      Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Hallo zusammen,

ich habe zum Thema Futura-Lüfter noch etwas interessantes gefunden: http://www.runryder.com/helicopter/t46860p1/
      Das Bild versteht auch wer der englischen Sprache nicht mächtig ist. Nur soviel noch dazu: DAS ist der Lüfter von dem ich die Finger lassen sollte.

Dank den Infos hier, habe ich sicher die richtige Entscheidung getroffen.

Kommentar

• Reto Züst
        Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Uuups, war zu schnell!

Ist nicht genau das Modell, aber angeblich aus dem selben Material gefertigt.

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Lüfterrad für Futura

Stimmt,
          ist der robbe 90mm Alulüfter. Die Amis schieben es auf eine Unwucht was sein kann, ich aber nicht zu 100% glaube.
          Der Lüfter ist me. falsch konstruiert und der Kumpel dem der weggeflogen ist hat auch noch so seine Probleme.
          Schat man sich nämlich den Flügel genauer an, ist er innen etwas weiter ausgefräßt, was zur folge hat, daß hier das Material geschwächt wird. Schaut man sich den neuen daneben an, dann ist der Eloxiert, ( vermutlich harteloxiert ) was an so einer Stelle nix zu suchen hat. Das Alu wird zwar so zu sagen härter, aber in der Oberfläche Spröde was zu Vibrationsanfälligkeit und somit Bruch führt.
          Dann sieht man auf dem defekten Lüfter noch eine menge Kupplungsabrieb. Bei Futuras wird erst das Gewicht heiß und überträgt die Hitze auf den Lüfter bevor man überhaupt was von außen an der Kupplung sieht. Es ist kein Bild da aber ich vermute das das Gewicht blau und die Kupplung Schwarz ist.
          A.S. u. J.S.Lüfter sind da besser, weil erstens nicht eloxiert und zweitens keine ausfräsung haben.

Kommentar

• Reto Züst
            Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Die Bruchstellen scheinen den Ursprung im Zentrum zu haben.
            Wenn das Material hart und auch zu dünn ist, können beim Festziehen Spannungen entstehen die dann unter Belastung zum Bruch führen.

Nicht ganz ungefährlich, wenn so ein Teil explodiert.
            Ein Markt für neue Tuning-Teile: Panzer-Hauben :]

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Lüfterrad für Futura

Hallo,

ist doch einfach, wenn Alu dann nicht von robbe, hat den Vorteil der grossen Schwungmasse.

Ansonsten robbe 90mm Kunststofflüfter, der dürfte auch ganz ordentlich pusten, braucht allerdings das neue Gebläsegehäuse...

Gruss,

Andi

Kommentar

• Reto Züst
                Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Hallo Andi,

darum bin ich so gespannt auf den neuen Lüfter von Andreas Schweiger:
                massiv, pustet stark und passt noch in mein altes Lüftergehäuse.
                Dazu noch ein angenehmer Nebeneffekt: ist günstiger als die original Tuning-Teile von R.

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Lüfterrad für Futura

Hallo,

er hatte mal eine kleine Seite mit Teilen drauf, hast du den Link?

Was robbe angeht, schau dir mal die Preise bei mbs Schulz an (muss dich aber registrieren). Wenn die die Bestellung von gestern endlich bearbeiten würden *g* muss wohl mal anrufen.

Falls du mal Interesse an einer Sammelbestellung hast kannst du ja Bescheid sagen.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Reto Züst
                    Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Hallo Andi,

der Link ist http://www.schweiger-computer.de/helis/heliteile.htm.
                    Funktioniert z.Zt. aber leider nicht.

Eine Sammelbestellung wäre interessant.
                    Wenn ich wieder mal Teile brauche gebe ich Dir Bescheid.

Kommentar

Lädt...
                    X