Lüfterrad für Futura

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reto Züst
    Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Hallo zusammen

Hat schon jemand mit dem Messing-Lüfterrad von Robbe, Art. S 4108, Erfahrungen gesammelt ?
    Passt es in den Original Kunststofflüfterschacht der Futura, an Stelle des Kunststofflüfters?
  • Reto Züst
    Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Hi,

hab noch was vergessen:

auch Erfahrungen mit dem Alu-Lüfterrad würden mich interessieren.
    Die beiden sind doch baugleich, oder?

Ich denke, das höhere Gewicht des Messing-Lüfters könnte auch einem 2-Takter zu einem besseren Rundlauf verhelfen.

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Lüfterrad für Futura

Hallo,

gibts das Messingteil überhaupt noch?

robbe hat auf 90mm Gebläse umgestellt mit dem Cuatro, das Alulüfterrad dazu scheint aber nicht ganz gelungen, hab nun schon mehrere geplatzte gesehen bei runryder.

Ich hätte sonst ein 85mm Lüfterrad vom Schwing da ich überlege auf die Cuatro Lösung (mit dem normalen Plasterad) umzurüsten, das hat 85 mm Durchmesser und passt gerade noch in den Schacht, die Masse scheint recht hoch zu sein - ich habe leider keine genaue Waage.

Der Schwing Lüfter bringt sicher mehr Luft als die robbe Dinger, und viel mehr Masse werden die auch nicht haben...

Gruss,

Andi

Kommentar

• Reto Züst
        Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Hi Andi,

gibts das Messingteil überhaupt noch?
        im neuen Robbe-Katalog und auf der Homepage ist es zumindest noch drin.

Hast Du den Lüfter auf einem 15er?
        Das Schwing-Lüfterrad ist leider, gemäss den Angaben auf seiner HP, nicht für 10ccm geeignet und daher auch nicht für meinen 70er (ßbersetzung 1:8,89).

Er wird schon mehr Luft bringen, aber ist warscheinlich nicht für die höheren Drehzahlen geeignet.

Kommentar

• Reto Züst
          Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Hallo zusammen,

?( hat denn niemand eines dieser Lüfterräder eingebaut?

Kommentar

• Roland1281
            Roland1281

Lüfterrad für Futura

Hallo!

Ich verwende das Metalllüfterrad in meinem Mille ( ist ein 15-er ).
            Habe seither keine Probleme mehr im Betrieb mit niedrig nitriertem Sprit, Kühlung ist also um einiges besser.
            Eine ßnderung im Laufverhalten war nicht zu bemerken.

MfG
            Roland

Kommentar

• Dietmar Reiss
              Dietmar Reiss

Lüfterrad für Futura

Hallo,
              ich verwende das Alu-Lüfterrad mit 85 mm Durchmesser von Walter Hammerer,
              er hat auch ein Messinglüfterrad mit 85 mm Durchmesser und der selben Schaufelanordnung.Das verwendet man wegen seiner großen Masse aber nur bei Viertakt-Motoren.
              Die Lüfterräder sind einteilig gefertigt,das gewährleistet 1A Rundlauf.
              Für mich die erste Wahl!
              www.modelluftaufnahmen.de oder 09824- 5608
              Gruß , Dietmar

Kommentar

• Reto Züst
                Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Hallo,

danke für die Infos.

@ Dietmar
                Auf welchen Motor setzt Du das Lüfterrad ein?
                Vom Design sieht es dem von Schwing sehr ähnlich, und das sollte gem. seinen Angaben nur auf 15ccm Motoren verwendet werden und wäre daher nicht geeignet für meinen OS70.

Kommentar

• Hughes500
                  Member
                  • 17.01.2003
                  • 196
                  • Dieter

Lüfterrad für Futura

Hallo zusammen

Ich setze das ALurad ein, mit nem 15 OS und 1% Nitro.Habe bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß an alle

Kommentar

• Reto Züst
                    Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Hallo zusammen,

erst nochmals danke für die Infos.

Ich möchte trotzdem die Frage, etwas anders formuliert, nochmals stellen denn ich bin mir immer noch nicht ganz sicher welches Lüfterrad von welchem Hersteller zu welchem Motor passt und zu empfehlen ist.
                    Bei mir: alte Futura Gold mit neuem OS70.

Einen Robbe-Lüfter bekomme ich hier in der Schweiz bei meinem Händler, einen von anderen Herstellern kann ich ja bestellen, kostet aber mit Porto und Zoll gleich etwas mehr.
                    Wenn die anderer Hersteller bessere Eigenschaften (Kühlleistung, Rundlauf, ...) genenüber dem original Robbe aufweisen, ist ein Mehrpreis kein Thema.

Das Thema Kühlluft ist mir wichtig, weil mein Heli nachdem ich ihn wieder aufgepeppelt habe, mechanisch Top ist und auch tolle Flugeigenschaften aufweist.
                    Nur bei der Kühlung, da bin ich noch nicht zufrieden.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Lüfterrad für Futura

Hi Reto,
                      ich habe das Alu Lüfterrad von Robbe in meinem Heli gehabt. Willst Du meine ehrliche Meinung dazu wissen? Es ist besser Du lässt das Kunststoff drinne, als Dir dieses zu Kaufen. Ich habe dann eins von Andreas Schweiger eingebaut und da bläßt es schon wenn der Motor nur im Stand tuckert. Ebenso bei dem von J.Schwing.
                      Ich habe das von A. Schweiger auf einem 60er Motor und das von J.Schwing auf einem 91er Motor. Ich würde die auch andersrum montieren und glaube nicht, daß da irgendwas passieren würde.
                      Außerdem hat J.S. ja den Vision-S als 60er ebenso mit einem Alulüfter ausgerüsstet. Ich denke DAS ist das richtige für deinen 70er OS.

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Lüfterrad für Futura

Hoi,

wenn du's aus der Schweiz haben willst nimm doch die Cuatro Kühlung.

S4870 und S4875

Habs heute für mich bei mbs Schulz bestellt, leider antworten die nicht auf Mails (hatten 4 Tage Zeit) und wenn ich nicht morgen eine Bestätigung kriege wars das, dann werd ich wohl bei CMC bestellen auch wenn die teurer sind...

Dieses Gebläse, bestehend aus Gehäuse (S4875) und Rad (S4870) versorgt grössere Verbrennungsmotoren bei niedriger Drehzahl mit mehr Kühlluft. Auch bei 10 ccm Motoren hat sich dieses Gebläse als sehr wirksam erwiesen. Im Gebläserad sind Bohrungen für den Drehzahlregler GV-1 (No. F 1652) vorhanden. Einsetzbar bei allen Futura-,Millennium- und Nova-Modellen.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Reto Züst
                          Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Hallo Arne,

danke für die Info. Genau was ich wissen wollte.

Nur um sicher zu sein, dass ich es kapiert habe:

- Alu-Lüfter von Robbe: Finger weg und Plastik rein
                          - Lüfter von Schweiger: sehr hohe Kühlleistung
                          - Lüfter von Schwing: sehr hohe Kühlleistung. Obwohl für 91er empfohlen, kann er trotzdem auf einem 60/70 verwendet werden, und Deine Empfehlung
                          oder ist auf dem Vision mit 60er etwa eine andere Ausführung?

Fazit: falls Alu-Lüfter, dann von J. Schwing, richtig?

Kommentar

• Reto Züst
                            Reto Züst

Lüfterrad für Futura

Hallo Andi,

das ist eine gute Idee. Ist sogar günstiger als ein Alu-Lüfter.

Mist, jetzt habe ich doch gerade vor ein paar Tage eine zusätzliche Schottwand für das Lüftergehäuse gebaut, die genau an den Kopf meines OS 70 angepasst ist, mit der die Kühlung schon viiiel besser geworden ist.
                            Die kann ich warscheinlich nicht mehr verwenden.

Muss mal rasch überlegen ob ich nochmals umbauen will.

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Lüfterrad für Futura

und das steht bei dem 80er Alu Rad S1022

"Für eine bessere Kühlung des Motors und präziseren Rundlauf kann dieses Lüfterrad verwendet werden. Das Lüfterrad ist CNC gefräst aus Aluminium hergestellt und besitzt zwei Aufnahmebohrungen für die Magnete des Drehzahlreglers GV-1 (No. F 1652)."

Wenn mir Andreas nicht gesagt hätte, das Rad taucht nicht die Bohne, da lässte besser das Plastik drinne, wäre ich schon um einen 91er OS Motor ärmer. Er sagte dann zu mir mit einem grinsen im Gesicht ... fass mal drunter was da kommt ? Dat war nicht so doll Dann schmiss er seine Kiste an und sagte das selbe zu mir.
                              " Das waren WELTEN "

So viel zu dem Text der im Katalog steht.

- Alu-Lüfter von Robbe: Finger weg und Plastik rein "siehe text"
                              - Lüfter von Schweiger: sehr hohe Kühlleistung "geht auf dem 60er"
                              - Lüfter von Schwing: sehr hohe Kühlleistung. Obwohl für 91er empfohlen, kann er trotzdem auf einem 60/70 " mit Jürgen sprechen" http://www.hobbycopter.de

PS. Irgend einer hier im Forum hat noch ein Schwing Rad das er abgeben kann. Er hatte es mir auch angeboten aber da hatte ich schon eins.

Also Reto...schreib mal na Anzeige.

Kommentar

Lädt...
                              X