Wann er das erste mal auf den Markt kam, und ob dieser in der BRD verkauft wurde kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall fiel er 1987 aus dem MFA Programm, ich vermute er wurde ab Ende der 70er gefertigt.
Rotorkopf: Drehzahlgesteuerter Hiller Rotor von Morley zugekauft
Rotordurchm. : 1092mm
Gewicht: ca 3,5 kg
Motor: 40er 6,5ccm 2Takt
Als Rotor wurde wie gesagt der Morley Fixed Pitch Rotor verwendet, das Chassis besteht aus zwei, horizontal mit hilfe von U-Profilen verschraubten Aluplatten, deren Abstand veränderbar ist, um die Riemenspannung des Antriebsriemens im Hauptgetriebe einzustellen. Der Servovorbau besteht aus einer senkrecht stehenden Sperrholzplatte, zur Montage des Rumpfes werden drei Formspanten am Rumpf montiert. Der Rumpf besteht aus GFK, ist sehr schön laminiert, detailiert und im Verhältnis zum Rest ein Highlight. Die Heckverkleidung wird fest am Chassis montiert und ist tragendes Teil,
Der Rumpf ist vertikal längs geteilt und kann in zwei Hälften, sehr wartungsfreundlich vom Chassis getrennt werden.
Die Qualität, der Spritzgussteile ist leider sehr minderwertig, anscheinend ohne Glasfaseranteil, und mit vielen Fehlern und Lufteinschlüssen.
Der Heli besitzt noch ein kleines, gekapseltes Getriebe, auf Grund des minderwertigen Kunststoffes tippe ich jedoch auf eine sehr geringe Lebensdauer.
Ich denke zum fliegen wäre der Heli sowieso zu schade, ob er langfristig aufgebaut wird ist noch nicht sicher.

Kommentar