MFA 500D , der Urahne des MFA 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

MFA 500D , der Urahne des MFA 500

Ich will hier kurz meine neueste Erungenschaft vorstellen, ein MFA 500D Bausatz. Jetzt bitte nicht gleich an den allseits bekannten MFA 500 denken, der 500D ist der Vorgänger und wohl der erste von MFA (Model Flight Accessories) gefertigte Helibausatz.
    Wann er das erste mal auf den Markt kam, und ob dieser in der BRD verkauft wurde kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall fiel er 1987 aus dem MFA Programm, ich vermute er wurde ab Ende der 70er gefertigt.
    Rotorkopf: Drehzahlgesteuerter Hiller Rotor von Morley zugekauft
    Rotordurchm. : 1092mm
    Gewicht: ca 3,5 kg
    Motor: 40er 6,5ccm 2Takt
    Als Rotor wurde wie gesagt der Morley Fixed Pitch Rotor verwendet, das Chassis besteht aus zwei, horizontal mit hilfe von U-Profilen verschraubten Aluplatten, deren Abstand veränderbar ist, um die Riemenspannung des Antriebsriemens im Hauptgetriebe einzustellen. Der Servovorbau besteht aus einer senkrecht stehenden Sperrholzplatte, zur Montage des Rumpfes werden drei Formspanten am Rumpf montiert. Der Rumpf besteht aus GFK, ist sehr schön laminiert, detailiert und im Verhältnis zum Rest ein Highlight. Die Heckverkleidung wird fest am Chassis montiert und ist tragendes Teil,
    Der Rumpf ist vertikal längs geteilt und kann in zwei Hälften, sehr wartungsfreundlich vom Chassis getrennt werden.
    Die Qualität, der Spritzgussteile ist leider sehr minderwertig, anscheinend ohne Glasfaseranteil, und mit vielen Fehlern und Lufteinschlüssen.
    Der Heli besitzt noch ein kleines, gekapseltes Getriebe, auf Grund des minderwertigen Kunststoffes tippe ich jedoch auf eine sehr geringe Lebensdauer.
    Ich denke zum fliegen wäre der Heli sowieso zu schade, ob er langfristig aufgebaut wird ist noch nicht sicher.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 31.01.2012, 18:09.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: MFA 500D , der Urahne des MFA 500

Und noch mehr Bilder....
    Angehängte Dateien
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi Tobi,

soweit ich mich erinnere ist das doch der Satz der von Conrad (sehr viel später) vertrieben wurde zum bekannten MFA 500.
      Den Rumpf gab es doch als zubehör zu den Mechaniken?
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Hallo Martin,
        das dachte ich zuerst auch, aber er ist es nicht ! Der Conrad Satz kam später und war ne 500E mit spitzer Nase. Außerdem war es bei Conrad ein reiner Rumpfbausatz, ohne Mechanik, für den Trainer.
        Dies ist ein komplettbausatz, der Heckausleger ist tragendes Teil anstelle des Besenstiels.
        Ich mach bei Gelegenheit Fotos vom späteren 500E Rumpfbausatz, zum Vergleich.
        Soweit ich festgestellt habe, wurde dieser 500D Kit nie in BRD verkauft, außerdem ist er wesentlich älter.
        Ist doch mal schön etwas wenig bekanntes zu finden.....

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Also ich meine dass genau das Kit von Conrad vertrieben wurde und dass beim Rumpfsatz das Heckrohr des Trainers durch die Rumpfröhre ersetzt wurde.
          Vielleicht hat jemand noch die alten Conrad Seiten?
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Nein, aber ich hab auch noch den Conrad Bausatz, wie gesagt bei Conrad war es ab 1987 die E Version, das Keckteil ist identisch, die Mechanik vom 500 Trainer ist mit dieser Mechanik auf den Fotos zwar sehr ähnlich, aber beide unterscheiden sich doch in vielen Punkten.
            Die D-Version hat ein geschlossenes Getriebe, die Chassiplatte ist noch zweiteilig und am Ende nicht um 90 Grad gefalzt, der Vorbau ist komplett anders und es gibt keine befestigungsmöglichkeit für einen Besenstiel. Man merkt deutlich, an Hand der Qualität, dass hier die Hubschraubergeschichte für MFA los ging.
            Die Rumpfhälften sind bis auf die spitze bzw. runde Nase jedoch identisch.
            Von der 500 E Version gab es auch nur den Bodykit ohne Mechanik, aber wie gesagt , ich werde Fotos vom 500E nachreichen.
            Vielleicht kam es aufden Bildern nicht heraus, dass bei dem Kit wirklich die komplette Mechanik dabei ist.
            Auch das Kartonformat bei dem "Conrad" MFA 500 Rumpfbausatz war anders (länglicher).
            Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 31.01.2012, 18:45.

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Hab auch erstmal blöd geschaut, als ich den Bausatz sah, und lange nach Infos darüber gesucht.
              Ach ja, der Tank ist beim 500D auf der rechten Seite im Holzvorbau eingebaut, beim 500E gibt es einen Tankhalter auf der rechten Seite des Chassis, im Schwerpunkt.

Kommentar

• Tobi Gräf
                Senior Member
                • 22.11.2009
                • 1372
                • Tobias
                • von der Schule

Ich habe gerade noch eine alte Werbeanzeige für die Hughes 500D von MFA gefunden. Der Heli war mindestens seit 1980 auf dem Markt.
                Die MFA 500 (Conrad) war international noch bis 2003 auf dem Markt, die Reste der Firma MFA wurden von der amerikanischen Fa. Hobby Lobby übernommen und verramscht.

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

So hier nun die Bilder vom späteren MFA 500 bzw. dem Hughes 500E Rumpf Kit zum Vergleich.
                  Zur zeitlichen Einordnung: Den MFA 500 D gab es nur als Scale Modell , nie als Trainer und mindestens 1980, eher früher (siehe britische WErbeanzeige). Der MFA 500 kam 1987 das erste mal in UK auf den Markt mit FP Kopf, im 1/88 kam der separate Hughes 500E Rumpfbausatz zum MFA 500, ca ein Jahr später der MFA 500 CP. Diese drei Kits gab es auch bei Conrad, der Hughes 500 D wurde wohl nicht in good old Germany verkauft.
                  Den MFA 500 gab es auch nie als Hughes 500 Komplettbaukasten, sondern getrennt in Trainermechanik und Rumpfbausatz.
                  Der Rumpfbausatz ist allerdings durchdacht. Der Heckausleger ist tragendes Teil, das Heckrohr und der Massiver Holzvorbau aus dem Trainer fallen Weg, der Hubschrauber wird also nicht unnötig schwer.
                  Die Kufen beim Trainer waren ja schon passend für eine Hughes.
                  Interessant auch , dass MFA für den 500D Bausatz auf den Kopf von Morley zurückgegriffen hat, man wollte wohl kein Risiko eingehen mit einer Eigenentwicklung.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X