Nun steht sie seit geraumer Zeit im Bastelkeller mit einem Verbrenner als Antrieb. Das sollte sich ändern.
Die von E. Heim entwickelte Bell 222 hat eine Hängemechanik ( Von Vario weiterentwickelt)
Der Motor u. die Anlenkung der Taumelscheibe wurde ausgebaut. Da die Mechanik vorn vom Kühlkörper getragen wurde, habe ich mich für die neuen Seitenteile von Vario entschieden.
Die Rudermaschinen wurden vorn ausgebaut u. sind nun in den Seitenteilen untergebracht. Dadurch ergab sich vorn Platz für den 2 x 5 S - Akku. Der Kühltunnel wurde ausgebaut u. alles fein säuberlich verspachtelt u. geschliffen. Die 40 jährige Farbe wurde geschliffen u. erneuert.
Sender u. Empfänger wurden auf Jeti 2,4 GHz umgerüstet. Das alte Kreiselsystem von Robbe wurde durch das -MICROBEAST- ersetzt. Der Rotorkopf wurde auf FBL umgebaut, indem die Paddelebene abgeschnitten u. die Rotorkopfbremse als Abschluss eingeschraubt wurde.
Da ich gute Erfahrung mit Hacker gemacht habe, setzte ich auch hier als Motor den A 50 - 12- l u. als Regler den x 75 Opto pro ein.
Das alte HZR wurde gegen das neue Riemenrad von Vario mit 55 Zähnen ausgetauscht. Ebenfalls von Vario Zahnriemen u. Motorträger. Das Motorritzel mit 16 Zähnen ist von MßDLER. Mit diesen Komponenten erreiche ich eine ßbersetzung von 1 : 13,75 u. am Kopf 1.550 U/ Min.
Die Haube habe ich etwas modifiziert. Der Akkuwechsel sollte möglich ohne mir die Finger zu verbiegen, möglich sein. Nun kann ich die Haube nach vorn herausziehen, gehalten wird sie durch ein Magnet. Der Akku wird von oben in das Cockpit eingeführt u. oben mit dem Regler verbunden. Der Akku ist somit innerhalb von 30 Sekunden eingesetzt u. verbunden.
Die Scheiben wurden mit neuen S-Gummis von Vario eingesetzt.
Nun erscheint meine gute - alte - Bell 222 wieder im neuen Glanz.
Gruß
Rolf

Kommentar