Gestern war ich in Stuttgart und habe 2 technische Leckerbissen abgeholt
Es sind zwei Eigenbauten die natürlich noch hergerichtet werden müssen.
Die Chinook ist komplett aus Holz (ausser die Mechanikkomonenten) und 120 cm lang.
Die Koax-Mechanik war in einem Kavan Ranger Rumpf verbaut (für die Größe der Mechanik viel zu klein) und wurde von mir jetzt ausgebaut und vorerst auf 4 Füße gestellt.
Viel Spaß beim Anschauen der beiden Eigenbau-Oldtimer
Ich konnte leider über beide Helis nichts Näheres in Erfahrung bringen, der Verkäufer wusste auch nichts Näheres da er selbst nur im Auftrag handelte.
Gebrauchsspuren haben sie reichlich, ob sie in der Luft waren wissen nur sie selbst.
Sollte der Koax nicht fliegen - eine technische Augenweide bleibt er allemal und dient dann eben als Ausstellungsstück.
Gratuliere!!! Jetzt weiss ich wieso meine Frage nicht mehr beantwortet wurde ;-).
Der Koax ist echt die ßberkonstruktion. Bin ja gespannt wann der dann wieder das Beinchen hebt.
Ich bin begeistert - was für eine fantastische Mechanik. Sehr alt kann die noch gar nicht sein, denn den Magnum XL-Motor gab's bis vor ein paar Jahren noch.
Allerdings verstehe ich die Mechanik für den unteren Rotor nicht ganz, ziemlich komplex....
Ich war mal so frei dein Bild zu numerieren und mir das kurz durchzudenken
1 sind die Anlenkungen der oberen TS,
2 sind die Anlenkungen der Paddelstange,
3 sind die Anlenkungen für die Blatthalter.
Wenn jetzt ein Roll oder Nick Befehl ausgeführt wird welcher bei der jeweiligen Rotorposition die Paddelebene bewegt wird über diesen komischen sechskant und die Stahlstangen die Paddelstange bewegt.
Neigt sich die Paddelstange durch die Trägheit des Systems so drehen die Kugeln in den Anlenkungen.
Dabei wird die Anlenkung die knapp über dem rechten, grünen 2er zu sehen ist mitgenommen und die Hauptblatthalter werden mitgeführt.
Ich hoffe dass es ein bischen verständlich ist und wir dem System auf die Schliche kommen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar