Hb 25
Einklappen
X
-
helihauke
Hb 25
Hi habe ein Problem mit dem Motor.Kompression hat er genug Glühkerze auch in Ordnung,der Motor zündet aber er Drehnicht von alleine aus dem Vergaser oben spukt er zu rückt zieht er vieleicht luft?kann ich ein anderen Vergaser darauf setzten wenn ich abdrehe und welcher muß es seinStichworte: -
-
AW: Hb 25
Also, mit diesen Informationen wirst du keine vernünftige Antwort bekommen!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
Also, helihauke, ich helf dir mal ein bischen bzw auch dabei Antworten zu bekommen,
Schreib doch mal etwas zum Hersteller und dem motor genauer,
welche Glühkerze, welcher Sprit,
Ist der Motor neu, hat er gelegen, hast du eine Anleitung dafür?Andy
Kommentar
-
Hi!
Steht doch da: HB 25...so viele hat es da nicht gegeben...Schreib doch mal etwas zum Hersteller und dem motor genauer
GruÃ? Martin
Kommentar
-
Hallo Hauke,
wäre vielleicht sinnvoll gewesen, wenn Du an Deinen alten Thread
angeknöpft hättest.
HB 25 Motor - Seite 2 - RC-Heli Community
Jetzt muß das ganze Thema von vorne aufgerollt werden.
Was hat sich bis zu dem Zeitpunkt als Du den Motor zum laufen gebracht hast getan?LG Peter
Kommentar
-
helihauke
Hi ich bekomme den Motor einfach nicht an ,Sprit habe ich 5 % Nitro metananteil ,motor zündet zwar aber dreht nicht von alleine habe schon verschiedene Glühkerzen aus probiert kann mann da ein anderen Vergaser darauf setzten anstatt den Perry Vergaser der ja nicht gut sein sollte.
Kommentar
-
Hallo,
wenn der Motor in der kleinen Bell 47G eingebaut ist:
1.) Das Wichtigste ist, dass Du, wie in der Anleitung beschrieben, das Modell auf einem passenden Ständer (gibt es heute z.B. von Vario aus Stahlrohr) anläßt mit frei (über Deinem Kopf) drehendem Hauptrotor; der Rotor darf beim Starten NICHT festgehalten werden, weil die erforderliche Drehzahl des Anlassers höher ist, als die Drehzahl, bei der die Kupplung greift.
2.) Der Perry-Vergaser ist ein sehr, sehr guter Vergaser, laß' Dir nichts anderes einreden. Allerdings mußt Du den Kraftstoff sauber halten, ein Microfilter unmittelbar vor dem Vergaser ist also Pflicht. Die Gemischregelscheibe muss zunächst einmal in der Mitte stehen; geringfügiges Nachregeln in Richtung (-) ist später Feinabstimmung.
3.) Experimente mit Kerzen und Sprit kannst Du Dir sparen, das löst Deine Probleme nicht. Keinesfalls eine Stegkerze verwenden, so etwas braucht seit den 60ern kein Motor mehr, die sind viel zu kalt. (OS 8 müsste erst einmal passen).
4.) Wenn Du sicher bist, dass Du den Motor mit der richtigen Drehrichtung anläßt (von der Vergaserseite gesehen gegen den Uhrzeigersinn, beim Keilriemenstart muß man manchmal den Starter umpolen, je nachdem, wo man steht), laß' das Modell von einem Helfer auf dem Ständer festhalten und versuche, den Motor mit unterschiedlicher Vergaseröffnung zu starten (Viertelgas, Halbgas, notfalls auch Vollgas, aber denk' dran, der Rotor muß frei drehen können! Nicht versuchen, den Motor ohne montierte Hauptrotorblätter laufen zu lassen.
5.) Spätestens bei "Vollgas" muss es eine Düsennadeleinstellung geben, bei der der Motor anspringt und weiterläuft, solange die Kerze mit Strom versorgt wird. Bei Vollgas ist die Gemischregelung des Vergasers unwirksam, kann also auch keine Probleme verursachen.
Wenn der Motor auch so nicht anspringen sollte, ist er defekt, und Du hast dann wohl keine Chance.
Andernfalls kannst Du mit der Hauptdüsenhnadel die Vollgasdrehzahl einstellen.
Von Vollgas ausgehend kann beim Drosseln Unterschiedliches passieren:
a) Der Motor bleibt abrupt stehen -> Teillast zu mager oder Dreck im Regelschlitz: fetter (+) einstellen bzw. Regeldüse reinigen.
b) Der Motor "verschluckt sich", die Zündung setzt teilweise aus, er bleibt aber nicht stehen; allerdings muss der Vergaser ziemlich weit geöffnet bleiben: -> Teillast zu fett: Magerer stellen (-). Wenn die Drehzahl beim Ausschalten des Kerzenstroms deutlich abfällt ist der Leerlauf/Teillast immer noch zu fett oder die Kerze zu kalt.
Nach dieser Einstellprozedur muss sich der Motor auch im erhöhten Leerlauf anlassen lassen, aber immer mit frei drehendem Hauptrotor: erst wenn der Motor etwas warmgelaufen ist, kann man ihn so weit drosseln, dass er auskuppelt und der Rotor angehalten werden kann.Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-
helihauke
sehr lieben dank für die Antwort kann man auch den kolben falschein bauen da ich den motor aus ein ander hatte das er falsch ansaugt
Kommentar
-
Ja.Zitat von helihauke Beitrag anzeigensehr lieben dank für die Antwort kann man auch den kolben falschein bauen da ich den motor aus ein ander hatte das er falsch ansaugtGrüsse
Wolfgang
Kommentar
-
helihauke
hi ich habe festgestellt es könnte an den o -ringen liegen wo bekomme ich solche her und wie sind die Maße kan mir jemand dazu es sagen
Kommentar
-
Hallo Hauke,
wo Du die O-Ringe herbekommst kann ich Dir sagen.
Welche? Am Besten abmessen, entweder am Teil oder den O-Ring selbst.
HUG - O-RINGELG Peter
Kommentar
-
helihauke
Danke aber kann ich auch ein anderen Verdaser darauf setzten der mit der Bohrung vom Vergaser hin kommt weil ich habe de Verdacht das jemand am Vergaser etwas auf gebohrt hat.
Kommentar
-
helihauke
Hi ich habe immer noch das Problem mit dem Motor ,wie soll er denn nun rum drehen ich habe mir ihn auf ein probeständer gebaut und habe den Vergaser zu mir stehen,soll er jetzt links rum oder rechts rum drehen,und wie kann ich feststellen ob noch kompression da ist meiner nach plopp er noch genug.Außerdem hatte ich den motor zum reinigen auseinander wie soll der Kolbenring stehen,kann ich dabei was falsch gemacht haben.Der Motor will ja zünden aber er dreht nicht von alleine rum als wenn ncht geug schwung da ist ,ich benutze ein ganz normalen E starter mit dem Riemen.
Kommentar
-
Wenn Du auf die Kurbelwelle schaust soll er gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Was für einen E-Starter nimmst Du? (z.B.Kavan Getriebestarter können für kleine Motoren zu wenig Drehzahl haben)
Du weißt aber schon wie man einen Motor am schnellsten ruiniert?
(ich meine rumschrauben bei völliger Ahnungslosigkeit!)
GruÃ? Martin
Kommentar
-
helihauke
Hi ich habe ein graupner e-starter wie man für fächen flugmodel nimmt hatte auch so 2-3 mal gestartet aber wenn der motor denn aus ging habe ich ihn nicht zum laufen bekommen
Kommentar

Kommentar