Eolo nicht ausgereift?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xHeli2
    xHeli2

Eolo nicht ausgereift?

Grüß euch!

Hab mir jetzt einen eolo gekauft (neue version), und zwar in ebay. Als ich heute bei meinem händler in der nähe war um mir einen regler und einen kreisel zu kaufen sind wir so ins gerede gekommen, und er hat mir gesagt:

1. Mit einem bürstenlosmotor (ich habe einen High Torque 280/12 12W 10P Daten des Motors ) zerrreist es das heckrotorgetriebe, weil das heck viel zu schnell dreht.

2. ßberdies ist die heckrotorwelle so schlecht gelagert das, dass ganze ding so zu vibrieren beginnt dass es den ganzen heckrotor verdreht.

3. Angeblich soll er auch ziemlich hecklastig sein. Diese hecklastigkeit kann man angeblich nicht durch die positionierung des akkus ausgleichen.

4. Die taubelscheibenservos müssen sehr stark sein ( ca. 2,5kg) sonst stürtzt er bei rundflügen ab (meine haben 1,7kg stellkraft)

Welche erfahrungen habt ihr da gemacht? Könnt ihr diese angaben bestätigen? Welche stellkraft haben eure servos?

MFG Robert
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Eolo nicht ausgereift?

Die Aussagen deines Händlers kann man so nicht stehen lassen

zu 1) der HeRo dreht sich in einem festen Verhältniss zum Hauptrotor, unabhängig von Bürstenmotor oder nicht. Eine Drehzahlanpassung findet davor statt.

zu 2) Problem ist in der neuen Version, bzw nach einbau des Upgradekits minimiert.

zu 3) Stimmt bei der Verwendung von Brushless- Motoren, die sind leichter. Zum Lösen des Problems gibt es verschiedene Akkuhalter von FremdANBIETERN, die den Akku weiter nach vorne bringen.

zu 4 ) Welche Servos hast du. Ich kenne einige die für den Eolo z.B. Hitec-Servos ( 81MG, bzw 85 MG ) verwenden. Diese Servos haben etwa 30 Nm Stellkraft. Aber ich weiss nicht, was du und dein Händler als Stark, bzw Schwach bezeichnet

Norbert

Kommentar

• Peter.P
      Peter.P

Eolo nicht ausgereift?

X(
      Hallo !!!

Ich kann den Händler nicht ganz verstehen.

Vieleicht kommen die ßusserungen weil du den Heli nicht bei Ihm gekauft hast

Ich fliege den Eolo seit 3 Monaten und habe absolut keine Probleme mit dem Heli.

Als Motor habe Ich einen Moskito 4 von Plettenberg Brushless drin und als Regler eine Hacker-Master 40.

Als Flugakku benuzte Ich einen 8 Zelligen Akku GP3300.
      Der Schwerpunkt läßt sich optimal einstellen.
      Flugzeiten je nach Flugstiel etwa 11-13 Minuten bei einen Kopfdrehzahl von 1500 Upm.
      Als Servos benuzte Ich die Robbe Servos 3101 mit 25 Nm Stellkraft.

Selbst bei höheren Drehzahlen bis 2000 Upm habe Ich keine Probs , nur leichte Vibrationen am Heck.
      Aber wozu so Hohe Drehzahlen , für normales Rumfliegen reichen Kopfdrehzahlen von 1400-1500 Upm voll aus.
      Der Knut Schasse , ein Vereinsmitglied von uns , fliegt seinen Eolo mit 1400 Upm und Lipolys mit einer Flugzeit zwischen 40 und 45 Minuten.
      In Dortmund auf der Messe waren es so ca 33 Minuten ist aber alles noch optimiert worden.

Alles im allen ist der Eolo ein richtiger kleiner Hubi der richtig Spaß macht zum fliegen.
      Ein schöner Feierabend Hubi für hinters Haus

Dies ist allerdings meine ganz persönliche Meinung aus meiner Erfahrung heraus.

Zum Glück haben Wir nicht alle die gleiche Meinung dann wär es langweilig und ßde

In dem Sinne viel Spaß bei Hobby

Mfg Peter

Kommentar

• Hilbi
        Hilbi

Eolo nicht ausgereift?

... kann ich nur bestätigen.

Ich habe mir einen "Minimal-Eolo" zusammengestellt:

- Standardmotor
        - Helicontrol 825
        - Originalblätter
        - G200
        - Hitec HS-81
        - Kostenpunkt € 600,--

... und bin sehr zufrieden damit. Normaler Rundflug problemos, Flugzeit mit 3300mAh ca 8 Min.

Wenn´s dann mal richtig mit dem Fliegen klappt, dann werde ich noch einen brushless einbauen.

Kommentar

• maydayhund
          maydayhund

Eolo nicht ausgereift?

@ Norbert u. Robert ,

kann ich nur bestätigen und beipflichten.

Ein gutes und profimässiges Setup gibt`s bei Heiner ( MS Composit ) nicht ganz billig , aber dafür klappt`s dann auch mit dem Eolo.

Rudi

Kommentar

• Euroheli
            Member
            • 30.09.2002
            • 162
            • Hans
            • Gaimersheim

Eolo nicht ausgereift?

Hallo

Ich bin jetzt auch etwas verunsichert und verwirrt.
            Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir einen Eolo als "Gartenflieger" zuzulegen. Hab aber gerade in der neuen Rotor den Bericht über den Eolo gelesen. Demzufolge ist er aber ohne grössere Umbauten und Tuningmassnahmen überhaupt nicht zu fliegen, auch nicht mit dem neuen Robbe Upgrade-Kit . Jetzt gibts hier aber doch sehr positive Berichte über den Heli, sogar in Standardausführung. Eine Erklärung über die unterschiedlichen Aussagen sehe ich eigentlich nur darin, dass es eine sehr grosse Streubreite an Fertigungstoleranzen bei dem heli gibt. Das heisst für mich, dass der Heli noch nicht ausgereift ist und es ein grosses Risiko ist, sich so einen zuzulegen.
            Wie seht Ihr das?

Grüsse
            Hans ?(
            Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• Wheelgunner
              Member
              • 24.06.2002
              • 459
              • Norbert

Eolo nicht ausgereift?

Hi Hans,

bei diesen Teste sollte man auch immer etwas Skepsis anbringen. Teilweise erwarten die Autoren, dass ihnen hinterher das Testobjekt für einen lebenslangen Dauertest überlassen wird. Wenn das nicht passiert, ist der Testbericht eben nicht so positiv. Sicher sind solche Autoren die Ausnahme, aber es gibt Sie wirklich. Ich bin zudem Sportschütze und weiss sicher und beweisbar von 2 Autoren für Waffenzeitschriften, die so zu einem "netten" Waffenbestand gekommen sind. Beide schreiben seit einigen Jahren übrigens keine Berichte mehr, warum wohl

Dann gibt es aber auch noch die Kategorie der Autoren, die immer etwas für´s negative Bild finden wollen, und dann, um das zu erreichen, Kleinigkeiten hochstilisieren. Oder der Autor hat eine negative/positive Einstellung zu einer Firma. Das merkst du auch sofort beim lesen.

Zum Eolo noch ein Tip: schau mal im rc-line forum vorbei, dort ist die Elektro-Fraktion erheblich stärker vertretten wie hier.
              Norbert

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Eolo nicht ausgereift?

Hallo Norbert,

ich denke, mit diesen pauschalen Vereinfachungen sollte man etwas vorsichtig sein, schliesslich unterstellt man damit den Autoren massive charakterliche Schwächen, das ist so nicht fair.

Richtig ist, dass nun mal jeder mit anderen Vorstellungen an einen Heli herangeht, da sind nun auch die Autoren nur Menschen, wie wir alle übrigens auch, obwohl man manchmal den Eindruck hat, dass sich einige Forumteilnehmer für erheblich besser halten. Der eine Autor passt sich nun mal dem grundsätzlichen Anspruch des Gerätes an und sondiert, ob es diesem z. B. Einsteiger-Anspruch entspricht. Der andere ist ein Technikfreak, dem nichts gut genug ist und der am liebsten alles anders hätte.

Wer als Leser etwas genauer liest, kann diese unterschiedlichen Mentalitäten gut herausfinden und damit auch den Bericht entsprechend werten.

PS: Das Wort "Objektiv" kann ich bald nicht mehr hören (oder sehen), Menschen, und damit logischerweise auch normale Nutzer, sind nun mal subjektiv und messen nach ihren eigenen Vorstellungen. Es ist nun die Sache eines Autors, seine Vorstellungen mit denen der Leser übereinzubekommen und quasi "stellvertretend" zu beurteilen. Das gelingt halt mal besser und halt mal schlechter.
                Ein Autor hat nun mal nur ein Exemlar. wenn dies, zufällig oder nicht, gut funktioniert, was soll er denn dann schreiben?

Es ist halt alles nicht so einfach, wie es manchmal aussieht.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Andreas.F
                  Member
                  • 25.05.2002
                  • 128
                  • Andreas
                  • Quedlinburg

Eolo nicht ausgereift?

Hallo,

ich finde den Artikel in der aktuellen Rotor (8.03) sehr offen geschrieben! :O
                  Wer mit seinem Eolo ohne Probleme zurechtkommt kann doch zufrieden sein. Wer noch am ßberlegen ist sollte sich den Artikel vor dem Kauf genau durchlesen. Wenn er nach dem Kauf Schwierigkeiten feststellt ist der Artikel eine sehr genaue Anleitung für Verbesserungen!
                  Ich bin dem Autor dankbar für diese Darstellung der technischen Details und Vergleiche.
                  Wieviel schwieriger ist es womöglich vollkommen alleine wirksame Verbesserungen zielgerichtet durchzuführen!

In diesem Sinne vielen Dank an Erhard Manthei!

Gruß

Andreas

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

Eolo nicht ausgereift?

und stellt Euch mal vor der Autor bekommt einen Heli dem nix fehlt.

Schreibt munter seinen guten seriösen Bericht.
                    Aber die restliche Serie taugt nix.

Was dann *
                    Da kann der Autor nix dafür.

Aber es ist doch schön wenn man seinen kleine Heli tunen kann.
                    Alu hier Kohle da

Kommentar

• maydayhund
                      maydayhund

Eolo nicht ausgereift?

Hallo,

mal ehrlich,
                      doch traurig das eine Firma wie der EOLO Hersteller der eigentlich mal der führende RC Heli
                      Hersteller war nichts mehr auf die Reihe kriegt.

Egal wie, egal was und egal wo aber sowas darf nicht auf den Markt.

Traurig, traurig, traurig !!!!!

Rudi

Kommentar

• xHeli2
                        xHeli2

Eolo nicht ausgereift?

Grüß euch,

danke für die vielen antworten, jetzt hab ich zumindest wieder etwas hoffnung das dass mit meinem eolo noch was wird.

MFG Robert

Kommentar

• muemmel
                          Member
                          • 31.03.2003
                          • 274
                          • steffen

Eolo nicht ausgereift?

Hi,

die vielen Probleme geben eigentlich der Firma Benda recht, wenn sie ihren Linus erst dann rausbringen, wenn der wirklich top ist. Lieber eine firma, die den erst noch selber fertig entwickelt, auch wenn man vom Warten dabei blau wird, als eine die Bananenware rausbringt, die beim Kunden nachreift. Zum Glück ist Robbe da hinterher und stellt entsprechende Update-Kits bereit. Aber es zeigt, das sich auch eine so erfahrene Firma wie Robbe vergallopieren kann. Um so größer können die sich einstellenden Schwierigkeiten bei einer Kleinfirma sein.
                          Unter diesen Gesichtspunkten ziehe ich vor Herrn Benda den Hut, daß er sich nicht rauslocken läßt, den Linus jetzt schon zum nachreifen auf den Markt zu werfen, sondern ihn erst selbst fertig macht. Egal wie sehr auch dagegen gewattert wrd.
                          Was die Berichte in den Fachzeitschriften betrifft, da haben mir persönlich immer die Von Meinrad Debatin in der FMT am besten gefallen. Die waren aus meiner Sicht seriös und habenaber andererseits das ganze aus der Sicht eines Normalpiloten zu betrachten versucht. Leider macht er sich in letzter zeit en wenig rar.

Gruß Mümmel das Mümmel
                          \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Wheelgunner
                            Member
                            • 24.06.2002
                            • 459
                            • Norbert

Eolo nicht ausgereift?

Hi Meinrad,

ich habe schon versucht rüberzubringen, das so ein Verhalten von Autoren nicht die Regel ist, ich aber in einem anderen Bereich sicher von zwei Schwarzen Schafen weiss.

Wo Menschen schreiben wird das Ergebniss IMMER subjektiv sein, alleine im Unterbewustsein findet schon eine Bewertung statt.
                            Norbert

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Eolo nicht ausgereift?

Moin,

@Meinrad:

Probleme treten dann auf, wenn der Autor schlicht nicht nachvollziehbare Dinge schreibt und der Hersteller Probleme kriegt weil ihm die Kunden in den Ohren liegen:...in der Zeitschrift XY steht aber das... und mein Heli nicht....., aber ich habe doch die gleichen Komponenten.... .

Wenn ich die letzten Zeitungen XY so aufschlage kann ich Dir Seitenweise, ich nenne es mal ganz vorsichtig 'Behauptungen' zeigen die ich beim besten willen nicht nachvollziehen kann (der Hersteller nach Rücksprache auch nicht).

Wenn der Autor mit Bestem Wissen und Gewissen vorgeht ist das ok, wenn er aber mit 'analytischer Allmacht' ran geht kommt meistens Mist raus.

Ein Autor hat nun mal nur ein Exemlar. wenn dies, zufällig oder nicht, gut funktioniert, was soll er denn dann schreiben?
                              Die Warheit, sonst nichts. Die liest man leider viel zu wenig. Ich kenne mittlerweile die gängige Praxis bei den Testberichten. Doch leider liest man viel zu wenig: das Modell ist absoluter Müll und konnte nicht überzeugen... .
                              Damit muss ein Hersteller leben wenn er ebensolchen abliefert. Da kann er dann noch mal nachbessern bevor veröffentlicht wird und wenn es dann immer noch Müll ist ist es eben Müll.

Das obige bezieht sich im überigen nicht auf den Eolo. Mit diesem Arikel hat der Autor bei mir ein winziges kliteskleines bisschen an Ansehen wieder gewonnen, aber bis er auf altem Niveau ist muss er noch sehr viel (das kann er ja gut) schreiben. Die letzten Artikel......vergessen wir lieber ganz schnell wenn es um Test geht statt um reine Werbung (was er ja auch gut kann).

Achso: Nachtrag: falls jetzt kommt: warum schreibst Du nicht selber Tests?
                              Ganz einfach: ich bezahle (im Gegensatz zu den Autoren gängiger Zeitschriften) alle meine Modelle und Komponenten und beziehe sie meistens über 3te und stelle meine damit gewonnenen Erkenntnisse kostenlos im Internet zur Verfügung.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X