Futura-Heck hält Kunstflug nicht stand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Roman!

Von einer Pauschalisierung in Bezug auf die PMGs kann hier auch nicht die Rede sein. Andi und Steffen wollten nur wissen, wieviel Gewicht in Scheiben oder Muttern ich persönlich angewand habe. Du hast recht und das möchte ich auch nochmal zum Ausdruck bringen, kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Dies wurde hier im Forum auch schon mehrfach betont. Deshalb bleibt für jeden, der die Sache selbst umsetzen möchte nur, die für ihn spezifischen Gewichte selbst zu finden.
    Ich wollte eigentlich hier auch keine Diskussion über PMGs entfachen, sondern lediglich die Randbedingungen zu meiner Problematik beschreiben .

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan

Hallo!

Ich hatte noch was vergessen. Welche maximalen Drehraten am Heck haltet Ihr denn für sinnvoll? Was sollte das System hergeben, damit man ordentlich Kunstflug betreiben kann? Danach könnte ich nämlich mein Heck einstellen. Also Steuersignal des Gyros am Sender über Dual Rate und Servowegbegrenzung auf Maximum, Drehrate ermitteln und evtl. den Limiter soweit zurückdrehen, bis die maximal benötigte Drehrate paßt, evtl. auch nochmal die Servohebellänge korrigieren.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo!

Ich hatte noch was vergessen. Welche maximalen Drehraten am Heck haltet Ihr denn für sinnvoll?
        Tja der 540er Turn sollte zu Ende sein bevor der Heli am Boden zerschellt !!!
        Die Drehrate ist Geschmackssache, ich stelle sie im Kunstflug so ein das man 540er Turns sauber fliegen kann ohne das der Heli viel Höhe verliert bei den Drehungen. Ich leite die Drehung ein, kurz bevor der Heli in der Senkrechten Steigfase stehen bleibt. Dann sollte er so schnell drehen das er nicht weit durchsackt.

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Hallo Alan,
          ein guter Anhaltswert für die Drehgeschwindigkeit ist :Einundzwanzig, zweiundzwanzig - und dabei ist der Heli 540° gedreht.
          Und da beisst sich dann die Katze wieder selbst in den Schwanz wenn Du die Blätter kürzt. Du must extrem feinfühlig mit dem Kürzen sein, sonst wird mit Drehungen nichts mehr. Besser und einfacher geht folgendes: Kauf Blätter von denen man weiss sie funtionieren. Da wären als ertse Wahl: das Hirobo Carbon Blatt. Teuer aber das Beste. Oder das Sichelblatt von K&S. Ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig würde dir aber sofort helfen da mit sehr hoher Empfindlichkeit geflogen werden kann. Vielleicht kannst Du Dir ja mal solche Typen leihen, dann kannst du selbst probieren.
          Viel Erfolg
          Jörg-Michael

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan

Hhmmm, ich glaube, Ihr habt mich mißverstanden. Ich meinte nicht, was ich am Sender einstellen muß, um noch vernünftig 540°-Turns fliegen zu können, sondern was das System maximal hergeben müßte, quasi die maximal mögliche Pirouettengeschwindigkeit, in Drehrate angegeben. Eine 3/4 U/sec scheint mir da wesentlich zu gering. Das würde bei einem Heli der 60er-Klasse einer maximal möglichen Seitwärtsfluggeschwindigkeit von ungefähr 18km/h entsprechen. Danach würde das Heck rum kommen.

Jörf-Michael: Meinst Du die K&S CT60S?

Hatte diese Heckblätter auch schon in's Auge gefaßt, aber eigentlich eher wegen ihrer angeblich geringen Geräuchemission. Wie lang sind denn die Blätter? Gibt es noch andere Bezugsquellen außer www.helis.de und andere Farben, als weiß?

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Richtig, die sinds.
              Länge ist mir egal, hauptsache (Bayrisch an)"sie tuns".
              Diese Blätter sind leise, erzeugen wenig Kraft in der Anlenkung, sind aber in der Mitte leicht schwammig. Aber, probieren geht über alles, sie wären für Deinen Zweck wirklich gut. Und sie sind preiswert. Bezugsquelle:Joseph Effing.
              Gruß
              Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
              X