Futura-Heck hält Kunstflug nicht stand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit mit der Kombination GY-401 + S9253 in meinem Futura Contest unterwegs.
    Nun hab ich im Kunstflug das Problem, dass das Heck einfach nicht bleibt, wo es hingehört. D.h. bei Rollen und Loops mit ordentlich Dampf habe ich im Scheitelpunkt einen Heckversatz von ungefähr 45°. So ist natürlich kein vernünftiger Kunstflug möglich. Wer soll sowas noch aussteuern?

Mir bereitet dabei meine Gyroempfindlichkeit großes Kopfzerbrechen. In meiner MC-16/20 kann ich im AVCS-Mode gerade mal 27% einstellen, bevor das Heck anfängt, zu schwingen. Dies scheint mir in der sehr großen Heckrotorwirkung begründet. System- und Heckrotordrehzahl sind sehr hoch (1700-1800). Zudem fliege ich recht lange Heckblätter, so um die 105-110 mm. Außerdem wurde dem Heckrotor mit PMGs nachgeholfen. Weiterhin wurde auf Spielfreiheit bei der Anlenkung und des Antriebes geachtet. Das Heckservo wurde auf das Heckrohr verbannt und eine 5er CFK-Schubstange installiert, der Starrantrieb hat kein merkliches Spiel.
    Am Gyro habe ich den Limiter knapp über 100% stehen und kann damit den vollen Weg der Heckpitchgleithülse fahren, also maximale Ausschläge am Heckrotor. Betrieben habe ich das S9253 bisher im Analog-Modus, aus Angst vor frühem Servotod. Interessieren würde mich hier, ob ich im Analog-Modus überhaupt die 0,06sec/45° Stellzeit erreichen kann, mit welcher das Servo angegeben ist, oder ob ich dazu in den Digi-Modus muß.
    Außerdem habe ich mit kleinerer Hebellänge des Servos experimentiert, um eine größere Empfindlichkeit fahren zu können. Leider ohne Erfolg. Limiter des 401er lag dann bei reichlich 120%, die Empfindlichkeit ließ sich aber nur um wenige Prozent erhöhen. Würde hier der Weg in die andere Richtung, also weniger Servoausschlag, Limiter um die 80% vielleicht den gewünschten Erfolg bringen?

Oder sollte ich Kompromisse in der Heckrotorwirkung eingehen, sprich die Ausschläge am Heck reduzieren bzw. kleinere Heckrotorblätter einsetzen?
    Das hätte aber dann zur Folge, dass ich sowohl beim Seitwärtsfliegen, wie auch im Rückwärtsflug Abstriche machen müßte, da dort ja große Heckrotorleistung benötigt wird?

An der Gyrolagerung liegt es meines Erachtens nicht, hier habe ich mit verschieden dicken Klebepads experimentiert, ohne einen Unterschied feststellen zu können. Die Drucklager in den Blatthaltern sind ebenfalls O.K..

Was mach ich nur? Bitte helft mir auf die Sprünge! So macht's wirklich keinen Spaß, wenn man noch hoch hinaus will .
    Irgendwie war ich meinem S9203 besser bedient. Nur ist dieses verkauft, sodaß ich wohl oder übel mit dem S9253 auskommen muß.
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi

Dies scheint mir in der sehr großen Heckrotorwirkung begründet. System- und Heckrotordrehzahl sind sehr hoch (1700-1800).
    gab es mit einer andern Kombi von Blättern und dem jetzigen Kreisel!!!! bessere Ergebnisse ?

27 % Prozent ist wirklich wenig . ich kann bis 85 % aufdrehen fliege meist aber ca 55% im HH

Mode . Dort wird wohl die Lösung des Problem liegen .

Außerdem wurde dem Heckrotor mit PMGs nachgeholfen
    ich kann dir nur dringend raten ............ab damit !!!!!!! damit kann man sehr viel

""""verschlimmbessern """"""" bei der verwendung von PMG müssen fundierte

Fachkenntnisse über Hebelwege und deren Auswirkung auf den Heckrotor vorhanden sein

und nicht mal ebend die Bohrmaschine dranne halten

tut mir leid

meiner MC-16/20 kann ich im AVCS-Mode gerade mal 27%
    Wie/wo kannst du die Prozentzahl bei der MC16/20sicher!!!!!!!!&# 33;!!!!!!!! ablesen ??

Das Servo 9253 funzt am zb NT auch ohne PMG,s insbesondere bei den normalen

Figuren wie Rolle/Loop .

Wie viel Prozent/Drehrate !!!! hast du auf Kanal 4 eingestellt *

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo Alan,
      entgegen meinem Vorredner kann ich Dir nur sagen: Du hast alles richtig gemacht!!!!
      Es scheint ein weit verbreiteter Irrglauben zu sein das der 401 so toll ist. Das ist Humbug, der kann starke Lastwechsel nicht ausgleichen. Das macht der 502 besser, der 601 halt am Besten. Und gerade am Start des Kunstflugs geht man noch recht unsanft mit dem Pitchknüppel um. Damit sind die Lastwechsel natürlich klar. Versuch einfach mal den Loop im Scheitelpunkt mit positiv Pitch zu fliegen. Und schon gehts besser. Ideal sind halt nur die wirklichen Spitzenkreisel, die gleichen das einigermassen aus.
      Also Lösung: Entweder sanfter mit dem Knüppel umgehen oder besseren Gyro kaufen. Und dann ist es empfehlenswert Sortenrein zu fliegen. Zumindestens auf dem Heck, dann gehts am Besten.
      Gruß aus Hamburg
      Jörg-Michael

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

JMM hat Recht. Ich habe auch die ganze Zeit gedacht, der 401 wäre ein absoluter Spitzen-Gyro. Aber durch den Einbau des CSM 560 habe ich jetzt gelernt, dass es auch wesentlich besser geht - und fast zum gleichen Preis.

Wenn Du etwas "vorsichtiger" mit dem Pitch-Knüppel umgehst, klappt's aber auch mit dem 401.
        Ich habe das letzthin festgestellt, als ich den Mille (60er) eines Kollegen gescheucht habe, der bei ihm zum einen immer mit der Drehzahl einbrach und zum anderen immer beim Kunstflug mit dem Heck wegdrehte. Bei mir war beides wesentlich weniger zu beobachten, da ich scheinbar den Pitch-Knüppel anders bediene. Als er wieder flog, war das Problem wieder da.

Markus

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi ,

sicherlich wird es immer wieder tech. Fortschritt geben , aber ob das oben genannte

Problem (bei nur 27%) wirklich nur am """harten Steuern liegt """" möchte ich ..zumindest

in Frage stellen .

ich fliege den 401 , 502 , je zwei mal in meinen ansonsten Typ und Baugleichen 4 Modellen

von einem 45 Grad Versatz auch bei härtesten Steuermanövern konnte ich noch

nichts bemerken . Haben nicht die GY 401/5027601 alle die selben SSM -Elemente ?

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

der Sensor ist der gleiche und der Prozessor hat beim 401 sogar mehr Speicher (aber gleiche Taktfrequenz)!

Das heisst aber noch lange nicht, dass das Teil genausogut ist! Die externe Beschaltung (A/D Wandler) könnte schlechter sein, oder die Software ist künstlich verschlechtert (darum ist der 502 besser als der 401).

Der 601 hat noch dazu das bessere Servo. Ich könnte mir vorstellen, dass Futaba auch dort noch nicht das absolute Maximum rausholt - genug gut um JR zu bedrängen, aber nicht so gut dass man nicht irgendwann eine verbesserte Version rausbringen kann (zB mit integriertem Drehzahlregler, wobei der Fech Rechner stückzahlenmässig und vom Preis her nie eine Konkurrenz sein wird).

Grüsse,

Andi

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Hui...., hört sich ja garnicht gut an, was Ihr da schreibt.

Also, die 27% Kreisempfindlichkeit auf meinem Sender (mir ist klar, dass das mit Sicherheit nicht den Futaba-Werten entspricht) habe ich quasi bei der Servowegbegrenzung (Trv. Adj.) auf dem Geberkanal für meine Gyroempfindlichkeit stehen. Dort sollten meiner Meinung nach wenigstens so um die 40-50% stehen. Vielleicht sollte ich ja wirklich den Limiter am 401 noch etwas zurück drehen und den maximalen Pitch am Heck reduzieren (entspricht ja im Prinzip der Verwendung kleinerer Heckblätter). Ansonsten weis ich auch nicht.

Wenn Ihr recht habt, und es sollte wirklich an der Unfähigkeit des GY-401 liegen, dann Prost Mahlzeit. Das 401er und S9253 lagen finanziell eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze (bin noch Student). Reden wir erst garnicht von 502 und 601.

Das mit den Lastwechseln ist natürlich wahr, zumal ich seit einiger Zeit einen 91er OS mein Eigen nennen darf. Ich versuche aber schon, recht gefühlvoll mit Pitch umzugehen. Das S9201 hilft mir dabei . Allerdings hab ich, wie sich das gehört, den Heli im oberen Scheitelpunkt des Loopings natürlich mit etwas neg. Pitch gestützt. Ich werd mal gucken, wie sich's mit nur positiv Pitch verhält. Außerdem hat mein Heli mittlerweile auf Roll brutale Drehraten, sodaß man mit Pitch schon fast garnicht mehr nachkommt mit steuern. Liegt an den SAB 0601 und der 560er Paddelstange. Dass da das Gyro einiges zu regeln bekommt ist auch verständlich.
              Aber ich glaube, ich bleib dabei. Irgendwie muß ich wohl die Empfindlichkeit des Gyros hochbekommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Gyro erst ab einer bestimmten Grundempfindlichkeit anfängt, richtig gegenzuhalten.

Also was denkt Ihr, könnte der Wirkungsgrad meines Heck's zu hoch sein, und ich sollte ihn einfach reduzieren? Man bedenke, der TDNT kommt mit 95er K&S Blättern aus.

@Maik Otto: Ich weis, Du bist eher gegen PMGs. Das kann man immer wieder in verschiedenen Threads von Dir lesen. Nun, ich glaube, in einigen Fällen ist es sicher "Verschlimmbesserung". An meiner Maschine hat es aber mit großer Sicherheit etwas gebracht. Ich hab sie auch nicht einfach so rangebaut, sondern hab mich vorher stundenlang belesen und getüfftelt. Gerade bei einem Servo, wie dem S9253, welches etwas schwach auf der Brust ist, kann es nicht schaden, etwas nachzuhelfen, wenn man es gewissenhaft ausführt. Und die Robbe-Jünger werden wissen, daß beim Futura/Mille-Heckrotor schon einiges an Kraft benötigt wird, ihn ohne PMGs auszulenken.

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo Alan,

ich habe immer noch keine PMG's, kannst du mir ein paar Anhaltswerte geben (Scheibendicke, Zahl, wie montiert)?

Ich hab zwar "nur" Plasteheckblätter, aber so als Ausgangspunkt damit ich nicht bei 0 anfangen muss 8)

Grüsse,

Andi

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan

Hmmmm ehrlich gesagt, habe ich nicht mit Unterlegscheiben rumgemacht. Ich habe normale M3-Muttern auf D3mm aufgebohrt und beidseitig in die Blatthalter eingesetzt. Noch die Schrauben passend abgelängt und fertig. Dies paßt bei mir sehr gut. Es ist noch eine geringe Rückstellkraft vorhanden, was wie Du sicherlich aus anderen Threads weist, nicht verkehrt ist.

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hmmmm ehrlich gesagt, habe ich nicht mit Unterlegscheiben rumgemacht. Ich habe normale M3-Muttern auf D3mm aufgebohrt und beidseitig in die Blatthalter eingesetzt. Noch die Schrauben passend abgelängt und fertig. Dies paßt bei mir sehr gut. Es ist noch eine geringe Rückstellkraft vorhanden, was wie Du sicherlich aus anderen Threads weist, nicht verkehrt ist.
                    Na komm schon, rück raus......wieviele Muttern sind?
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

also ich denke mach mal kürzere heckblätter drauf.bei meinem eco früher(jaja,ich weiss)
                      habe ich sie um einen cm gekürzt und konnte den gyro von 50 % auf 80 %raufdrehen und die heckwirkung war immer noch super,wenn nicht sogar besser.versuch mal kürzere heckblätter,bevor du nen neuen gyro holst
                      Bazinga

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan

Eine pro Blatthalterseite, also insgesamt 4 auf zwei Blatthalter verteilt. Dicke müßte ich nachgucken, wahrscheinlich 2mm. Zufrieden Steffen ?

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck
                          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Eine pro Blatthalterseite, also insgesamt 4 auf zwei Blatthalter verteilt. Dicke müßte ich nachgucken, wahrscheinlich 2mm. Zufrieden Steffen ?
                          ßhhhhh, ja, eigentlich schon Danke
                          GruÃ?
                          Steffen

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

Hi

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Gyro erst ab einer bestimmten Grundempfindlichkeit anfängt, richtig gegenzuhalten.
                            genau so ist das und dort sollte man ansetzen .Viel Erfolg.

Kommentar

• mille02
                              mille02

Schönen guten Abend allerseits,
                              betreffend PMG`s sollte man mit Standartwerten sehr vorsichtig sein. Die Materie ist wie schon vorangehend erwähnt viel zu kompliziert und hängt von sehr vielen Faktoren ab.
                              Ich fliege einen Mille 60 II, die Anlenkung entspricht dem Originalzustand, Heckrotorblätter symmetrisch aus CFK 107mm.
                              Da im Winter ja viel Zeit zum basteln ist habe ich aufwendig mittels Federwaage und Bohrmaschine mal die benötigten Kräfte für die Heckanlenkung gemessen. Diese haben nicht mehr als ca. 290g ohne PMG`s, nur mit sehr kleinen Abweichungen betreffend der auszusteuernden Seite betragen!!!! Wie hier im Forum beschrieben können diese Werte aber sehr schnell auf bis zu 600g ansteigen, verwendet man z.B. Tuningteile aus Aluminium!
                              Ich habe trotzdem die Stellkräfte auf ca. 100g mittels PMG`s reduziert und fuhr dann mit besten Erwartungen zum Flugplatz. Leider musste ich feststellen, dass ich die Kreiselempfindlichkeit zurücknehmen musste, da ein Aufschwingen des Hecks viel früher eintrat.
                              Um dem auf den Grund zu kommen würde das hier den Rahmen sprengen, was ich aber damit sagen will ist, dass PMG`s nicht immer förderlich sein können. Auch wirken sich unterschiedliche Heckrotorblätter im Profil und in der Länge sehr unterschiedlich auf die Kreiselempfindlichkeit und das Steuerverhalten aus. Um dem noch einen drauf zu setzen spielt die Lufttemperatur und somit die Luftdichte ebenfalls eine Rolle. Hier können im Winter etwas kürzere Heckrotorblätter schon den gleichen Dienst tun wie im Sommer etwas längere!
                              Also meine Empfehlung: Weg von pauschalisierten Empfehlungen und auch mal ohne PMG`s testen. Wer sein Servo vor zu hohen Belastungen durch Stellkräfte schonen will, der sollte schon genau - und nicht in etwa - den Kraftaufwand an seinem Heckrotor kennen, denn vielleicht ist der gar nicht so hoch wie man meint!
                              Viele Grüße, Roman

Kommentar

Lädt...
                              X