Kompensatorhebel kolledieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mille02
    mille02

Hallo Roland,
    Dein Problem ist mir nur allzu gut bekannt! Natürlich sind solche Flugsituationen wohl eher theoretisch, doch fühlt man sich im Kopf wohler wenn es auch da zu keinem Problem kommt - ging zumindest mir so!
    Ich fliege ebenfalls den Mille 60II mit den Alu-Kompensatorarmen von Schwing. Die Kondensatorarme machen lediglich noch größere zyklische Ausschläge möglich, das kollidieren mit der Taumelscheibe bei viel Positivpitch und viel Roll- bzw Nick - Steuerung verhindern sie jedoch nicht.
    Das Problem fing bei mir schon ab ca. +10° Pitch an. Bei voller Roll- bzw. Nicksteuerung kommt es zur Berührung.
    Eine Möglichkeit ist das flugphasenabhängige einschränken der Kollektivausschläge => 3D-Kurve mit weniger Positivpitch aber dafür mit vollen Kollektivausschlägen usw.
    Die Frage ist ob das Deine Funke hergibt?
    Problem bei der ganzen Sache ist nur die Autorotationsphase! Hier fliege ich mit bis zu +13,5° Pitch. Mir ist bewusst, das die natürlich nur beim "abfangen" kurz über dem Boden ihre Dienste tun und """theoretisch""" dort auch keine Gewaltakte bei den Kollektivausschlägen mehr vorkommen ---- doch alleine vom Kopf her wäre es doch schön wenn in jeglicher Situation keine Berührung zwischen Kondensatorarm und Taumelscheibe zustande kommen könnte!!!
    Um endgültig alle Probleme zu beseitigen habe ich mit eine um einen cm verlängerte Rotorwelle anfertigen lassen. Die Gestänge zwischen Kondensatorarmen und Taumelscheibe sowie zwischen Taumelscheibe und Rotorkopf habe ich ebenfalls um 1cm verlängert. Somit ist der Abstand zwischen Pitchkompensator und Taumelscheibe um 1cm vergrößert. Ich kann mit meinen Einstellungenmachen was ich will, es kommt mit Sicherheit zu keiner Kollision und das Flugverhalten ist nicht beeinflusst worden.
    Für manch einen mag das ein viel zu großer Aufwand sein da das Problem doch eher theoretisch ist! Doch wenn der Kopf ein Problem damit weniger hat ist das doch eine feine Sache - war bei mir zumindest so :rolleyes:
    Gruß Roman

Kommentar

• bell hiller
      bell hiller

hallo
      ich habe nun endlich den neuen starter der den motor durchzieht . so jetzt werde ich natürlich die servowege so begrenzen das es keine berührung der hebel gibt.und das mein motor bei vollen ausschlägen stehen bleibt kann ich kaum glauben, denn vorher kolledieren die hebel und dann ist eh schluss.
      gruss roland
      ps roman danke das endlich einer versteht was ich meine ohne mich als **?? hinzustellen. der tread von dir hat mich wirklich weiter gebracht danke nochmal.

Kommentar

• bell hiller
        bell hiller

hallo roman
        wo bekomme ich die längere rotorwelle.
        denn ich habe auch lieber ein besseres gefühl beim fliegen.
        gruss roland

Kommentar

• mille02
          mille02

Hallo Roland,
          entweder selber anfertigen aus Silberstahl oder jemanden suchen der das für Dich übernimmt. Meine habe ich machen lassen. Bei e-bay hat mal jemand Rotorwellen angeboten, ich wollte wieder welche bei ihm bestellen, meldet sich aber nicht mehr!!!
          Allerdings werden hier im Forum bestimmt einige sein mit handwerklichem Geschick und der entspechenden Ausrüstung, welche Rotorwellen mit ßbermaß fertigen können. Bedenke, dass der 1cm zwischen den beiden Bohrungen der Rotorwelle mehr sein muss (lieber noch einmal drauf hinweisen, auch wenn Du das sicherlich weist).
          Wenn Du jemanden findest wäre es nett, wenn Du mir eben Bescheid gibst. Wer weiß wann ich das nächste mal Bedarf nach einem Crash habe ;(
          Viele Grüße, Roman

Kommentar

Lädt...
          X