Hallo liebe Oldi Freunde,
ich habe ja vor längerer Zeit einen Schlüter Heli geschenkt bekommen.
Nun kämpfe ich und einige meiner Modellbau Kollegen schon ewig mit dem Motor rum.
Wir finden einfach keine Einstellung bei der der Motor dauerhauft klappt.
Daher habe ich mal ein paar Bilder vom Vergaser gemacht. Evtl. weiß ja wer wie der grob einzustellen ist das wäre echt klasse.
ich glaub das ist ein Promix, und irgendwo hab ich auch noch sicher einen reumliegen.
stell mal die Hauptnadel auf ca. 2 umdrehungen raus.
Die kleine schraube stellst du so ein das die Drossel sauber schließt und nicht weiter.
Leerlaufnadel weiß ich nicht, die musste ich nicht nachstellen.
Ich hatte den Vergaser auf nen 10ccm Heckvergaser. Ein Motor der schnurrte mit dem Vergaser wo ich immer noch ins Schwärmen komme. kein Vergleich gewesen mit den damaliegen 10ccm Ohne Sorgenmotor. leider fehlte es an Leistung.
Hmm ich benutze Sprit mit 10% Nitro und alle schreiben das Promix Vergaser damit kaum einzustellen sind 8(.
Was soll ich nun machen? Anderen Vergaser besorgen?
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir den Vergaser früher immer so eingestellt, dass die Leerlaufnadel bei halb-offenem Vergaserküken gerade in die Vollgasnadel eintaucht.
Das ist zweifelsfrei ein Webra TN. (mein absoluter Liebling, wenn der nicht geht, geht gar keiner!)
- Hauptnadel etwa 3 Umdrehungen vom geschlossenen Zustand öffnen.
- Leerlaufnadel bei halb geöffnetem Küken gerade in das Gegenrohr eintauchend einstellen.
- Anschlagsschraube entweder ganz entfernen oder aber so einstellen, dass der Vergaser ganz schliesst ohne anzulaufen.
So eingestellt muss der Motor auf alle Fälle anspringen und sich weiter einstellen lassen.
Welche Probleme hast Du denn genau damit? (Was tut er oder was nicht?)
Hmm ok dann werden wir das mal versuchen.
Naja also an kriegen wir den er läuft auch doch dann geht er sporadisch aus.
Also letztens z. Bsp. Heli auf den Platz gestellt bis zur Knüppelmitte hochlaufen lassen etwas gewartet. Dann Knüppel leicht nach oben zum abheben Heli wird leicht nochmal zurück auf den Boden bei Knüppelmitte Motor geht aus ...
Und langsam nervt es echt ich überlege echt schon das ganze Teil zu verkaufen .....
Wegen dem sporadischen ausgehen:
- Kerze schon mal gewechselt?
- etwas magerer auf der LL Schraube eingestellt?
(geht er einfach direkt aus oder ändert sich zuvor die Drehzahl hörbar?)
Drehzahl hoch bis er leicht wird - warum dann Gas zurück?
Solange der nicht eingestellt ist kann das schon sein, ich vermute jetzt mal dass der ziemlich Fett sein dürfte - bei dem Verhalten.
Hallo,
Falls Du eine Reso mit Druckanschluss benutzt, prüf doch mal den Druckschlauchanschluss am Reso/ Schalldämpfer. Etwas auseinanderziehen, ob hier eventuell ein kleiner Riss ist. Dann kann sich kein vernünftiger Druck aufbauen und der Motor ist unberechenbar und geht einfach aus. Der Vergaser lässt sich dann überhaupt nicht einstellen, sobald man glaubt man hats, ist auf einmal alles wieder "verstellt" .
Beim ersten Mal hab ich mir bei diesem Fehler nen Wolf gesucht.
Als Kerze würde ich Webra 3 oder 4 empfehlen.
Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian Gans; 03.08.2011, 17:41.
Macht der noch was? Der Zweig "Webra Modellmotoren" wurde ja bekanntlich eingestampft...
Zum eigentliche Problem - welchen Sprit nimmst Du? (ganz ohne Nitro oder mit, alt oder neu?)
Alter Sprit kann auch solche Problemchen verursachen, vor allem wenn kein Nitro drin ist. (z.B. läuft der Motor in meinem Miniboy mit altem unnitriertem Sprit wie von Dir beschrieben)
Zuletzt geändert von Martin Greiner; 03.08.2011, 17:51.
ja Höhn macht noch was und baut super Dämpfer für aktuelle Motoren. Ich denke das er noch viele Ersatzteile vorrätig hat... aber ein Anruf hilft sicher.
Was mich wundert ist das der Motor hier mit dem robusten Vergaser nicht laufen will.
übrigens, hatte ich immer eine Rossi 4 drin. Ich freu mich auch schon drauf mal wieder meinen Mille anzuschmeißen wenn ich wieder etwas Zeit hab.
Hallo Webraschrauber,
mach den Druckanschluss ab und der läuft...
Bei den alten Motoren sind die Konen der Düsennadel recht ungüstig bei Drucktank (ca.2 Umdr.).
Ohne Drucktank machst du die 3 1/2 Umdre. auf und das Verhältnis im Kücken ist besser.
Die können dann Tempänderungen und Flusen im Sprit besser ab.
10 % braucht der auch nicht...
Wenn der Triebling dann läuft und ein paar Stunden hat , kannst du wieder rückrüsten...
3er Webra Kerze noch!
Roger hat Recht, besser ohne Drucktank betreiben. Anders als die OS-Motoren waren die Webra-Motoren mit ihrer deutlich höheren Kompression nicht für allzu hohe Nitroanteile gedacht (über 10% würde ich nicht gehen).
Wenn alles andere (Vergaser, Tankpendel, Filter etc.) in Ordnung ist, können plötzliche Motorabsteller auch von einem defekten (eingelaufenen) hinteren Kurbelwellenlager herrühren - man kommt da nicht so direkt 'drauf, ist aber so. Im Zweifelsfall also mal die Kurbelwelle und das hintere Lager ausbauen und nachsehen, ist bei Webra ja einfach. Wenn sich die Welle im Lagerinnenring dreht und evtl. schon blau angelaufen ist, kann das die Ursache der Unzuverlässigkeit sein. Dann kann man nur hoffen, noch ein zur K-Welle passendes Lager mit Untermaß zu ergattern, sonst müssen Welle und Lager gewechselt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar