Eolo
Einklappen
X
-
Diskus
Eolo
Ich habe seit einiger zeit ein Eolo in der Standard Ausführung also wie aus den Baukasten. Als Regler ein Heli Star und eine FC-28 mein Problem ich bekomme nicht genug Drehzahl auf dem Kopf könnte der Regler kaputt sein? Wer hatte ein ähnliches Problem wer weis raht***Stichworte: -
-
Eolo
Hi,
mach den Ring um den Motor ab. Bei mir hats geklappt
-
Diskus
Eolo
Erstmal Danke
Wen ich den Ring um den Motor ab habe erhöht sich die Drehzahl oder kann es noch ein andere Ursache haben?
Kommentar
-
Eolo
Hi,
Du must auch die Gaskurve Deines Senders erhöhen
Kommentar
-
Diskus -
Eolo
Hallo Jörg
Fliegst du sonst V-Helis oder andere E-Helis?
Hast du die Drehzahl gemessen oder ist diese rein Gefühlsmässig niedrig?
Der Eolo in der Standartausrüstung braucht auch wesentlich mehr Pitch. Für Schweben und leichten Rundflug ist mit dem Originalmotor die Gaskurve bei Schwebestellung fast auf 100% und das Pitch ca. bei 9 Grad.
Gruss
Martin B.
Kommentar
-
Eolo
Hallo Jörg,
ich fliege den Eolo zwischen 1300 und 1500 1/min. Das reicht zum Rundflug
Kommentar
-
Diskus
Eolo
Hallo zusammen
Ich habe am WE ein bißchen ausprobiert also als erstes habe ich die Drehzahl gemessen und sie da es sind ca. 900 bis 950 1/min eine wenig zu wenig also habe ich ein anderen Regler ausprobiert und siehe da gleich mehr.
Martin eine frage zu beantworten ja ich fliege eigentlich nur V- Helis E ist nicht so meine Sache aber ich dachte so für die Zeit wo wir kein V fliegen dürfen ist ein E nicht schlecht aber nun was soll es dann muß ich mir wohl noch ein anderen Motor und Regler zulegen. Was für ein paßt denn in den Eolo an besten rein?
Gruß an allen und danke für die guten Tips
Jörg
Kommentar
-
Eolo
Hi,
950 1/min ist allerdings zu wenig. Also wenn Du es richtig kräftig willst, solltest Du auf Brushless wechseln. Das kostet aber ordentlich Asche
.
Gute Elektromotoren (Bürsten) findest Du u.a. bei http://www.lrp-electronic.de
Kommentar
-
Diskus
Eolo
Hallo Offroad2000
Ist echt nicht viel aber was soll es ich werde mir dann wohl etwas neuen Motor kaufen müssen denn wen ich ihn nun einmal habe dann will ich auch mit ihn fliegen. Danke für den Tip.
Gruß Jörg
Kommentar
-
Eolo
Hallo Jörg
Fliege selbst V- und E-Helis.
Nutze den Eolo genau in deinem Sinne.
Kenne deinen Regler nicht, aber hättest du evtl. die Möglichkeit einen Akkupack mit 10 Zellen zu testen?
Der Eolo fliegt bei mir mit dem Regler 825 gut (mit 8 Zellen 2400). Habe aber auch bereits den zweiten Motor im Einsatz. Mit dem ersten Motor waren ca. 40 Flüge möglich bis er sich verabschiedet hat. Habe jetzt den zweiten Originalmotor im Einsatz der doch schwächer als der erste zu sein scheint. Nun einen BL-Motor habe ich bestellt ist aber noch nicht eingetroffen. Da ich den kleinen vom Garten aus fliegen kann bin ich, nebst der Arbeit, nur ans Tageslicht gebunden. Somit habe ich sehr oft die Möglichkeit zu fliegen und müsste dann auch ein kleines Motorenlager anlegen. Macht aber auch keinen Sinn, oder?
Denke für mich lohnt sich die Investition auf Zeit.
Gruss
Martin B.
Kommentar
-
Diskus
Eolo
Hallo Martin
Leider habe ich kein 10 Zellen zur Hand da ich eigentlich V Heli fliege aber was soll es ich werde mir dann wohl auch ein BL kaufen müssen. Hast du die Original Blätter oder hast du dir schon andere gegönnt? Wo bekomme ich den welche günstig her? Wo kommst du eigentlich her wen ich fragen darf.
Gruß Jörg
Kommentar
-
Eolo
Hallo Jörg
Mit einem BL-Motor hast du zwar eine teurere Variante aber sicher eine gute Investition in die Zukunft. Die Lebensdauer eines BL bringt dir die Mehrausgaben zurück. Auch macht es mehr spass wenn man nicht immer die eher knappe Leistung im Nacken hat (z.B. Heli abfangen).
BL-Motoren gibt es Preiswerte, ausgelegt auf den Eolo, z.B. bei www.high-torque.de (Frank Schwaab bewegt sich auch hier im Forum und verfügt über grosse Sach- und Fachkompetenz).
Was die Rotorblätter anbelangt fliege ich immer noch die Originalblätter. Werde aber auch GFK/CFK-Blätter kaufen.
Habe gute Erfahrung mit www.rc-city.de gemacht. Hat günstige Blätter "HeliTec".
Woher ich komme? Aus Grosshöchstetten das liegt im Emmental (Käse mit Löcher) Kanton Bern.
Gruss
Martin B.
Kommentar
-
JetRanger-Graupner
Eolo
hi leute !
Also mich hat jetzt auch das eolo fieber gepackt und werd ihn mir auch kaufen ist ein super heli und günstig noch dazu !
gruß Dennis
Kommentar
-
Helimartin
Eolo
hi dennis,
kauf aber die uberarbeitete version.
also version juni 2003.
Die billigen angeboten sind die alten und die fliegen erst nach viel viel arbeit und kosten zum modificieren.
Wer weis wo die neuste version am gunstigsten gibt.
martin
Kommentar

Kommentar