wenn Du die Moskito-Basic hast, dann muss ich Demy Recht geben.
Hast Du allerdings eine Moskito-Sport, -Expert oder XXL so wirst Du keine Probleme haben auch nicht das die Hauptrotorblätter in die Heckrotorblätter schlagen könnten. Ich fliege selber auf zwei Moskitos die 550 von BBT und mir gefallen diese sehr gut weil diese auch eine längere Blatttiefe aufweisen. Deine Motorrisierung sollte dann nach Möglichkeit schon ein 50er sein. Auf einer habe ich sogar mal 585er Blätter von ACT gehabt und die leben heute noch.
Punkt A: Otis hat die K&S Heckblätter drauf, die mit 95mm 5mm länger sind als die Original-Blätter!
Punkt B: Nach meinem kleinen Malheur, wo mir der Heckrotor abgehaun iss war ich beim DHeli, um Blätter zu besorgen. Dort haben wir 550er Holzblätter draufgemacht, und bemerkten, dass bei vollem Negativ Pitch und Ziehen von Nick die Blätter der Heckrotorebene gefährlich nah kamen. Nach leichtem drücken auf dei Blatthalter sind die Blätter zusammengekommen. OK: Bevor man 3D fliegt zieht man nicht Voll Neg-Pitch und Nick, aber man sollte beim Modellbau und gerade beim Heli äusserste Voricht walten lassen!
Punkt C: Der Motor vom Otis issen 7,5er Os...Der würde die 550er wahrscheinlich nicht schaffen! (Hat JK ja schon angedeutet!
ich muss noch etwas hinzufügen. Ich habe Natürlich CFK-Rotorblätter benutzt die nicht so weit nach unten in den Heckrotorbereich gelangen wie Holzrotorblätter und ich selber setzte auch die 95er K&S Heckblätter ein.
Um alles etwas billiger auf eine Umrüstung auf 550er Blätter zu gestallten, würde ich die etwas längere Hauptrotorwelle einsetzten wobei nur das Gestänge für den Pitchkompensator länger ausgeführt werden muß und für die Pitchanlenkung nur eine längere Gewindestange.
Thema Motor: Ich bevorzuge den 8.3er Novarossi weil der enormen Power hat. Allerdings habe ich auch einen 7,5er OS und habe den auch mit 550er Blättern geflogen und auch das funzt wenn die Drehzahl stimmt.
Meine Meinung: Besorge Dir die längere Rotorwelle von Robbe und pack Dir einfach mal 550er drauf und probiere das ganze doch einfach mal aus .
Mein Tipp: Setze in den Rotorkopf zwei anstatt wie bei der Moskito-Sport ein Blattlager ein, der Heli wird es Dir danken.
Wie schon gesagt gehts hier um GFK`s. Otis hat nun die 535er GFK von Robbe...
Die Idee mit der HR-Welle iss garnicht mal übel! Wieviel länger issen die?
Ich hab den Webra50 8,5 ccm drinnen...der hat ebenso enorm Power!(1800rpm kein Problem, obwohl GasMax am Sender nur 75 % und Gasgestänge so gestellt, dass das Küken bei 100%Gas nur 70% offen steht). Ausserdem geht er an, wenn man ihn mit dem Starter nur anguggt! Das einzig negative: Lange Einlaufzeit!
überrede den Fred das er die GFK´s von Robbe wieder umtauscht!!
Habe diese vor eineihalb Jahren auch mal geholt und keine 20 Min. geflogen, das reichte mir und ich habe sie wieder gegen damals noch erhältliche CFK´s von ACT umtauschen können. Heute bevorzuge ich halt die 550er BBT´s.
Die längere Hauptrotorwelle für den Moskito hat die Artikel Nr. S4456 und ist 173mm lang im gegensatz zu der Standartrotorwelle S4480 mit nur 150mm.
Ich habe an zwei Moskitos die Rotorwelle von der Conquest drin mit 175mm und den Futura-SE Kopf sowie die Anlenkung der Conquest.
Also ich habe auch die 95er K&S Heckblätter drauf, allerdings habe ich mit 540er Hauptrotorblättern keine Sorgen. Da ist eigentlich genug luft! Bei 560er müsste ich mir langsam gedanken machen.
Die ACT fand ich auch imma klasse, gibs ja leider nicht mehr. jetzt habe ich 550er BBT, die ich aber noch nicht auf dem mosi getestet habe. kommt aber noch.
wie Dir bekannt ist die Ansteuerung Roll/Nick/Pitch unwarscheinlich schwammig und unpräzise sofern man nichts dagegen unternimmt und die Originalen GFK-Blätter leisten einen weiteren Beitrag mt eigener Trägheit zum Knüppeln an der Fernbedienung. Mit CFK-Blättern bleibt zwar das schwammige Flugverhalten aber es wird von den CFK´s nicht weiter unterstützt.
Ich habe zwei Moskitos mit Futuraanlenkung und zwei mit der Herkömmlichen und der Paralelogrammanlenkung und komplett Kugelgelagert. Bei denen mit der Standartpichbrücke habe ich selber welche aus Vollaluminium geschnitten damit sich die ganze Geschichte nicht verwinden kann. Man merkt deutlich die Präzision und da kam mir vor zwei Wochen der Gedanke nochmal von einem Kolegen die GFK-Blätter auf der Moskito zu testen ob es eine Verbesserung in der steuerbarkeit gibt, aber das konnte man auch knicken die Blätter sind für den Moskito für meine Bedürfnisse zu weich.
Anders ist es mit den Moskitos mit Futuraanlenkung und Futura SE Rotorköpfen, die sind genauso Agil und Giftig wie eine Futura Nova.
Also ich bin dem Fred seinen Mosi heute geflogen...und er war genauso schwammig, wie mein Mosi mit den 535ern ACT!
Also soweit ich das als Demolition-Man beurteilen kann 8)
sind die ACT´s aus CF- oder GFK. Mich würde es wundern wenn Du mit ACT CFK´s keine Verbesserung merken würdest. Mal eine andere Frage: Welche Paddels habt Ihr auf euren Mosktos?
Na klar war ein kleiner Unterschied zu merken! Aber eben nicht zuviel....
Ich hab die Standard-Paddel drauf, aber auch noch die lilanen K&S hier liegen...mach ich aber noch nicht drauf!
Also zappelig würde ich nicht sagen, er reagiert einfach besser und wenn Du meinst das er dann zu direkt ist, dann gib doch einfach etwas Expo auf die Taumelscheibe und Du hast die Möglichkeit Dich langsam daran zu gewöhnen. Aber es ist doch einfach schöner wenn die Mühle auf Steuerbefehle reagiert und man nicht erstmal knüppelt um dann mal eine Reaktion wie z.B. bei der Bell UH-1D zu bekommen, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar