Original Schlüter Heli Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

AW: Original Schlüter Heli Baby

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
    Es hat richtig Spaß gemacht, grüner Riemen, besagter Motor und kein Kreisel - ich fühlte mich Heute gute 35 Jahre jünger
    So hab ich meine Helis bisher immer eingestellt .
    Wenn er dann gut schwebt ohne viel Nachkorrektur is gut. Ist zwar ein rechter Nervenkitzel (besonders beim 450er) aber das kenne ich ja auch noch aus meinen Anfangszeiten.
    Mann war ich der Held, als ich endlich einen Kreisel einsetzten konnte. Und heute V-Stabi, HC, etc. schon ne tolle Sache.
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• ritom
      Member
      • 20.07.2007
      • 128
      • Thomas
      • Bayern

Hi,

ja die Lager werde ich alle wechseln, meine Kanzel ist evtl. verwendbar, aber der alte Heckantrieb wird auf jeden Fall modernisiert. Sitz und Hard-Rock fehlen mir noch, da muss es aber auch ein Orginal sein!!! Alles Andere wird nachgebaut oder aufbereitet. Elektro deswegen, da ich kein Verbrenner-Zeug mehr habe. Lipos, Regler und Motor habe ich noch übrig. Ich fliege normalerweise AcrobatSE, da ist man STILLE gewohnt.

Vielleicht denke ich darüber noch mal nach!

Gruß Tom
      Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo,

also der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir dann überhaupt nicht:

Es soll ein Original-Helibaby sein, aber ohne den zugehörigen Motor, Gebläse, Kupplung, Tank, mit anderem Heckrotorantrieb, dafür aber mit Original-Holzteilen, Original-Sitz und Original-Pilotenpuppe - das dann möglichst noch ohne Heckrotorkreisel...

Mal ernsthaft: Konstruktion und Auslegung dieser alten Modelle sind doch nur aus der Zeit heraus zu rechtfertigen, in der sie entstanden sind. Gerade das Heli-Baby als erstes serienmäßiges Zweckmodell brachte alles zum Fliegen Notwendige mit relativ geringem Aufwand und recht robust zusammen - aber eben nur nach dem damaligen Wissensstand.

Von heute aus betrachtet haben diese Modelle konstruktiv kaum etwas, das es rechtfertigen würde, es in einer neuen Konstruktion zu verwenden; das möchte ich hier aber nicht vertiefen.

Ich meine nur: Entweder ich betreibe diese alten Modelle heute mit aktueller Elektronik im Originalzustand - bestenfalls in dem geringen Umfang angepasst, wie es dem Modellflieger auch damals möglich war und auf jeden Fall aber mit dem ursprünglichen Antrieb - oder ich fliege gleich ein aktuelleres Modell.

Einige hier sehen das sicher nicht so eng, und bei Rumpfhubschraubern mit Original-Mechanik, die lediglich mit einem E-Motor ausgerüstet wurde, kann ich das auch noch nachvollziehen (obgleich ich das für mich ablehne), aber bei offenen Zweckmodellen sehe ich da keinen rechten Sinn.

Was Heckrotorkreisel betrifft: Ich habe das Fliegen ohne Gyro gelernt und auch die ersten Wettbewerbe so geflogen. Es gibt aber nicht den geringsten Grund, heute darauf zu verzichten, zumal es diese Geräte auch schon damals gab, auch wenn sie zunächst kaum jemand einsetzte.
        Zuletzt geändert von WGS; 25.07.2011, 13:42.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

So, nach der Fertigstellung des Comeback hab ich mir wieder mal ein Heli-Baby zusammengebaut, diesmal aber zum fliegen. Heute ist Super Wetter im Münchner-Umland , ein richtig schöner , lauer Herbsttag, gerade richtig zum Einfliegen.
          Der Heli hat polierte Aluteile, das Chassis ist pulverbeschichtet, und der Grüne Heckriemen sowie die Totschläger sind nätürlich drauf.
          Verbaut ist ein Kreisel im Normalmodus, sowie Graupner 4041 Servos.
          Als Motor habe ich einen alten, zuverlässigen Webra Speed 50 aus einem Junior 50 genommen, der Motor lief schon im Mini-Boy gut.
          Verbaut ist der frühe Wackelkopf mit den angedrehten Zapfen.
          Der Pilot stamt von Polytoy , ein Aktion Man der den selben Körper wie Hard Rock hat, allerdings mit blonden Haaren/Bart und blauem Overall sowie Jeans und Pully (so wie er jetzt im Heli sitzt).
          Der Sitz ist aus GFK, leider aus erbärmlicher Qualität, aber auf die Schnelle war nichts anderes da.
          Die Haube ist original, ich hätte sie fast weggeworfen, sie stammt von einem tatsächlichen Hühnerstallfund und war verstaubt, verklebt und milchig.
          Nach dem sie bei 30 Grad eine Runde alleine mit der Spülmaschine gefahren ist und einer Behandlung mit C1 Cabrioheckscheibenpolitur ist sie wieder brauchbar.
          Leider hatte mein Schreibwarenhändler keine schwarzen Lackstifte, also muß das Nachziehen der Stege noch warten. Hier ein paar Bilder, auch von den übrigen Babys die ich habe (das in Alu Natur besteht bis auf den Holzvorbau komplett aus Originalteilen, das Rosarote war ein Gag, die Hughes besteht bis jetzt auch nur aus Originalsubstanz)
          Angehängte Dateien
          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
          Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

Lädt...
          X