EOLO vibs.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    hermslein

EOLO vibs.

hallo leutz

heute hab ich von robbe die kostenlosen austauschteile für meinen eolo bekommen.
    hauptkopf zentralstück, heckgehäuse und 2 drehteile für die verbindung der 2 kegelräder zum stahldrat.
    alles sauber eingebaut, voller vorfreude auf den rasen gestellt, drehzahl raufgefahren und
    brrrrrrrrrrrrrrt ?!?!?!?
    das übliche burren auf dem heck.
    was kann denn das noch sein*? X(
    ich werd noch verrückt mit dem teil. kann mir noch jemand mehr tipps geben? bitte bitte bitte

das höhenleitwerk hab ich schon abgesäbelt.
    das seitenleitwerk ist aus cfk und mit aluschellen fest angezogen.
    hauptrotorblätter hab ich die cfk von ms composit (alles ausgewuchtet).
    blätter mal fester, mal loser angezogen.
    hab auch schon 4 stopfen im heckrohr.

mfg
    hermann - der seinem eolo bald ohne motor das "fliegen" beibringt. (in die tonne) ;(
  • OS91FAN
    OS91FAN

EOLO vibs.

Hallo,
    werfe meinen dann direkt hinterher, daß man so eine SCH.... überhap erkaufen darf, ist eine Unverschämtheit. Ich bin auch dem Wahnsinn nahe. Vibrationen auf dem Heck !!! Warum weiss denn keiner einen zuverlässigen Rat ?
    Andreas

P.S. Hätte ich doch nie diesen Heli gekauft !!!!

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

EOLO vibs.

wenn ihr schon so schön am schmeissen seid, bitte in Meine Tonne!!!
      Gruss, Gerald
      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

EOLO vibs.

Moin,

nanana, immer ruhig Blut mit den jungen Pferden. Habt Ihr mal folgendes probiert: den ganzen HeRo von der Welle genommen und auf Unwucht überprüft? Dazu gibt es ja auch ein Wuchtwerkzeug. Soc kann man schon mal ein Stück weiterkommen.

Am Rande ein Positivbeispiel: Ich habe vor ein paar Tagen ein mail an robbe geschrieben, mit der Frage nach diesen Teilen und dem Hinweis, man könnte doch auf der HP einen Hinweis auf die neuen EOLO Teile bringen. Nach 16 Minuten kam die freundliche Antwort, die Teile würden auf die Reise geschickt und man werde den Hinweis platzieren. Finde ich Klasse!

Kommentar

• Orbaspain
          Orbaspain

EOLO vibs.

Hallo aus Spanien,

Wir hatten die selben Probleme mit dem EOLO. Das Zentralstück ist an der Achsaufname im inneren weiter als beim eintritt. wirhaben das Problem wie folgt gelöst:
          Bei einem Eolo haben wir das Zentralstück etwas ausgedreht um dann eine Aulhülse einzupassen - Geht gut. Beim zweiten haben wir das Loch von innen mit Epoxi gefüllt und die Welle eingeschoben und Verschraubt. Auch diese Variante geht bis 1800 Upm super. Die Heckblätter benötigen auch deutliches Nacharbeiten (Auswuchten) dann geht der EOLO super. Unser Konfigurationen: Beide EOLOS sind mit M-Blades und Heckrohr aus Carbon sowie dem Twist 33 und Smilie Regler von Kontronik ausgerüstet und Fliegen bei 8 Zellen 2400 ca 12-17 Minuten Wenn das nicht gut ist ... :-)

Kommentar

• hermslein
            hermslein

EOLO vibs.

ER GEHT, DER GEHT JA !!!!

also, ich wollt´s einfach nicht glauben und hab heute nochmal (zum 3. mal) die heckrotorblätter genauestens ausgewogen. teilweise mit dem cutter etwas abgeschnitten und zum teil mit dünnem paketklebeband etwas aufgeklebt. aber wirklich aller genauestens :rolleyes: !!
            ich kann jetzt mit dem 13er ritzel und dem hb motor volle drehzahl geben, ohne jegliche vibrationen am heck.
            anfangs hat sich der ganze hubi noch etwas aufgeschaukelt. dies hat sich aber gegeben, als ich die hauptrotorblätter etwas lockriger machte.
            die 4 stopfen lass ich mal im heckrohr und werde morgen mal das 14er ritzel ausprobieren.

werd dann nochmal kurz schreiben.

mfg
            hermann - der sich jetzt ein DAB gönnt 8) 8) 8) 8)

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

EOLO vibs.

Hi!

@Gero: An welche Mail-adresse hast Du die Anfrage nach Robbe geschickt? Ich habe auch schon zwei mails geschrieben aber keine Antwort bekommen.

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

EOLO vibs.

17 min mit 2400er Zellen , wären etwa 75 Watt Leistung

und das sollen wir glauben ?
                Gruß Frank

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

EOLO vibs.

Wie ich soeben von Günter wachsmuth erfahren habe, bietet Robbe via ESD einen Upgrade Kit für den Eolo an.

Dieser soll das Vibrationsverhalten am Heck wohl ERHEBLICH verbessern.

Näheres hier:

http://www.robbe.com/de/de_eolo.cfm?lang=d...7183e0dc12106ae

PS: KOSTENLOS !!!!
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• helifreak
                    helifreak

EOLO vibs.

Super Tipp / Link von Rainer, danke. Mein Eolo ist zwar noch in Einzelteilen im Karton aber ein BL Motor soll auf jeden Fall verwendet werden. Ohne Vibs wird er bestimmt auch besser fliegen, oder.

Kommentar

• fraka
                      fraka

EOLO vibs.

Fraka

Die bekannten Heckvibrationen habe ich einigermassen mit einer Eigenkonstruktion in den Griff bekommen siehe Homepage.

fraka.at.tt

Kommentar

• wema
                        wema

EOLO vibs.

Hallo Eolo-Besitzer und andere Interessierte,

ich habe gestern meine Austauschteile erhalten und gleich teilweise eingebaut. Teilweise deshalb, weil ich erstens nicht feststellen konnte, warum ein neues Heckgetriebe-Gehäuse dabeilag, welches nach groben Vermessen völlig identisch ist!! und zweitens hatte ich noch keine Lust, das Heckrohr abzubauen um die Wellenverbindung zum Hauptzahnrad hin auszutauschen.

Meines Erachtens ist bei mir speziell der Hauptrotorkopf unwuchtig gewesen (man konnte bei langsamer Umdrehungzahl sehen, wie der Rotorkopf hin und her ging). Nachdem ich nun diesen (teilweisen) Austausch vorgenommen hatte, haben die Schwingungen merklich nachgelassen. Doch ich habe immer noch das Gefühl, dass der Rotorkopf immer noch nicht völlig richtg sitzt. Der Heckrotor ist auf jeden Fall ruhiger.
                        Na ja, werde heute mal die Hauptrotorblätter zum 3. Mal auswuchten und dann mal die komplette Hauptrotorwelle mit angebrachten Rotorblättern auf Unwuchten untersuchen.

Gruß,
                        Heiko

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

EOLO vibs.

Dann mess das Heckgehäuse mal innen !!!!! Deutlich mehr Wandstärke !
                          Gruß Frank

Kommentar

• OS91FAN
                            OS91FAN

EOLO vibs.

Habe heute mein neues Heckrotorgehäuse und Rotorkopfzentralstück eingebaut. Ich muß sagen, da ich bald am verzweifeln war, geh es mir nun gut. Zu 80% sind die Vibrationen am Heck weg.Der Eolo fliegt nun super. Mit was für Drehzahlen fliegt ihr denn unseren kleinen?
                            Gruß Andreas

Kommentar

• Heiner Juenkering
                              Robbe.de
                              Mitarbeiter
                              • 18.04.2003
                              • 501
                              • Heiner
                              • GMV Geseke in Geseke

EOLO vibs.

Hallo an Alle

EOLO 1

HB20-09 Beat 40

Ritzel 14Z - RPM: max. 2000 U/min Schwebe 1500 U/min Marschflug 1650 U/min 3D 1850 U/min
                              Ritzel 15Z - RPM: max. 2300 U/min (nicht empfehlenswert!!!&#33
                              Flugzeit:
                              bis zu 9:30 min

EOLO 2

HB20-13 Smile 30

Ritzel 18Z (original) RPM: max. 1750 U/min Schwebe 1500 U/min Marschflug 1650 U/min 3D 1750 U/min
                              Flugzeit:
                              bis zu 13 min

Alles ohne Vibs!!!

...da folgende modifikationen:

CFK Heckabstützung
                              Alu Heckgetriebe
                              Alu Schellen Set
                              leichte Tariergewichte
                              Mischhebel 3D Alu kugelgelagert
                              Leitwerksset CFK
                              Take the power to the sky...
                              www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de