EOLO vibs.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwaabbel
    schwaabbel

EOLO vibs.

Irgendwie ensteht der Eindruck das der Eolo ohne eure Teile nicht vibrationsfrei zu fliegen wäre .........
    und das alles ohne Preise.....
    Gruß Frank

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

EOLO vibs.

Hi!

Ich habe am Samstag mein Nachrüstset bekommen und gestern (endlich!!&#33 mein zahnrad.

Mein Eolo ist jetzt bis 1900 u/min vibrationsfrei!!! Höher bin ich noch nicht gegangen. Allerdings habe ich das Höhenleitwerk abgeschnitten. War ein großer "Vibrationsfaktor".

Was auch wichtig ist: Akku GUT befestigen!!!!!!!! ! Bei meinen ersten Probeflügen war der 401er kaum gescheid einzustellen. Ich habe fast die Krise bekommen...

Nachdem ich den Akku, anstatt nur mit 2 Gummi's, jetzt mit 6 Gummi's bombenfest "verankert" hatte. War der ganze Heli ruhig.

Z.Zt fliege ich:

HB20/13 Smile 30/6/12
      Original-Ritzel
      1800u/min
      HeliTec halbsymetrisch
      3000 NiMh
      11 1/2 Minuten Rundflug

@MS: Du schreibst beim HB20/13 "max 1750". Was meinst Du damit? Die von Dir maximale geflogene Drehzahl oder die maximal erreichbare Drehzahl mit dem Motor?
      Ich schaffe locker 1900 u/min und da ist noch einiges drin.

Kommentar

• Heiner Juenkering
        Robbe.de
        Mitarbeiter
        • 18.04.2003
        • 501
        • Heiner
        • GMV Geseke in Geseke

EOLO vibs.

@Frank
        Preise gibt es gerne auf Anfrage, per Mail, Telefon etc. Es kann sein das es EOLOS gibt die Original fliegen, jedoch betreiben wir den EOLO ausserhalb des Entwicklungsbereichs, und daher sind unser Teile sinnvoll und angebracht.

@halsbonbon
        wir schaffen keine 1900 U/min, ist aber auch nicht schlimm, da wir mit dem 20-13 eher längere Flugzeit als Kunstflug haben möchten.
        Take the power to the sky...
        www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• hermslein
          hermslein

EOLO vibs.

ich habe den hb 20/9 & smile 40-6-12
          akku gp3300 by hopf und nachrüstset von robbe.
          seitenleitwerk cfk-eigenbau. höhenleitwerk demnächst auch ckf.
          blätter von composit. jedoch mit genaueren unterlegscheiben, da bei
          den composit nur 1 u-scheibe pro blatt dabei wahren.
          jetzt insgesamt 4 scheiben -> die passen ;-)

bringe mit dem 16er ritzel gemessene 2000 u/min zusammen und das
          ganze vibrationsfrei!!!!!
          flugzeit beträgt zwischen 9,5 und 10 min. (leichter rundflug und schweben)

bei einer drehzahl von 1600 u/min, gleicher flugstil werden es fast 12 min.

mfg
          hermann - der seine eole jeden tag im garten fliegt

Kommentar

• Hatch
            Hatch

EOLO vibs.

Hallo alle zusammen!

Ich melde mich zu ersten mal auf dem Board aber hierzu kann ich doch auch gleich was sagen.

Bin Heli Neuling und besitze auch einen Eolo in standart ausrüstung. Ich hatte ebenfalls ein Problem mit Vibrationen, die aber so gut wie verschwunden waren als ich das Austauschkit eingebaut hatte.

Zum zweiten hätte ich aber auch gleich mal ne Frage, kann es sein das der Orginalmotor nach ca. 1 std Bebtrieb das zeitliche segnet?? Normal nicht oder!

Das nächste ist ich habe von Freunden nen Ikarus-Sport-Motor bekommen hat schon mal jemand versucht den im Eolo zu fliegen wenn ja mit welchem Ritzel??

gruß aus Nürnberg

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

EOLO vibs.

Du solltest nicht weiteres unnötige Geld in alte Technik investieren. Nimm einen Brushless und du hast Ruhe:
              Z.B. Twist von Kontronik
              LRK 280/12-12
              oder HB

Gruß Frank

Kommentar

• Christian1
                Christian1

EOLO vibs.

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich das gleiche Prob, was hier diskutiert wird.
                Nach dem lesen aller Beiträge stelle ich mir die Frage, wie ich am schnellsten einen Vib.-freien Eolo zustande bekomme. Meiner schüttelt sich am Heck so, dass ich die Drehzahl gar nicht weiter erhöhen kann X(

Das Upgrade-Kit von Robbe ist schon bestellt. Hilft es wirklich?
                Oder müssen es die Tuning-Teile von MS Composit sein? Was kosten diese?

DANKE für Infos!

Kommentar

• fraka
                  fraka

EOLO vibs.

Fraka

Leider sind die Hechvibrationen mit dem Upgrade Kit nicht in den Griff zu bekommen!!!!!!!!&# 33;!!!
                  Ich betreibe zwei EOLO´s, und Experimentiere abwechselnd um diese Vibrationen einigermassen in den Griff zu bekommen.
                  Das einzige was tatsächlich etwas gebracht hat ist die Lagerung der Heckwelle so wie ich sie auf meiner HOMEPAGE beschrieben habe. Es funktionieren beide Variationen gleichermassen gut.
                  Das Hauptproblem ist sobald die Vibrationen das erste mal auftreten schalgen sie sofort die Lagerpfropfen aus und somit ist es gelaufen. Es hilft wircklich nur eine kompakte Lagerung der Heckwelle.

Die Mühe mit diem Upgrade Kit hätte sich Robbe spahren können. Es bringt nämlich überhaut nichts.

HOMEPAGE : fraka.at.tt

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

EOLO vibs.

Sollte man so nicht stehen lassen!!!
                    Denn einigen hats geholfen und wieder andere fliegen ganz ohne Kit.
                    Bei mir hats den Bereich noch deutlicher nach oben verschoben und geflogen bin ich auch immer.
                    Es ist wirklich von Fall zu Fall verschieden.
                    Gruß Frank

Kommentar

• Dietmar Reiss
                      Dietmar Reiss

EOLO vibs.

Hallo ,
                      mich hat mein Eolo auch zum Wahnsinn gebracht,ich habe sämtliche Wellen getauscht ,alles auf das Feinste ausgewuchtet,die Heckantriebswelle 3mal Kugelgelagert,den Upgrate Kit eingebaut.Das hat alles nichts gebracht!
                      Verzweifelt habe ich dann an meinen anderen Helis die Heckrotorblatthalter genauer angeschaut und vorallem bei dem Heli der auch keine Axialkugellager am Heckrotor hat.Und siehe da,die haben beide etwas Axialspiel.Nachdem ich das mit dem Eolo Heckrotor versucht habe,stellte ich fest ,daß nur ein Heckrotorblatthalter Axialspiel hatte und der andere nicht.
                      Dadurch entstehen Spurlauf Probleme am Heckrotor,da sich die Blätter nicht optimal ausrichten können.
                      Ich habe also die 45Grad Fase an der Heckrotornabe beidseitig um 0,5mm nachgedreht und sofort einen neuen Versuch gestartet.Und es hat funktioniert!!!!!
                      Also,für alle Verzweifelten, vielleicht noch ein Versuch das Problem in den Griff zu bekommen.

Kommentar

• Christian1
                        Christian1

EOLO vibs.

Hallo zusammen,

heute ist mein Upgrade-Kit gekommen.

Ich habe nur das Heckrotorgehäuse und die beiden Wellenstücke getauscht. Die Vibs sind fast vollständig weg. Ich habe je nach Drehzahl das Prob, dass das Heckrotorgehäuse sich, wenn ich hinter dem Heli stehe, nach links verdreht. Nachdem ich das festgestellte, habe ich die Schrauben vom Seitenleitwerk noch fester angezogen. Jetzt gehts.

Nach dem Urlaub soll der Standardmotor gegen einen brushless getauscht werden. Mal sehen, wie er dann läuft.

Kommentar

• hermslein
                          hermslein

EOLO vibs.

hallo zusammen

wie schon geschrieben, hab ich meine eole mit 2000 upm einwandfrei geflogen.
                          -hab ich-
                          letztens beim abheben hat sich das ganze heckrohr um 90° nach oben gedreht und
                          mir den heli nach vorne rechts übergelegt, biss die hauptrotorblätter dem ganzen
                          ein ende bereiteten... das ganze ging innerhalb bruchteile einer sekunde.
                          muss wohl durch die anfänglichen vibrationen etwas ausgeschlagen sein*?

schaden:
                          hauptzahnrad, aufnahmestück für das heckrohr und paddelstange.
                          hauptortorwelle hab ich noch nicht ausgebaut.
                          blätter von ms composite sind unbeschädigt ?(

hermann

Kommentar

• SRLIOF
                            SRLIOF

EOLO vibs.

Hallo,

Mich würde echt mal Interessieren, warum man den Eolo mit 2000 am Kopf Fliegen muss ?( ?( ?(

Wäre für Infos in dieser Richtung dankbar.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Heiner Juenkering
                              Robbe.de
                              Mitarbeiter
                              • 18.04.2003
                              • 501
                              • Heiner
                              • GMV Geseke in Geseke

EOLO vibs.

Hallo,

ich schreibe es gerne wieder einmal, das grösste Problem bei dem EOLO ist und bleibt das Heckrotorgetriebegehäuse!!! Nach dem Austausch des Getriebegehäuses in Alu, das Schellenset aus Alu zur besseren Klemmung und die Verlagerung auf 3 Stopfen, sind diese Probleme unbekannt.

Achtung!!!
                              Die neuen Heckrohre von robbe für den EOLO sind im Innendurchmesser nur noch 10,9 mm und am Ende auch nicht mehr geschlitzt. Es stellt sich nur die Frage wie man dort etwas klemmen soll, bzw. das Heckgetriebe ø 11mm hineinbekommt*?

PS: In der nächsten Rotor Ausgabe wird es einen umfangreichen Bericht über EOLO und Co geben.
                              Take the power to the sky...
                              www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Ralf P.
                                Senior Member
                                • 06.06.2001
                                • 1614
                                • Ralf
                                • www.mfc-red-baron.de

EOLO vibs.

hab noch einen HB 20-12 rumliegen, ist der für kunstflug (nach MS modifikation) im EOLO geeignet?
                                with friendly regards, Ralf
                                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                                X