Robbe Moskito Expert Motorpropleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meister Eder
    Meister Eder

Robbe Moskito Expert Motorpropleme

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe wohl ein schwerwiegendes Proplem an dem ich immoment nicht weiterkomme. Ich habe mir ende letztes Jahres einen gebrauchten Robbe Moskito Expert gekauft. Bis zu dieser Zeit auch ein guter kauf. Nur viel mir auf, alls ich dass erste mal dann auf dem Flughafen war, das die "Anlasserscheibe" die auch den Heckrotor bewegt sich vom Gewinde lösst. Kein proplem, habe ich bis heute gelösst bekommen. Was viel schlimmer ist, dass seid dieser Aktion der motor absolut nichtmehr läuft.Ich habe das ganze die Tage mal durchgeschaut, aber kann mir kein Reim drauf machen. Wenn ich den Motor mit dem Stater anmachen will, hat er 1stens eine "brutale Kompresion" so dass man Ihn fast nicht angedreht bekommt. Und enn er dann mal anläuft läuft inerhalb von Sekunden der ganze Motor mit Sprit voll und deswegen geht er auch wohl nicht an. die Glühkerze glüht ganz normal, nur die "Mischnadel" weisst wohl Ablagerungen auf.

Ich weiss nicht was ich machen soll. Klar könnte ich alles zerlegen und Reinigen, aber befor ich dass mache hoffe ich auf ein Tipp von euch.

Ich hoffe irgendjemand da drausen kann mir Hilfestellung für dieses Anliegen geben.

Mfg
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Robbe Moskito Expert Motorpropleme

Zitat von Meister Eder Beitrag anzeigen
    Klar könnte ich alles zerlegen und Reinigen, aber befor ich dass mache hoffe ich auf ein Tipp von euch.
    Hallo,

ich denke mal, Du hast Dir hiermit schon selbst die Antwort gegeben.
    Reinige erst mal den Motor und checke, ob kein Defekt am Vergaser usw. vorliegt.
    Ich gehe mal davon aus, daß Du die Leerlaufnadel nicht zu weit rausgedreht hast und nach Anleitung vorgegangen bist.
    Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer schwierig.
    Zuletzt geändert von Peter Sperber; 06.01.2011, 17:43.
    LG Peter

Kommentar

• Meister Eder
      Meister Eder

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe die Nadel nicht nach der Anleitung reingedreht, sondern nach gefühl. hatte einen Modellbaukollegen dabei und ir haben uns bei der kontrolle der Nadel drauf geeinigt, die "Nadel" ganz reinzudrehen und dann 2 Umdrehungen auf zu drehen. Aber ich denke auch dass es am Vergaser liegt. Muss mir mal die Anleitung vornehmen um zu issen ie ich ohne große Propleme den Motor raus bekomme. Habe das noch nie gemacht, da der Heli schon montiert war.

;Mfg

Kommentar

• Peter Sperber
        Senior Member
        • 05.01.2010
        • 1127
        • Peter

Hallo Jörg,

falls Du eine Anleitung oder eine Explosionsansicht Deines Moskito brauchst, schau mal hier:

LG Peter

Kommentar

• Meister Eder
          Meister Eder

Hay Peter,

danke für den Link. ich habe aber glücklicherweise noch die Zeichnung vom Vorbesitzer. Ich muss dazusagen das ich ganz spontan mich dazu ende letzten Jahres dazu entschlossen habe Heli zu fligen, und so kamm es zu dem Kauf des Moskito. Also bin ich in allem noch ein absoluter Leihe....Mfg

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

d.h. Du bist vorher noch gar keinen Hubschrauber geflogen und möchtest jetzt gleich mit einem fast Oldie Benziner Hubi fliegen?
            Du weißt schon, daß keine Teile mehr für den Moskito offiziell hergestellt werden.....
            LG Peter

Kommentar

• Meister Eder
              Meister Eder

..ja das weiß ich! Ich bin aber fleissig am üben schon den ganzen inter. Keine Sorge, der Heli hat mich nicht "soviel" gekosstet dass für mich eine Welt zusammen bricht. Aber natürlich ähre es ärgerlich. Aber dass Motorproplem will und muss ich hin bekommen...Ich sehe sonnst keine alternative...

Kommentar

• Peter Sperber
                Senior Member
                • 05.01.2010
                • 1127
                • Peter

..ja das weiß ich! Ich bin aber fleissig am üben schon den ganzen inter. Keine Sorge, der Heli hat mich nicht "soviel" gekosstet dass für mich eine Welt zusammen bricht. Aber natürlich ähre es ärgerlich. Aber dass Motorproplem will und muss ich hin bekommen...Ich sehe sonnst keine alternative...
                Na, dann viel Glück beim Erstflug. Das mit dem Motor hört sich jetzt nicht so dramatisch an. Werdet Ihr sicherlich noch in den Griff bekommen.

Viele Grüße
                Peter
                LG Peter

Kommentar

• Meister Eder
                  Meister Eder

...aber du hast jetzt auch kein Tipp für mich, oder!? Um einen Ausbau komme ich nicht rum,...oder? Sollte ich den Motor dann auch mal reinigen...und ie kann ich Ihn Testen?? Kann ich einfach die 2 gehäuseteile auseinanderschrauben um an den motor zu kommen?....Natürlich schau ich mir mal die Explosionszeichnung an..aber.....wenn du Erfahrungen darin hast..habe ich auch nichts dagegen...Mfg

Kommentar

• Peter Sperber
                    Senior Member
                    • 05.01.2010
                    • 1127
                    • Peter

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe wohl ein schwerwiegendes Proplem an dem ich immoment nicht weiterkomme. Ich habe mir ende letztes Jahres einen gebrauchten Robbe Moskito Expert gekauft. Bis zu dieser Zeit auch ein guter kauf. Nur viel mir auf, alls ich dass erste mal dann auf dem Flughafen war, das die "Anlasserscheibe" die auch den Heckrotor bewegt sich vom Gewinde lösst. Kein proplem, habe ich bis heute gelösst bekommen. Was viel schlimmer ist, dass seid dieser Aktion der motor absolut nichtmehr läuft.Ich habe das ganze die Tage mal durchgeschaut, aber kann mir kein Reim drauf machen. Wenn ich den Motor mit dem Stater anmachen will, hat er 1stens eine "brutale Kompresion" so dass man Ihn fast nicht angedreht bekommt. Und enn er dann mal anläuft läuft inerhalb von Sekunden der ganze Motor mit Sprit voll und deswegen geht er auch wohl nicht an. die Glühkerze glüht ganz normal, nur die "Mischnadel" weisst wohl Ablagerungen auf.

Ich weiss nicht was ich machen soll. Klar könnte ich alles zerlegen und Reinigen, aber befor ich dass mache hoffe ich auf ein Tipp von euch.

Ich hoffe irgendjemand da drausen kann mir Hilfestellung für dieses Anliegen geben.

Mfg
                    Hallo Jörg,

nach Deiner Beschreibung lief anscheinend der Motor bevor Du die Reparatur an dem Heli durchgeführt hast. Du bist mit ihm aber noch nicht geflogen. Ich nehme mal an nur im Stand. Da der Motor im "hängenden" Zustand eingebaut ist, also der Zylinder nach unten steht kommt es öfters vor, daß die Glühkerze schon bei einer relativ geringen Menge Sprit absäuft. Hier kann schon mal eine Quelle Deines Problems liegen. Je mehr Sprit in den Motor gelangt, desto größer ist natürlich dann auch der Widerstand für den Starter, da die Kompression stark zunimmt. Auch hier hast Du schon mal wieder die gleiche Quelle. Wenn sich jetzt z.B. die Vergasernadel auf Grund von Ablagerungen nicht ganz einschrauben lässt, hast Du hier eine weitere Quelle. Den Motor könntest Du jederzeit ausserhalb des Hubschraubers auf einem selbstgebauten Prüfstand mit einem Propeller vorne auf der Kurbelwelle probelaufen lassen.
                    D.h. Normalerweise solltest Du den Motor erstmal richtig durchchecken. Natürlich kannst Du auch einige Sachen im eingebauten Zustand testen, aber gerade beim Moskito ist er schon sehr verbaut und die Sicht auf den Motor zu sehr versperrt als daß man hier einen Defekt erkennen könnte. Anbei ein Bild von meinem Mossi.
                    Angehängte Dateien
                    LG Peter

Kommentar

• Meister Eder
                      Meister Eder

Hay Peter,

ja das hatte ich auch vermutet. Aber du hättest das mal sehen sollen. Da stand förmlich der Sprit im Motor..soas habe ich noch nie gesehen. Dann hielt ich den Heli mit Aupuff nach unten und der "Seich" lief da sichtbar herraus. Und es ist so das der Moteor sich nur gedreht hat ohne irgendwie was zu machen...ist echt zum Kotzen....ie gesagt, gross was am Motor habe ich ja nicht gemacht. Nur das ..ich nenne es mal Schwungrad...wieder auf,s Gewinde geschraubt....lol

Danke für das Bild...siet echt toll aus....fast wie meiner...grins

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Hallo

@ Peter ,... wusste ja gar nicht das du einen Moskito Basic hast ,..

@Meister Eder

Wenn du den Heli abstellen willst , dann ist es das beste wenn du die Spritleitung zum Vergaser abdrückst .
                        Ich nehme dafür immer eine kleine Leimzwinge .

Hat auch den Vorteil das er beim Starten der Vergaser leer ist ,
                        nicht sofort Unmengen Sprit bekommt und sofort wieder ab säuft !

Habe eigendlich wenig Probleme mit den Moskitos beim starten !
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Sperber
                          Senior Member
                          • 05.01.2010
                          • 1127
                          • Peter

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                          Hallo

@ Peter ,... wusste ja gar nicht das du einen Moskito Basic hast ,..
                          Hallo Edwin,

ist doch klar, daß der Mossi in keiner Sammlung fehlen darf

.....und gut rüber gerutscht? Ein gutes Neues

Viele Grüße
                          Peter
                          LG Peter

Kommentar

• Wusel
                            Member
                            • 20.10.2001
                            • 382
                            • Frank
                            • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

ich habe selbst eine Moskito. Aber es ist mir bis heute schleierhaft wie der Motor über den Vergaser absaufen kann, da ja Sprit der von selbst in den geöffneten Vergaser läuft nach unten aus der Ansaugöffnung tropft. Was mich häufiger heimgesucht hat war der Umstand das ßlrückstände aus dem Resorohr zurück gelaufen sind und sich meist der Motor überhaupt nicht mehr durchdrehen lies.

mfg wusel
                            Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Peter Sperber
                              Senior Member
                              • 05.01.2010
                              • 1127
                              • Peter

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich habe selbst eine Moskito. Aber es ist mir bis heute schleierhaft wie der Motor über den Vergaser absaufen kann, da ja Sprit der von selbst in den geöffneten Vergaser läuft nach unten aus der Ansaugöffnung tropft. Was mich häufiger heimgesucht hat war der Umstand das ßlrückstände aus dem Resorohr zurück gelaufen sind und sich meist der Motor überhaupt nicht mehr durchdrehen lies.

mfg wusel
                              Hallo Frank,

der Sprit der selbst in den Vergaser läuft und nicht über das Kurbelgehäuse angesaugt in den Brennraum gerät, läuft natürlich wieder über die Ansaugöffnung nach draussen. Aber eben der angesaugte Sprit kann sich sehr schnell auf der dann unten liegenden Glühkerze absetzen und diese ertränken.

Kann noch ein Lied aus meiner Motorfliegerzeit singen, als ich meine Modelle, mit hängend eingebauten Motor lieber auf dem Rücken liegend angelassen habe um das Absaufen zu verhindern.
                              LG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X