AAAAHHH! Ich will bald nicht mehr!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Demolition-Demy
    Demolition-Demy

Bin heute zum 2. Mal geflogen!

Das Problem ist, dass das gleiche wie vorgestern geschah: Moskito stand am Boden, Krach, bumm, und Die Heckwelle (T-Stück) Verabschiedet sich! Einfach reisst eines der Blattlager ab, und fliegt im hohen Bogen davon! Gott sei dank sind die Rotorblätter heil geblieben!

Hat jemand en Tip, was da falsch läuft? Wo schlagen die Blätter des HR ein? Hba auchen Bild, aber mien PC will kein ftp machen, um das Bild zu uppen!

Bitte helft mir; Ich verzweifel sonst bald, und der Mosi sich auch!
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
    hier das Bild vom Demian:
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Dietmar Reiss
      Dietmar Reiss

Hallo,
      ich fliege zwar keinen Moskito,aber ich könnte mir vorstellen,daß die Schraube,die die Heckrotorblatthalter
      fixiert,zu lang ist und es sich dabei um keine Originalschraube handelt,somit bekommst Du Spannungen in die Nabe und "sprengst" sie&#33as beginnt mit einem Haarriß den Du nicht bemerkst und unter Belastung reist
      die Nabe ab.
      Gruß , Dietmar

Kommentar

• Demolition-Demy
        Demolition-Demy

Da ist garkeine schraube... das ist ein T-Stück, dass aus einem stück besteht (HR-Welle, und fixierung für blatthalter&#33

Kommentar

• Dietmar Reiss
          Dietmar Reiss

Hallo Demy,
          Du hast mich falsch verstanden,ich meine die Schraube,die Stirnseitig eingeschraubt ist,und das Packet aus Radialkugellagern ud Axialkugellager hält.Du siehst sie ,wenn Du das Heckrotorblatt abschraubst.

Kommentar

• Demolition-Demy
            Demolition-Demy

ahso!
            da hab ich die original verwendet!

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

Hallo!

Meine Erfahrungen haben ergeben, das wenn dir das passiert immer ausschließlich eine Heck/Bodenberührung stattgefunden hat. Nicht immer die erste lässt das Blatt fliegen!

Mein Tipp: bau dir aus ner 3mm starken Speerholzplatte ein Seitenleitwerk in der gleichen Form wie das des Originalmosis, aber die Verjüngung zum Boden hin führst du so durch, das du, wenn der Heli waagerecht auf den Kufen steht nur ne Handbreit platz bietet.
              Dann bricht dir höchstens mal dieses Leitwerk, wenn du rückwärst versuchst Furchen ins Grass zu ziehen.

... und sonst ... munter bleibäään ... und nicht aufgeben, es wird sich lohnen, glaube es mir

Gruß
              BlackMoskito
              Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Demolition-Demy
                Demolition-Demy

aber es paaierte doch beim 2.mal, als der hubi einfach da stand!

Bist du dier sicher, dass eine bodenberührung stattgefunden hat?

die idee mit der platte ist sau gut! danke!"

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

Hallo!

ohne Grund wir dir wohl kaum eine Metallstange brechen, oder?

Fobbäääl !

Gruß
                  BlackMoskito
                  Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Fobbel
                    Fobbel

Hmm, also so langsam glaube ich, da sind Höhere Mächte im Spiel, die unseren Demy davon abhalten wollen in die Luft zu kommen! ?( :evil:

Ich hab letztens hier im Forum gelesen, das es neuerdings eine Serie der "T-stücke" gibt, die etwas unrund laufen. Das kann ich aber nicht bestätigen weil . . . ok, ich gebs mal wieder zu:

Meine Heckrotornabe hat meine bislang 5 1/2 Angriffe auf Maulwürfe überlebt! kurze Rundlaufkontrolle, fertig! Bloß den letzten Einschlag hat sie nicht überstanden. Ich weiß, das tut jetzt nichts zur Sache, aber damit will ich auch nur sagen, das ich mir auch nicht vorstellen kann, das die Nabe einfach so bricht.

Außerdem war die nabe kein Neuteil, oder Demy? Hast du nicht erzählt, das du sie von einem flugunklaren Moskito eines Kollegen geborgt hast? Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich würds nicht anders machen, aber so ließe sich ein evtl vorschaden der nabe erklären. Vieleicht mal runtergefallen?

Aber ich muss schon sagen, so hartnäckig wie du ist schon lange keiner mehr an den Erstflug rangegangen! Hut ab! Jeder andere hätte den Heli mindestens eine Woche im keller stehen lassen. Weiter so, dann klappt es bestimmt bald!

Kommentar

• JD
                      JD

@ demy

da hast du ja noch mal schwein gehabt.
                      ein ähnliches erlebnis hatte ich auch schon mal, nur etwas höher über dem boden mit einem etwas anderen ergebnis. kannst du auch hier nachlesen.
                      also, nicht den kopf hängen lassen. das leben (und der spass) geht weiter.

gruß
                      jd

Kommentar

• JK
                        JK

Hallo Demy,

ich kann es auf dem Bild nicht ganz erkennen, ist das die Heckwelle wo die Blattlagerwelle in dem Kunststoff eingegossen ist. Wenn ja, dann ist es schon unverständlich das ein Teil der Blattlagerwelle, dem Bild nach zu urteilen, abbricht bzw. durchbricht. Die Blattlagerwelle besteht nur aus einem Stück welche durch eine Bohrung in der Heckwelle mit dem umspritzten Kunststoff gehalten wird, eigentlich recht stabil.
                        Ich habe momentan Probleme mit der zweiteiligen Heckwelle- Nabekombination, hatte es hier schon im Forum vorgetragen, und warte bis jetzt noch auf neue Heckrotorwellen die Robbe jetzt extra anfertigen lässt,
                        Da ist das Problem das auf der Welle das auf 4mm abgedrehte Stück exzentrisch läuft und dadurch starke Vibrationen auftreten.
                        Also gebe mal bescheid welche Art von Heckrotorwelle Du eingesetzt hast.

Gruß Jens

Kommentar

• Demolition-Demy
                          Demolition-Demy

@o_nee

Genau so sah das bei mir auch aus!...
                          Hast du ne Ahnung wies dazu kam?

Kommentar

• Bee
                            Bee

Hi,

wen ich mir das Bild ansehe, dann vermute ich, dass Ingo Recht hat. Nach einer Bodenberührung kann das Material am ßbergang zum Blatthalter leicht gerissen sein. Beim nächsten oder überächsten, oder .... Mal hält das Material dann das Blatt nicht mehr und fliegt davon. Es kann kein Zufall sein, dass das T-Stück genau dort bricht.
                            Wie sieht es mit einem Transportschaden aus?

Gruss
                            Micha

Kommentar

• Demolition-Demy
                              Demolition-Demy

und ihr seid alle sicher, dass ich auf dem BVoden aufkam? Es passiert ja im stehen auf dem Boden?

Habt ihr villeicht die passenden bestellnummern für MBS-Schulz? Da gibts mehrere Verionen für die welle...danke im voraus!

Kommentar

Lädt...
                              X