Heckkreisel rein mechanisch???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Heckkreisel rein mechanisch???

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
    Zu Tobis Beitrag: Es gab für plötzliche Gasänderungen in drehzahlgesteuerten Hubschraubern tatsächlich einmal einen speziellen Mischer in den damaligen Topsendern. Er nannte sich "dynamisches ATS" (Anti-Torque-System).
    ...wie gut wir es doch heute haben.....
    ich werde bei gelegenheit mal ein Foto für des mechanischen Mischers für den statischen Drehmomentausgleich von Schlüter einstellen. Ich find das Thema echt spannend und interessant, da kann man mal sehen das man auch schon vor zwanzig und mehr Jahren "anständig" fliegen konnte
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Hier ist also das Bild. Der Umlenkhebel ist in einer Schlitzförmigen Kulisse im Pitchhebel verschraubt und wird bei Pitcherhöhung dauerhaft ausgelenkt, je tiefer in der Kulisse umso stärker. Dieser statische Drehmoment Mischer gleicht also die Drehmomenterhöhung durch Pitcherhöhung aus, die Drehmoment ßnderung bei steigender Drehzahl wird automatisch durch die ebenfalls steigende Heckrotordrehzahl ausgeglichen....... so war das damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren
      Angehängte Dateien
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Das ist aber lediglich ein Mischer und kein Kreisel.
        Ein Kreisel dient ja auch zur Kompensation äusserer Einflüsse, was der Heck/Pitch Mischer nicht zu leisten vermag - und mit einem Kreisel zur Verbesserung kombiniert sein sollte.

Der Hardcoreoldiefan dagegen lässt den Kreisel weg, baut den mechanischen Heckmischer ein und wirft das Pitchservo raus. (Gas/Pitch mechanisch gekoppelt)

Das macht dann Laune...
        GruÃ? Martin

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hi,

früher mischte man notgedrungen alles mechanisch im Modell,
          später alles elektronisch im Sender und jetzt geht der Trend
          zur autark agierenden Elektronik im Modell.

Was wohl als nächstes kommt?
          Wieder was neues im Sender oder gucken wir bald nur noch zu?

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

Hallo Christian,

tja, sobald der Mensch nicht mehr ins System eingreift, wird's perfekt.........

.........aber wollen wir das?
            LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
              ....und wirft das Pitchservo raus. (Gas/Pitch mechanisch gekoppelt)

Das macht dann Laune...
              -der grüne Heli hat auch kein Pitchservo, ist doch nur ein Teil mehr, das kaputt gehen kann

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                Hi,

Naja,

so ähnlich haben wir bei allen neuen Elektroniken, ob Kreisel oder Drehzahlregler, Mischer o.ä. argumentiert, ich natürlich auch. Danach dürfte heute das Helifliegen absolut problemlos sein, aber schaut euch doch mal die Themen im Forum an.

Ich denke, egal welche Elektronik, letztendlich verlagern sich halt die Probleme. Früher hatte man das Problem mit dem Hecksteuern, heute das Problem mit der Kreiseleinstellung. Das kann man jetzt auf sicherlich jede Elektronik anwenden, denn aus früherer Sicht dürfte alles nur noch problemlos sein.

Etwas provokativ formuliert: Natürlich kommen durch die Vereinfachungen auch mehr Leute zum Helifliegen, die es früher nicht geschafft hätten, also sind die Probleme halt plötzlich auf einem anderen Level.

Gruß Meinrad

Kommentar

• novacuatro
                  Member
                  • 05.06.2006
                  • 286
                  • Wolfgang
                  • Aachen

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                  Naja,

so ähnlich haben wir bei allen neuen Elektroniken, ob Kreisel oder Drehzahlregler, Mischer o.ä. argumentiert, ich natürlich auch. Danach dürfte heute das Helifliegen absolut problemlos sein, aber schaut euch doch mal die Themen im Forum an.

Ich denke, egal welche Elektronik, letztendlich verlagern sich halt die Probleme. Früher hatte man das Problem mit dem Hecksteuern, heute das Problem mit der Kreiseleinstellung. Das kann man jetzt auf sicherlich jede Elektronik anwenden, denn aus früherer Sicht dürfte alles nur noch problemlos sein.

Etwas provokativ formuliert: Natürlich kommen durch die Vereinfachungen auch mehr Leute zum Helifliegen, die es früher nicht geschafft hätten, also sind die Probleme halt plötzlich auf einem anderen Level.

Gruß Meinrad
                  Hallo Meinrad,

da muss ich dir recht geben!!!

Als ich so 79 angefangen habe, hatte ich keine Kohle für nen Kreisel...

Der kam erst nach nen Jahr in den Heli, und mein Eindruck war damals , es geht besser ohne

Wenn ich aber heute so meinen FBL Align 700 mit Beast fliege, frage ich mich ob das alles nötig ist, oder sollte man es doch noch mal alles natura ausprobieren??

Bei mir steht ja immer noch die BO 105 von Schlüter fix und fertig im Keller rum.

Nur ich trau mich nicht

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• balu
                    Member
                    • 05.09.2010
                    • 134
                    • Albert
                    • Kaarst / FMSV Kleinenbroich

Hallo Ihr habt ja, meiner Meinung nach, vollkommen recht. Darum wächst ja die Gemeinde der Oldiliebhaber. Wenn mann heute sieht was es alle am Markt gibt und wie einfach es geworden ist einen hubi zu fliegen. Jedem das seine! und wenn einer seinen Hubi ohne Kreisel fliegt ist das schon toll genauso die Jungs (Mädels) die das 3D fliegen beherrschen. Wir haben doch ein tolles Hobby das so vielseitig ist und nie langweilig wird.
                    GruÃ? Albert

Kommentar

• Zed84
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 725
                      • Sebastian
                      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von balu Beitrag anzeigen
                      Hallo Ihr habt ja, meiner Meinung nach, vollkommen recht. Darum wächst ja die Gemeinde der Oldiliebhaber. Wenn mann heute sieht was es alle am Markt gibt und wie einfach es geworden ist einen hubi zu fliegen. Jedem das seine! und wenn einer seinen Hubi ohne Kreisel fliegt ist das schon toll genauso die Jungs (Mädels) die das 3D fliegen beherrschen. Wir haben doch ein tolles Hobby das so vielseitig ist und nie langweilig wird.
                      Das trifft den Nagel aber sowas von auf den Kopf

Ich bin mehr der Möchtegern 3D Pilot aber wenn ich so ein Oldy sehe, zieht der mich genau so magisch an. Ich baue demnächst einen 700 E Rigid auf. Was gibts da noch zu sehen? Ein paar kleine Plastikkästchen, die piepsen, blinken und sauteuer sind. Das wars. Da bin ich doch noch ganz froh über meine Paddelhelis. Aber die Oldys sind echte, mechanische Kunstwerke. Ich glaub, ich müsste das Fliegen nochmal neu lernen

Gruß Sebastian

Kommentar

• rs540i
                        Member
                        • 26.06.2011
                        • 284
                        • Rolf
                        • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                        Hi,

Hier-->RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie fliegen wir in 10 Jahren?
                        Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von novacuatro Beitrag anzeigen
                          Wenn ich aber heute so meinen FBL Align 700 mit Beast fliege, frage ich mich ob das alles nötig ist, oder sollte man es doch noch mal alles natura ausprobieren??
                          Na dann viel Spass beim Ausprobieren.
                          Ich fliege Helis seit 1972, ohne Kreisel, mit mech.Kreisel, mit elektr. Kreisel.
                          Jetzt mit Beast u. ich bin hoch zufrieden, kann mir im Augenblick nichts Besseres vorstellen.
                          Gruß
                          Rolf
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                          X