Heckkreisel rein mechanisch???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Heckkreisel rein mechanisch???

Hallo Leute,

ich frag mich grad, ob es für das Heck mal eine rein mechanisch arbeitende Stabilisierung gab, so wie es für Roll und Nick die Paddelstange macht? Oder waren die ersten Kreisel gleich "elektrisch" mit dieser "Schwungscheibe"?

Gruß Sebastian
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Heckkreisel rein mechanisch???

Hallo Sebastian,

der erste elektrische Kreisel wurde von Ing. Dieter Schlüter im Jahre 1969 in Betrieb genommen und hatte die von Dir besagte Schwungscheibe.

Ein Heckrotor mit Stabistange ist mir persönlich nicht bekannt.

Weiter Infos findest Du hier:

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Hallo,
      eine Padelstange am Heck wurde auch nicht viel bringen, da diese nur ein Kippen des Hecks kompensieren würde, nicht aber das Gegendrehmoment. Der Heckrotor an sich benötigt keine Stabilisierung, da er am Heck Fixiert ist und vom Heli geführt wird. Eine Paddel oder Gewichtsstange hat also am Hauptrotor rein gar nichts mit den Drehmomenten zu tun . Den Kreiseleffekt hat man sich aber in den ersten elektrischen Kreiseln zu Nutze gemacht, im Prinzip sind dies ja mechanische Systeme, nur der Kreisel muß mit Hilfe eines Motors unter Drehung gehalten werden, das ginge aber sicher auch mit eine Fernwelle vom Antrieb her. Die Paddelstange im Rotorkopf wird ja auch angetrieben. Der Kreisel macht also am Heckrotor keinen Sinn, da das Drehmoment nicht auf ihn wirken würde (Kräfte die rechtwinklig zu einander wirken beeinflussen sich nicht !).
      Aber es geht noch einfacher. Die ersten Schlüter Helis waren Drehzahlgesteuert, das Heißt das analog zur Drehzahländerung des Hauptrotors auch die Drehzahl des Heckrotors automatisch ansteigt. Beim richtigen Profil und Anstellwinkel der Heckrotorblätter findet also ein automatischer Drehmomentausgleich statt. Die Sache funktioniert gut, man kann eine DS 22 oder Cobra ohne Kreisel wirklich relativ einfach gerade halten. Einen Haken hat die Sache jedoch: Die Drehmomentänderung kommt spontan, Aerodynmaisch bedingt wirkt der Heckrotor aber leicht verzögert. Beim langsam Gas geben ist das aber kein Thema, wenn man es eiliger hat kommt sehr schnell die Angewohnheit beim Gas geben Heck rechts zu geben und beim Gas wegnehmen etwas Heck links.
      Dieter Schlüter beschreibt in seinem Buch auch einen mechanischen Mischer, wie man Ihn später im Heli Boy finden konnte, der Genau diese Aufgabe übernimmt. Dabei ist der Umlenkhebel des Heckrotors am Ende des Gas/Pitch Knüppels montiert und das Heck wird bei mehr Gas automatisch angesteuert. Alles (langwierige) Einstellsache.

Ergänzung: Paddelstangen beeinflussen nur die zyklische Steuerung von Rotoren, das Heck ist aber nur pitchgesteuert.
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Zed84
        Member
        • 09.02.2010
        • 725
        • Sebastian
        • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Vielen Dank für die Info. Sehr interessant

Das eine Paddelstange am Heckrotor nix bringen würde, is mir klar. Ich wollte mehr auf das Prinzip der Paddelstange, nämlich dass sie rein mechanisch stabilisierend wirkt, raus.

Heißt also, so etwas gab es nicht. Entweder ein mechanischer Kreisel mit Elektromotor oder ganz einfach kein Kreisel und angestellte, drehzahlgesteuerte Heckblätter.

Alles klar

Gruß Sebastian

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Such mal nach dem LMH Helicopter, der hatte mal einen rein mechanischen Heckkreisel.

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Na ja, theoretisch könnte man einen, vom Antriebsmotor angetriebenen Kreisel im Rumpf montiern, der über Mischer und Hebelwerk den Pitch des Heckrotors beeinflussen kann, ich bezweifel aber die Wirksamkeit des ganzen. Im Prinzip existiert aber die Lösung des mechanische Drehmomentausgleiches in Form des Koaxialhelicopters. Auch in der Anfangszeit (Harsewinkel 68) haben viele Konstrukteure versucht das Drehmoment durch einen Umlaufmotor mit angeschlossener Luftschraube zu kompensieren. Auf Dieter Schlüters Homepage gibt es einen interessanten Film, der das auch zeigt. Ein RC Heli in dem das verwirklicht wurde ist der Whirly Bird von Du Bro (gib das mal bei Youtube ein). Der hat zwar einen Heckrotor, dieser wird aber im Schwebeflug nicht benötigt und dient nur der Steuerung im Flug. Dieser Heli braucht keinen Kreisel und ist voll flugfähig.
            Aber wie gesagt, der Koax stellt auch eine mechanisch-aerodynamische Lösung des Drehmomentproblems dar.
            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Peter Sperber
              Senior Member
              • 05.01.2010
              • 1127
              • Peter

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
              Such mal nach dem LMH Helicopter, der hatte mal einen rein mechanischen Heckkreisel.
              Hallo Klaus,

ja, den hab ich auch schon mal gesehen

LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
                Senior Member
                • 05.01.2010
                • 1127
                • Peter

Mir ist der Name gerade nicht eingefallen......jetzt hab ich's der mechanische Ausgleich am Heck nennt sich Arlton Gyro.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Netz:

Quelle: Hubi Wiki

Gyro (Arlton Gyro)

Beim "Arlton Gyro" handelt es sich um einen rein mechanischen Gyro / Kreisel, der vollständig ohne Elektronik arbeitet und somit auch keine Stromversorgung benötigt. Ursprünglich war dieses System - meines Wissens - im LHM 120 Heli integriert. Der Erfinder ist der (Fize) Präsident der amerikanischen Firma Lite Machines, Herr Arlton. Der Gyro dedektiert rein mechanisch die ungewollte Bewegung des Hecks und steuert über die Pitchsteuerbrücke gegen. Das System hat seinerzeit erstaunlich gut funktioniert, konnte jedoch bei der E-Version des LMH Helis nicht mehr überzeugend gut arbeiten, so das man sich dann entschieden hat elektronische Gyros einzusetzen, die seinerzeit (um 1995) noch recht teuer waren, und überwiegens sogar selber noch teilweise mechanisch arbeiteten, aber natürlich bereits einen elektronischen Regelkreis hatten.

......und nachdem ich keine Links mehr auf Firmen hier einstellen darf, gibt es auch kein Bild dazu
                Zuletzt geändert von Peter Sperber; 22.12.2010, 18:32.
                LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

StimmtArlton Gyro benannt nach dem Fize von Lite Machines. Der soll bei Verbrennern gut funktioniert haben wenn er leichtgängig war. Interessantes System. Da kommen Erinnerungen hoch den hab ich ganz vergessen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
                    ......und nachdem ich keine Links mehr auf Firmen hier einstellen darf, gibt es auch kein Bild dazu
                    Was hindert dich daran, etwa einen Link zu Lite-Machines hier reinzustellen? Oder gehört dir die Firma und du möchtest mit dem Link deine Verkäufe ankurbeln ?

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Gerd Guzicki
                      Minicopter
                      Hersteller
                      • 01.02.2003
                      • 595
                      • Gerd

Zu Tobis Beitrag: Es gab für plötzliche Gasänderungen in drehzahlgesteuerten Hubschraubern tatsächlich einmal einen speziellen Mischer in den damaligen Topsendern. Er nannte sich "dynamisches ATS" (Anti-Torque-System). Mit diesem Mischer konnte man bei Gasänderungen automatisch einen kurzen Gegenimplus auf dem Heckrotor geben. Dieser war sowohl von der Zeitdauer als auch vom Ausschlag einstellbar und fiel umso kräftiger aus, je plötzlicher man den Gasknüppel verstellte. Ich hatte zu der Zeit eine aus einem Konkurs günstig abgestaubte Graupner T5016H und, obwohl meine Helis fast alle Pitch hatten, war dieser Mischer immer ein wenig an, sogar noch, als ich begann, auf Kreiselbetrieb umzustellen. Das dynamische ATS war in Sendern von Graupner, Robbe und ich glaube Multiplex zu finden (z.B. T3012H, T5016H, mc18, CM-Rex, Profi 2000?), obwohl die Drehzahlhelis eigentlich schon verschwunden waren. Später ist dieser Mischer wohl aus Speicherplatzkanppheit ebenfalls verschwunden. Aber das weiss Wolfgang sicher genauer.

Kommentar

• Poweron
                        Poweron

Hier hab ich ein Bild zum Arlton Heckkreisel gefunden:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                          Er nannte sich "dynamisches ATS" (Anti-Torque-System).
                          Meine alte JR X-347 hatte das auch noch, nannte sich dort "Acceleration Mixing". Die statische Beimischung hieß "Revolution Mixing". Die stetige Weiterentwicklung der Heckkreisel machte diesen dynamischen Ausgleich am Sender überflüssig, Speicherplatz war da eher kein Thema.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Peter Sperber
                            Senior Member
                            • 05.01.2010
                            • 1127
                            • Peter

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                            Was hindert dich daran, etwa einen Link zu Lite-Machines hier reinzustellen? Oder gehört dir die Firma und du möchtest mit dem Link deine Verkäufe ankurbeln ?

Schöne Grüße,
                            Hermann
                            Hallo Hermann,

eigentlich möchte ich mich dazu hier nicht äussern, aber der Whoppi Link in meinem Whopper Thema war auch nicht erwünscht. Damit wollte ich nur informieren, weil es doch eine direkte Nachentwicklung ist und trotzdem wurde gelöscht.....also......laß ich es lieber
                            LG Peter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus Peter,

gab wohl einen Grund dafür, aber soviel ich weiß hast du die Sache bereits mit jemandem vom Team geklärt

Also gehen wir wieder

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X