Mille 90 und Heliman Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
    am letzten Freitag hatte ich die Möglichkeit auf meinem Millennium 90 die
    neuen 710er CFK- Blätter(neongelb) von Roel(r_heliman) zu testen. Was soll ich sagen,... die gehen sehr sehr gut. Musste noch nichtmal den Spurlauf korrigieren, der war gleich auf Anhieb scharf wie ne Rasierklinge
    Warum ich das hier poste? Na, dass diejenigen, die sich evtl. überlegen auch diese Blätter in Verbindung mitm Mille/Nova einzusetzen, wissen, dass es geht. Am kommenden WE werde ich mal Berichten, wie sie im leichten Rundflug gehen, konnte ich jetzt noch nicht so machen, da der Motor erst das 2te Mal Sprit gesehen hatte
    Hoffe einigen "geholfen" zu haben!
    GruÃ?
    Steffen
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hi Steffen,
    sorry, wenn ich das jetzt zu deinem Post schreiben muß, aber das Urteil "sehr sehr gut" hängt von viel mehr Faktoren wie dem Spurlauf beim Schweben ab:-((((

Ich habe vor kurzem erst "sehr sehr gut" gehende V-Blades getestet und die gehen auch gut, aber unterschneiden im Rückwärtsfliegen deutlich mehr als die von mir favorisierten 3DEvo von BBT auf dem Millennium. Davon abgesehen, daß sie bei hohen zyklischen Raten mehr Wendigkeit aber auch mehr Power brauchen.........................usw.............. ............usw....................

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Hi Albert,
      das kann gut sein. Ich bin ja auch nur von meinen bisherigen Erfahrungen ausgegangen. Bis jetzt hatte ich schon die Vario, BBT(halbsym.) und die CR. Die gingen alle nicht so gut(für meine Verhältnisse) wie die Heliman. Ich wollte mit dem Beitrag auch nur sagen, das diese Blätter auch auf dem Mille gehen
      Aber nochwas: Evtl. könnte man den Thread ja ein bissel dahingehend "erweitern", das mal alle Mille/Nova evtl. auch Futura/Cuatro Flieger ihre Blätter und die damit gemachten Erfahrungen hier preisgeben. Wäre mal interessant
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

wenn der Heli mit den Blättern schwebt heisst das eben noch lange nicht das sie auch 'gehen' .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Hi Lörg,
          hatte ja geschrieben, das ich dazu erst Näheres am WE sagen kann :rolleyes:
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

@Steffen: Nimms mir nicht übel, aber wie kann ein "Dauerheckrohrschweber" etwas über Flugeigenschaften von Rotorblättern sagen?? ?(
            Ich denke das sollte Du denen ßberlassen die die Blätter mal so richtig rannehmen (können).

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Ich hatte ja das Vergnügen, die Blätter in Langen mal ein wenig zu fliegen. Nur ganz gemütliche Runden ...

Nee im Ernst: Ich hab' schon ausprobiert, was ich so kann und wie's die Blätter so mitmachen. Ich kann Steffen's Meinung zu den Blättern von daher nur bestätigen. Das ganze natürlich nur auf dem Genesis mit Bendix-Kopf. Da der Bendix-Kopf wohl zusammen mit dem MFS-Kopf die "Sensibelchen" sind was die Blattqualität angeht, kann man wohl sagen, dass die Blätter wirklich Top sind. Das hängt natürlich sehr extrem auch mit dem verwendetetn Setup des Helis zusammen. Von daher kann ich natürlich Steffen's Aussage nur bestätigen.

Allerdings:
              @Steffen: Im Schweben läuft fast jedes Blatt gut. Interessant wird das Verhalten unter (vor allem wechselnder) Last. Erst dabei kann man sehen, wie gut ein Blatt wirklich ist. Ein schlechtes Blatt erkennt man dann oft schon am Geräusch.

Markus

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Hi Halsbonbon,
                wusste ja gar nicht, das "Dauerheckrohrschweber" auch 8ten fliegen ?( Kann mich gar net mehr dran erinnern, wann du mich das letzte mal fliegen gesehen hast :rolleyes: Und hättest du dirs mal genau durchgelesen, wärst du bestimmt über diesen
                und die CR. Die gingen alle nicht so gut(für meine Verhältnisse) wie die Heliman
                Satz hier gestolpert! Natürlich kann ich nicht sagen wie die Blätter im 3D gehen(wills auch gar net, da ich nie 3D fliegen werde, is mir einfach zu exotisch fürn Heli), aber es sind bestimmt auch andere so weit(vom Können her) wie ich, die das interessiert! Ich entschuldige mich bei dir, dass ich noch nicht so gut fliegen kann, wie du

In diesem Sinne
                schönen Tag noch
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

@Steffen: Da hast Du mich falsch verstanden. Ich will Dich nicht persönlich angreifen. Wenn Du hier was schreibst muss Du auch damit rechnen das es gelesen wird und das darauf reagiert wird. Also nicht direkt "beleidigt" sein. Ok?!

Fliegen gesehen hab ich Dich noch nicht. Vor ca 4 Wochen hast Du in einem anderen Thread geschrieben das Du seid 1,5 Jahren schwebst und jetzt so langsam anfängst 8-ten zu fliegen.

Zurück zum Thema: Bedenke mal das, das was Du schreibst, von vielen Piloten gelesen wird. Wie Markus schon sagte:Im Schweben läuft fast jedes Blatt gut

Kommentar

• philipph
                    philipph

Hallo,

ich gehe auch mal davon aus, dass die meisten Leser im Forum allein schon wegen der Testkombo (Mille 90 mit warscheinlich vollsym. CFK-Blättern) deine Aussage aufs 3D-Fliegen bezogen haben. Daher haben sich wohl einige etwas "aufgeregt".
                    Aber mal eine ganz andere Frage: Wieso kein 3D-Flug? Du hast doch schon materialmäßig die 100%igen Voraussetzungen. Und so schwer ist es ja garnicht. ßben...ßben...ßben...

Gruß
                    Philipp

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck

Hi Halsbonbon,
                      nein, beleidigt bin ich nicht Vor 4 Wochen....ich denke, du weißt selbst, was innerhalb von 4 Wochen(sogar mit 2 Wochen Ferien) alles passieren kann Und wie gesagt, ich werde am WE berichten, wie das Blatt denn nun endlich unter Lastwechsel läuft.

@Philipp: Warum kein 3D? 3D passt für mich einfach nicht zu nem Heli. Loopings und Rollen werde ich noch lernen zu fliegen, da ich mehr in F3C Richtung will. Da gefällt mir irgendwie das weiträumige fliegen besser, als das 3D"rumgebolze". Aber das ist ja Geschmackssache. Natürlich sieht das 3D sehr schön aus, keine Frage, aber selbst 3D zu fliegen.....ne, nix für mich!
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

• Stefan Dorn
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2001
                        • 2709
                        • Stefan

Hallo zusammen,

ich hatte in Oestrich das Vergnügen Ron beim Testen der Blätter zuzusehen. Er hat die Dinger echt gequält, war echt schön anzuschauen. Er meinte, daß die Heliman Blätter schon recht gut gehen. Es gibt aber, gerade beim NT Unterschiede. Die Blätter von Heliman sind ein wenig kürzer als die von z.b CR . Dies macht sich beim Fliegen halt bemerkbar.

Org. Aussage von Jan H. : Die Blätter fliegen sehr gut, sind aber nicht so knackig auf den Steuerbewegungen und Pitch wie die NHP.

Schönen Gru�
                        Stefan

Kommentar

• r_heliman
                          Senior Member
                          • 23.03.2002
                          • 1022
                          • Roel

Hallo,

@ Stefan Dorn. Leider weiss noch nicht jeder es. Aber es handeld sich hir um meine 710mm Blätter die wir jetzt auch im Program haben, aber noch nicht auf der Home-page.

Weiter will ich mir nicht in der Discusion misschen ob jemand fliegen kann um zu bewerten ob Blätter fliegen. Jeder hat sein geschmack und das soll auch respectierd werden (nicht böse gemeind).

Grusse
                          Roel Woering
                          Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• F.Pock
                            F.Pock

Hallo

ich fliege die 680er von Roel auf meinem NT, ich komme damit sehr gut zurecht. Ich fliege auch etwas weicher und nicht so ganz extremes 3D ( wo fängt denn 3D an? ). Auf jeden Fall hört man sehr wenig Geräusche von den Blättern, was ja wohl auf wenig Spurlaufdifferenzen hin deutet. Laut Jan sind diese Blätter etwas biegeweicher als NHP, aber das ganze ist ja wohl auch Flugstil abhängig. Ich warte jetzt auf meine 710er und dann schauen wir mal.

Auf dem Cuatro fliege ich übrigens auch lieber ein anderes Blatt als das NHP, nicht nur wegen dem Preis.

Aber bei einem gebe ich euch recht, man sollte schon ein wenig mehr damit machen als schweben und Achten fliegen um Blätter zu vergleichen.

Kommentar

• SRLIOF
                              SRLIOF

Hallo,

Ich habe von Roel in Langen einen der wenigen Sätze 710er bekommen und kann sagen, das sie auf dem NT echt gut gehen, weiches (relativ stümperhaftes ) 3D, Flips und Rumtoben gehen echt gut, wie es in absoluten Kampfsituationen geht weiss ich noch nicht, aber man sieht das Blatt verdammt gut und ich werde es auch noch aufm Milli probieren.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X