Schlüter Cobra mit Startproblemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mimi
    Mimi

Schlüter Cobra mit Startproblemen

Hallo

der in meiner Cobra verbaute Webra Veco 61 mit TN Vergaser (alt) verweigert den Start.
    Getankt wird Fleischmann Sprit Aersosynth 3 (15%) und Nitroanteil von 10%. Die Kerze ist eine Rossi R3 med.
    Eingestellt ist er nach der originalen Anleitung.
    Manchmal läuft er an und läßt sich dann Teileinstellen doch dann ist der Spaß auch schon wieder vorbei.
    Diese superkleine Dichtung auf der Vollgasdüsenseite ist vorhanden.
    Kompression ist auch reichlich vorhanden.

Habt Ihr noch eine Idee

Mfg
    Mimi
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Schlüter Cobra mit Startproblemen

Hallo

Ist immer so eine Sache mit den alten Schätzchen ,....

Versuch mal eine Rossi 5 Kerze,... und schau mal nach dem Dichtring zwischen Motor und Vergaser ,..
    Angaben ohne Gewähr

Kommentar

• Mimi
      Mimi

den O-Ring zwischen Motor und Vergaser habe ich schon erneuert.
      Den Tipp mit der Kerze werde ich ausprobieren.

Mfg
      Mimi

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo,

zuerst sollte man einmal wissen:

Ist das nun ein Veco 61 oder ein Webra 61?

Drucktank oder Saugbetrieb?

Wenn das ein Webra TN-Vergaser ist:
        Ist der Düsenstock (Kraftstoffeinlass) messingfarben oder vernickelt?

Ist ein Microfilter in der Spritzuleitung?
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Mimi
          Mimi

Hallo Wolfgang

auf dem Motor befindet sich die Aufschrift "Veco 61" .
          Der Düsenstock ist messingfarben und wird mit Drucktanksystem betrieben.
          Ein Microfilter ist im Moment nicht montiert.

Bilder liegen vor, kann sie aber nicht einstellen.

Gruß
          Mimi

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Hallo

Hier mal die Bilder von Mimi

Kommentar

• WGS
              WGS
              Member
              • 15.09.2010
              • 675
              • Wolfgang

Danke Edwin!

@ Mimi:
              Das ist also ein Veco mit einem Webra TN-Vergaser, gut.

Ohne Microfilter in der Spritzuleitung geht eigentlich gar nichts, jedenfalls kann man keinen zuverlässigen Betrieb erwarten. Das war in den 70ern zwar nicht üblich, aber daher stammt dann auch z.B. das Gerücht, dass der Perry-Vergaser schlecht einstellbar sei. Tatsächlich ist er bis heute einer der besten.

Der TN-Vergaser läßt sich besser im Saugbetrieb einstellen, also ohne Drucktank, weil die Gemischregelung im unteren Bereich nicht für Druckbeaufschlagung ausgelegt ist und der Motor regelmäßig überfettet. Dazu kommt die Unwägbarkeit, wie hoch der Druck tatsächlich ist (abhängig vom Schalldämpfer) und ob er wirklich konstant ist (wie dicht das Abgassystem und die Tankanlage ist).
              Bei der Cobra gibt es keinen Grund für einen Drucktank, da sie nicht wirklich kunstflugtauglich ist , daher würde ich hier auf die zusätzlichen Fehlerquellen verzichten und Saugbetrieb wählen.

Es hat natürlich keinen Sinn, den Motor anzulassen und dann an der Teillast- (Gegen-) Nadel zu drehen, bevor der Vollgasbereich mit der Hauptdüsennadel richtig eingestellt ist. (so habe ich das jedenfalls aus dem Eingangspost verstanden).

Das heißt im konkreten Fall, dass man das Modell fixieren muss, so dass man den Motor aus einem überfetteten Leerlauf heraus nach dem Anlassen möglichst rasch in den Vollgasbereich bringen kann, ohne dass das Modell abhebt. Bei "normalen" Helis könnte man einfach ein Brett quer unter dem Rumpf durch über die Kufen legen und auf jede Seite eine Werkzeugkiste stellen, aber bei der Cobra hängt im Normalfall dann alles an den Schwingmetallen, und denen würde ich nicht trauen. Man muss das Modell also anderweitig fixieren.

Dann nach dem Anlassen mit weit geöffneter Haupt- und Teillastnadel möglichst schnell den Rotor freigeben, damit die Kupplung nicht verbrennt und der Motor mit dieser zu fetten Einstellung überhaupt erst einmal läuft.
              Dann einen sauberen, leicht fetten Vollgaslauf einstellen durch schrittweise Schließen der Hauptdüsennadel.
              Erst wenn das erreicht ist, vorsichtig drosseln und die Teillastnadel so weit hineindrehen, dass einerseits ein stabiler Leerlauf erreicht werden kann, bei dem die Kupplung trennt, andererseits aber beim schnellen ßffnen der Drossel der Motor nicht ausgeht.
              Erst wenn das so weit geklärt ist und sich kein vernünftiger Teillastbereich einstellen läßt, kommen ßberlegungen bezüglich der Kerze ins Spiel.
              Wenn der Leerlauf sich nur einstellen läßt, wenn man gleichzeitig den Glühkerzenakku anschließt, ist die Kerze zu kalt (oder zu viel Wasser im Kraftstoff).

Voraussetzung für das geschilderte Vorgehen ist natürlich, dass kein Schmutz im Vergaser die Einstellungen unmöglich macht - daher auch die Einlassung bezügl. Filter. Meine Frage nach der Farbe des Düsenstocks zielte auf folgenden Sachverhalt ab:
              Ursprünglich waren die Teile des Düsenstocks aus rohem Messing, wobei der Einlassnippel in den Düsenstock eingelötet war. Das war dann meistens o.k.
              Später wurden die Teile vernickelt und der Einlassnippel nur noch eingeklebt, wobei oft Klebstoff in den Durchlass geriet und ihn teilweise verstopfte oder zumindest eine Kante bildete, an der sich dann Schmutz aus dem Sprit sammelte.
              Ich habe diese Teile immer selbst noch einmal verlötet und hinterher mit einem passenden Spiralbohrer durch den Einlassnippel hindurch freigebohrt; das war übrigens auch (zumindest zeitweilig) bei den Dynamix-Vergasern erforderlich, wenn man ßrger vermeiden wollte. ==> Hier also auch einmal kontrollieren.
              Grüsse
              Wolfgang

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!
                Mal so gefragt...
                Warum ist die Rückwand versetzt montiert?
                Ein intakter Motor mit grundeingestelltem TN läuft immer an und kann dann eingeregelt werden. So die Erfahrung meines Vaters und mir.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Mimi
                  Mimi

Hi

der Vergaser wurde komplett gereinigt und es sind keine Ablagerungen vorhanden.
                  Mein nächster Schritt wird in Richtung Microfilter gehen bzw. das ganze mal
                  im Saugbetrieb zu versuchen.
                  Die Rückwand wurde demontiert, um das Lager zu kontrollieren. Wie auf den
                  Bildern zu erkennen, fehlen noch die 4 Befestigungsschrauben von dieser.
                  Vor der Inbetriebnahme wurde die Rückwand inkl. der Dichtung montiert.

Mfg
                  Mimi

Kommentar

• Thomas Czygan
                    Member
                    • 02.09.2005
                    • 179
                    • Thomas

Hallo,

ist das Feingewinde der Düsennadel noch ok? Bei den alten TN-Vergasern war dieses
                    schon mal vibrationsbedingt ausgeschlagen welches dann zu einem Axialspiel führte
                    und der Vergaser nicht mehr justierbar war.

Ist der Vergaser auch wirklich frei? Puste mal mal bei geöffnetem Kücken mit einem
                    Kraftstoffschlauch durch den Ansaugnippel.

Gruß Thomas

Kommentar

• Mimi
                      Mimi

Hallo Thomas

Feingewinde der Düsennadel ist in Ordnung. Da ist kein Axialspiel vorhanden.
                      Der Vergaser ist nirgends zu bzw. verstopft.

Werde am Wochenende nochmals einige Startversuche mit euren Ratschlägen
                      durchführen.
                      Als ich die Cobra bekam, war da auch ein Microfilter verbaut. Werde den mal einsetzen und schauen was passiert.

Mfg
                      Mimi

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Mimi,

manche von den älteren Motoren mögen hohen Nitroanteil im Sprit nicht.
                        Ich würde mal einen Versuch mit null Nitro machen.
                        Ich habe mehrere Webramotoren aus dem 70-80 Jahren im Einsatz, die noch mit Rizinusöl betrieben wurden. Alle hatten anfangs Startprobleme. Diese Motoren betreibe ich mit 5 % Nitroanteil. Verwendete Vergaser TN o, Dynamix
                        Habe sie mit Webrakerzen Gr. 3 ( heiß) bestückt.
                        In meinem 55 er Webra habe ich eine Os 8.

Der TN Vergaser ist meiner Ansicht nach unproblematisch. Dreh die Leerlaufnadel mal 2,5 Umdrehungen, die Hauptnadel 3-3,5 Umdrehungen auf. Dann sollte er erstmal ganz fett laufen.

Gruß caravelle

Kommentar

• Mimi
                          Mimi

Hallo Jungs und Mädels

heute nochmal die gesamte Antriebseinheit aus dem Rumpf der Cobra
                          ausgebaut. Nochmalige komplette Sichtprüfung durchgeführt. Kein Fehler
                          so auf Anhieb zu finden.
                          Mein freundlicher Modellbauhändler aus meinen Heimatort der übrigens zu den "alten" Hasen des Modellbaus gehört, warf auch noch einen kurzen Blick auf den Motor und meinte"den bekommt man nicht kaputt, die laufen immer".
                          Also ab nach Hause und auf gehts
                          Dann den Microfilter in die Spritleitung eingebaut und die gesamte Antriebseinheit
                          zurück in den Cobra Rumpf hineinoperiert.
                          Neu besorgt habe ich mir noch zwei weitere Glühkerzen sowie auf anraten meines freundlichen anderen Helisprit.

Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, wurde der Tank mit dem bisher vorhandenem Helisprit betankt.
                          Starter an den Keilriemen - Glühen nicht vergessen und................nix

Da jetzt nicht mehr allzu viele Möglichkeiten offen waren, wurde der Heli enttank
                          und durch den Helisprit (auch 10 % Nitro) meines freundlichen Händlers ersetzt.

Glühen, starten und er läuuuuuuuft
                          Noch ein wenig an der Volllastdüsennadel gestellt und es ist geschafft.
                          Da der Blattspurlauf doch "etwas" außerhalb der von mir sonst zu korrigierenden Toleranz lag, wurde auf einen Flug verzichtet.
                          Danke an euch für die freundliche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Da die Cobra im Moment nur ein großes Resorohr besitz, welches optisch nicht so toll aussieht, suche ich noch einen passenden Schaldämpfer. Habt Ihr da auch noch eine Idee?

Mfg
                          Mimi

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Ich würde da was von Simon bevorzugen.

Leider hat er Minivox nicht mehr im Programm...
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Gerd Guzicki
                              Minicopter
                              Hersteller
                              • 01.02.2003
                              • 595
                              • Gerd

Herstellung von Abgassystemen aus Edelstahl

Harald hat das Helifliegen mit einer Cobra begonnen, kennt sie also genau. Die Schalldämpfer werden auch nach Wunsch hergestellt. Mir hat er einmal einen leisen Dämpfer für den Twin-Jet gemacht, bei dem der Flansch ohne Rohrstummel direkt auf den Dämpfer gelötet wurde, da es im Twin-Jet-Rumpf für einen Dämpfer ja etwas eng ist. Bei der Cobra dürfte dieser Stummel ruhig ein bisschen länger sein, da der Dämpfer ja aussen liegt -> Einfach anrufen und fragen.

Kommentar

Lädt...
                              X