Schlüter System 80 ohne Stabistange?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UliF
    Member
    • 19.10.2010
    • 170
    • Uli

AW: Schlüter System 80 ohne Stabistange?

Hallo,

obwohl ich selbst nie Schlüter's System 80 geflogen habe, kehren so langsam Bilder ins Gedächtnis zurück, angestoßen durch Wolfgang's Beschreibung der Technowings-Blätter (Rolladenprofil war das Stichwort).
    In meinem Verein flogen damals zwei Leute Heliboy/Bell222. An deren permanente Spurlaufprobleme kann ich mich gut erinnern, außerdem kämpfte einer mit ständig gebrochenem Heckrotorgetriebegehäuse(da, wo es im Alurohr festgeklemmt wurde).
    Der Andere konnte schon richtig gut fliegen und hatte dann auch irgendwann die besagten "Rolladenprofile" als Rotorblätter zusammen mit dem modifizierten Rotorkopf mit den Graupner Bell222 Blatthaltern. Damit ging's dann auch ganz schön zur Sache, mit sehr hoher Rotor-RPM flor er dann Loopings und Rollen...
    Muss so etwa 1982/83 gewesen sein, meine Fliegerei beschränkte sich damals auf Hovern mit dem Twin Jet...
    War 'ne interessante Zeit!

Gruß

Uli

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo zusammen,

Stichwort "Rolladenprofil":

Das wurde zwar oft so gesagt, doch hatten die Blattprofile nichts weiter mit Rolladenlamellen zu tun, außer, dass sie ebenfalls mit dem Extruder gespritzt wurden.
      Das Blattprofil war das selbe (auch bezgl. Material), das bei Graupner für die leichten Steuerflügel der Bell222 verwendet wurde, bzw. als Höhenflossen für den Helimax.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• Gerd Guzicki
        Minicopter
        Hersteller
        • 01.02.2003
        • 595
        • Gerd

Hier ein Foto meiner 222 mit dem umgebauten Kopf und den Technowing Blättern, ca. Sommer 1983. Stimmt, die Blätter wurden auch in der Bell 222 von Graupner eingesetzt. Von daher dürften bedeutend mehr Leute dieses Profil kennen.

Am Heli-Baby Blatt habe ich vor zwei Jahren auch einmal Versuche mit den umgebogenen Stahldrähten gemacht, verwendet wurde 2.5mm-Draht. Der Spurlauf war aber damit nicht mehr reproduzierbar, von daher habe ich das wieder gelassen.
        Hier ein Bild, die Folie wurde wie früher einfach über den Hohlbereich zwischen Draht und Holz gezogen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Sperber
          Senior Member
          • 05.01.2010
          • 1127
          • Peter

Meint Ihr etwa das Profil?

LG Peter

Kommentar

• WGS
            WGS
            Member
            • 15.09.2010
            • 675
            • Wolfgang

Genau die!

Fotos folgen gleich.
            Grüsse
            Wolfgang

Kommentar

• WGS
              WGS
              Member
              • 15.09.2010
              • 675
              • Wolfgang

Hallo,

so, das sind also die angesprochenen Technowing-Rotorblätter (Ausführung für Mini-Boy):

Für 14mm Blattgriffe sah das so aus:

Der 5mm Stahldraht war zu einer ßse gebogen so in das Anschlußstück eingespritzt, dass die Blattbefestigungsschraube durch diese ßse führte.

Das Blattende: Doppelt durchbohrter Stahldraht, auf den das Kunststoffprofil aufgeschoben ist, dahinter das gespritzte Endstück und der Stahlnagel, mit dem es befestigt wird.

Die beiden Bohrungen ermöglichen die Montage des Endstücks mit oder ohne Schränkung des Blattes, je nachdem, welche Bohrung verwendet wird.

Geschränkt:

Ungeschränkt:

(Der Nagel wird natürlich vollständig in das Endstück eingedrückt).
              Grüsse
              Wolfgang

Kommentar

• Heli-Frank
                Member
                • 31.10.2002
                • 178
                • Frank
                • Lemgo

Bezüglich des Drahtes noch einmal. Wie Gerd schon schrieb war der Draht werkseitig abgewinkelt. Ich habe gerade einmal nachgemessen. Er hat eine Stärke von 3 mm.

Mit dieser Art Rigid-Kopf war man wohl als erstes bei Graupner bzw. HB auf die Idee gekommen. Zumindest haben Sie es als erstes vermarktet. Und zwar 1979 bei der Mechanik für die BELL 222. Dieter Schlüter hat dieses ab 1981 angeboten. Vermutlich hat er schon früh um die Problematik gewusst und mit diesem System nicht großartig geworben. Ab diesem Zeitpunkt war die Ersatzstange mit dem Fixierring bei dem Rotorkopf dabei. Ihm ging es immer zuerst um die Flieg- und Beherrschbarkeit seiner Hubschrauber.

Gruß

Frank
                Modellbau-Museum

Kommentar

• WGS
                  WGS
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 675
                  • Wolfgang

Hallo,

Zitat von Heli-Frank Beitrag anzeigen
                  Bezüglich des Drahtes noch einmal. Wie Gerd schon schrieb war der Draht werkseitig abgewinkelt. Ich habe gerade einmal nachgemessen. Er hat eine Stärke von 3 mm.
                  ja, so hatte ich es eigentlich auch in Erinnerung, wurde aber beim Lesen der Anleitung verunsichert, weil es dort so formuliert war, als hätte man das selbst vornehmen müssen.
                  Grüsse
                  Wolfgang

Kommentar

• nopost123
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 516
                    • Norbert
                    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Michael
                    Bei der Verwendung von GFK-Blättern sollte der Schwerpunkt möglist > 50% vom Blattanschluß liegen. Das Blatt sollte möglichst biegeweich sein. Der Vorlauf ist bei Null bis leichtem Vorlauf o.K. Die Seitenteile des Bell 222 Kopfes sollten so überarbeitet werden, dass sich ein konuswinkel von 180° einstellen läst. Da der Kopf ja keine Drucklager besitzt ist die Belastung für das Kugelleger geringer. Holzblätter wäre zwar naturgetreu, aber auf Grund der Holzblätter hatten sich ja viele Jahre lang die RIGID-Systeme nicht durchsetzen können.
                    Tuning für Holzblätter:
                    Damals hatte sich das Bespannen der Holzblätter mit Alufolie auch als positive Tuningmaßnahme herausgestellt. Wurde von Schlüter dann auch angeboten.
                    Nun bleibt mir nur noch dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens zu wünschen.

mfG

Norbert
                    Zuletzt geändert von nopost123; 07.11.2010, 11:13.
                    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                    X