Schlüter System 80 ohne Stabistange?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UliF
    Member
    • 19.10.2010
    • 170
    • Uli

Schlüter System 80 ohne Stabistange?

Hallo,

habe ein Bild von Micha's (Mimi) Bell 222 gesehen, auf dem ein System 80 Rotorkopf ohne Stabilisierungsstange abgebildet ist. Sieht aus, als wäre die Stabistange sauber beidseitig abgetrennt worden bzw. durch einen entsprechenden kurzen Stahlstift ersetzt worden. Micha meint, laut seiner Dokumentation gab es einen solchen Rotorkopf damals auch, ich vermute, daß es sich um eigene Basteleien und Versuche zum stabi-losen Fliegen handelt.
    War nicht die Graupner/Bernhardt Bell222 1980 der erste (seriengefertigte) Modellheli mit einem Rotorkopf ohne Stabilisierungsstange und Steuerflügeln? Für das, was man heute auf neudeutsch "flybarless" nennt, war ja wohl damals die Zeit noch nicht reif, denn schon kurze Zeit später kam doch schon wieder die Nachrüstung für diesen Kopf in Form einer Stabistange mit den leichten, hohlen Steuerflügeln. (Entschuldigung, aber "Paddel" gehören für mich an's Paddelboot, das nur nebenbei.) Außerdem gab's ja auch noch keine schwerpunktkorrigierten Hauptrotorblätter, die kamen doch auch erst später (z.T. mit Bleistängelchen zum einharzen), oder irre ich mich da?

Wer von euch Oldieexperten weiß da mehr?

Grüße

Uli
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Schlüter System 80 ohne Stabistange?

Hallo Uli,

hierbei handelt es sich um keine Bastelei.

Siehe originale Bauanleitung vom System 80.

Allgemein meint man, daß es "flybarless" damals noch nicht gab...........absoluter Irrtum .........und das Ganze sogar ohne elektr. Stabi System

Hallo Wolfgang,

hier wird jedem schnell geholfen.....da geht es um Sekundenbruchteile
    Zuletzt geändert von Peter Sperber; 05.11.2010, 12:55.
    LG Peter

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo,

also:

Die Graupner-Bell222 hatte Blätter mit eingearbeiteten Bleigewichten, ebenso Kavan für den JetRanger und die Alouette2.

Das Schlüter System 80 bot dann ebenfalls einen Rotor ohne Hilfsrotor an, und der sah tatsächlich so aus, wie geschildert: Die Paddelstange wurde durch eine kurze Welle ersetzt, und die Wippenbewegung wurde durch passende Stahlbuchsen blockiert. Das wurde tatsächlich offiziell so angeboten.
      Dazu gehörten allerdings modifizierte Hauptrotorblätter:
      Die normalen Holzblätter waren vorn um 3mm abgefräst worden, und hier musste vom Modellbauer ein 3mm Stahldraht aufgeklebt werden. Dieser Stahldraht war innen, an der Blattwurzel nach hinten abgewinkeltund umschloss das Blatt hier auch auf der Stirnseite. Der Wurzelbereich sollte dann zusätzlich mt Glasgewebe und Epoxidharz verstärkt werden.

Dass sich dieses "Flybarless"-Systeme nicht recht durchsetzen konnten, lag unter anderem daran, dass man immer wieder die Erwartung weckte, dass man mit diesen Systemen genau so fliegen könne, wie mit den Systemen mit Hilfsrotor, und das zu einer Zeit, wo man noch generell ohne Kreisel flog, also reichlich anderes zu steuern hatte. Ausserdem waren in dieser Phase des "Try and Error" die Rotorköpfe, Blattaufhängungen und Blätter noch so wenig perfekt, dass zu den Eigenheiten "paddelloser" Rotoren weitere (vermeidbare) Probleme durch die konstruktive Auslegung hinzukamen. Dennoch: Funktioniert haben all diese Systeme irgendwie, aber es war nicht unbedingt eine reine Freude, damit zu fliegen.

...wieder mal zu langsam, Peter war schneller.
      Zuletzt geändert von WGS; 05.11.2010, 12:56.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
        ...wieder mal zu langsam, Peter war schneller.
        Deine Antwort war aber ausführlicher ,...
        Peter ist halt nen sparsamer Mensch ,..

aber nur im Bereich "Antworten"

Kommentar

• UliF
          Member
          • 19.10.2010
          • 170
          • Uli

Hallo Wolfgang, hallo Peter,

wow, ihr seid ja wirklich super schnell!

Danke für die ausführlichen Informationen, da habe ich doch wieder einiges dazugelernt...

Grüße

Uli

Kommentar

• UliF
            Member
            • 19.10.2010
            • 170
            • Uli

"Die normalen Holzblätter waren vorn um 3mm abgefräst worden, und hier musste vom Modellbauer ein 3mm Stahldraht aufgeklebt werden. Dieser Stahldraht war innen, an der Blattwurzel nach hinten abgewinkeltund umschloss das Blatt hier auch auf der Stirnseite. Der Wurzelbereich sollte dann zusätzlich mt Glasgewebe und Epoxidharz verstärkt werden."

O.K.,Wolfgang, ich dachte, diese Blätter seien nur für den System 80 Vierblattrotor (für die BO105) gewesen, der stabilose 2-Blattrotor war mir gänzlich unbekannt.

Danke + Gruß

Uli

Kommentar

• Peter Sperber
              Senior Member
              • 05.01.2010
              • 1127
              • Peter

Zitat von UliF Beitrag anzeigen
              O.K.,Wolfgang, ich dachte, diese Blätter seien nur für den System 80 Vierblattrotor (für die BO105) gewesen, der stabilose 2-Blattrotor war mir gänzlich unbekannt.

Danke + Gruß

Uli

Hallo Uli,

die Rotorblätter für den paddellosen 2 Blattrotor (Best.Nr. 889) waren etwas länger als die Hauptrotorblätter für den 4 Blattrotor der "Bo105" (Best.Nr.888) und gab es separat zu bestellen.
              LG Peter

Kommentar

• Mimi
                Mimi

Hallo

bin ja mal gespannt wie sich das System 80 ohne Paddelebene fliegen läßt.
                Aufgrund meiner umfanreichen Restauration der Schlüter Cobra wird der "Paddellose" wohl noch warten müssen.
                Musste auch mehrmals nachlesen das er ohne Paddelstange fliegen kann.

Mfg
                Mimi

Kommentar

• nopost123
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 516
                  • Norbert
                  • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Mimi
                  Damals habe ich den Heli Boy mit dem Vierblatt der Bo 105 ausgerüstet. Das Schweben ging noch , beim Rundflug war aber die Tendenz bei zunehmender Fahrt die Nase hoch zu nehmen so stark das der Heli bei voll gedrücktem Nick zum Turn ansetzte. Dieser Effekt tritt nicht plötzlich sondern ganz kontinuierlich auf. Den Kopf habe ich noch heute in meiner "Museumskiste". Die Bauweise der Blätter mit dem eingelegten Eisendraht brachte aber später mit dem Hillerkopf der Bell 222 hervorragende Flugeigenschaften. Die ständigen Spurlaufprobleme des Hillerkopfes waren schlagartig weg!

mfG

Norbert
                  Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Mimi
                    Mimi

Hallo Norbert

hoffe das sich der zweiblatt Kopf ein wenig gutmütiger bewegen läßt. Habe bei meinem Händler einige Schlüter Ersatzteile gefunden.

Nur für den Fall der Fälle:-)

Mfg
                    Mimi

Kommentar

• Gerd Guzicki
                      Minicopter
                      Hersteller
                      • 01.02.2003
                      • 595
                      • Gerd

Ich meine, die Drähte an den Blattnasen waren 5 mm dick. Hatte Sie auch einmal gebaut und ausprobiert und dann ganz schnell wieder auf Paddel zurück gerüstet.

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Hallo Gerd,

ich glaube, mit den 5mm irrst Du Dich.
                        Leider habe ich kein Blatt mehr aus jener Zeit, aber die Proportionen der Zeichnung #39 in der Anleitung zum System 80 sind weitgehend korrekt und decken sich auch mit meinen Erinnerungen.
                        Außerdem lese ich gerade, dass der Kunde den Draht selbst rechtwinklig biegen musste (war mir entfallen), was bei 5mm kaum zumutbar gewesen wäre.
                        Was das Flugverhalten betrifft, kann ich Deine Erfahrungen nur bestätigen: Auch ich habe ganz schnell wieder auf Hilfsrotor zurückgerüstet und bin beim System 80 letztlich bei den "Technowing"-Rotorblättern von Stender gelandet: Die hatten tatsächlich einen (weichen) 5mm Stahldraht, der innen zu einer ßse gebogen in ein Polyamid-Anschlußteil eingespritzt war, auf den dann ein hohles, leichtes Kunststoffprofil aufgesteckt wurde, welches außen wiederum mit einem gespritzten Endstück gehalten wurde. Der Stahldraht war aussen durchbohrt, so dass das Endstück mit einem durchgesteckten Stahlnagel gehalten wurde, was bei entsprechender Anordnung der Bohrung schon damals auch Schränkung in den Blättern ermöglichte.

Was Norbert schreibt, dass dieses "schwerpunktverbesserten" Blätter die Probleme des Paddelkopfes größtenteils lösen konnten, habe ich auch schon vermutet, damals aber (leider) nicht ausprobiert.
                        Ich habe allerdings demnächst vor, dieses Bauweise bei den Blättern für den "Expert"-Rotor auf Cobra, D-S 22 oder Gazelle auszuprobieren.
                        Der einzustellende Vorlauf von 1° folgt ja nur dem Vorlauf, den die Blätter aufgrund ihrer falschen Schwerpunktlage einnehmen würden, wenn sie frei schwenkbar wären. Bei der weichen Aufhängung über die dünnen Stahlbleche sind aber bei einem derartigen Vorlauf Spurlaufprobleme zu erwarten (und in jener Zeit auch häufig aufgetreten). Vielleicht ermöglicht diese Schwerpunktkorrektur ein gerades Ausrichten der Blätter, was dem Laufverhalten des Expert-Rotors sicher zuträglich wäre.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• Gerd Guzicki
                          Minicopter
                          Hersteller
                          • 01.02.2003
                          • 595
                          • Gerd

Hallo Wolfgang,

es ist schon sehr lange her und ich habe danach nie wieder solche Blätter auf den Flugplätzen gesehen. Aber mein Schlüter Rigid-Rotorblatt-Set (Nr. 889?) bestand aus zwei Rotorblättern mit abgefräster Nase, dann waren zwei fertig abgelängte und gebogene Drahtgewichte dabei, deren eines Ende ca. 40 mm rechtwinklig umgebogen war. Der Draht hatte eine dunkelgrau angebeizte Oberfläche, vermutlich damit der Epoxy-Kleber besser hält. Dann war noch etwas Glasgewebe beigelegt (um den Wurzelbereich zu verstärken) sowie weisse Folie. Ich habe gerade einmal mit Günter W. telefoniert und er ist sich fast sicher, dass der Draht 4 mm dick war.

Die Technowing-Blätter hatte ich später auch. Der Drehzahlzuwachs war enorm, mein Rossi drehte damit an die 15000 1/min, natürlich mit Graupner-Blatthaltern und einem Rotorkopf-Umbausatz, den ich aus Wuppertal bezogen hatte. Ein nettes Detail für "Normalflieger" war auch die wahlweise Schränkung des Profiles, ich glaube es waren 4°. Allerdings klappte es bei mir mit dem Auswechseln der Rolladenprofile nach einem Crash nicht so gut. Der Spurlauf war danach kritisch, weil der Fixiernagel offensichtlich Spiel bekommen hatte. Ungern erinnere ich mich noch an einen Crash, bei dem ein Potikabel vom Rollservo abgebrochen war. Der Heli machte im Schwebeflug eine halbe Rolle und dann flogen unzählige graue Splitter an mir vorbei. Ein Glück, dass nichts weiter passiert ist.

Kommentar

• WGS
                            WGS
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 675
                            • Wolfgang

Halo Gerd,

na ja, die Splitter der PVC-Profile waren relativ ungefährlich, weil sehr leicht.
                            Allerdings waren diese Profile auch sehr empfindlich, und schon kleinste aufgewirbelte Steinchen erzeugten Löcher in der Profilnase, so dass nicht nur nach einem Crash ein Auswechseln erforderlich war - das war dafür konkurrenzlos preiswert.
                            Bei den Endstücken gab es mehrere Varianten, hier hat der Kollege Stender ja ständig experimentiert, und ich hatte eigentlich keine Spurlaufprobleme, auch nach mehrmaligem Geradebiegen des Stahldrahtes. Allerdings funktionierten die Blätter wohl fast ausschließlich in der Größe für den mit Graupner Bell222-Blatthaltern modifizierten System80-Rotor; Versuche mit längeren Blättern auf den aufkommenden StarRangern endeten im Fiasko, und autorotieren konnte man damit auch nicht.
                            Gerade habe ich beim Aufräumen im Keller noch ein paar Sätze Technowings gefunden, werde nachher mal ein paar Bilder machen und dieses Kuriosum hier posten für die Neugierigen, die das nicht selbst erlebt haben.
                            Grüsse
                            Wolfgang

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Hallo Gerd, Hallo Wolfgang,

die Oldie-Ecke für die "Oldies"!

Habe vor Kurzem noch ein Stück Technowing-Profil bei mir entdeckt und meinen Kumpels gezeigt und erklärt. Die sind fast in Ohnmacht gefallen. Hatte übrigens auch einen Umbausatz Bell 222-Rotorkopf aus Wuppertal, der Anfang vom hemmungslosen "Tunen".

ßäähemmm, ich glaube, wir drei kriegen mehr als 100 Jahre Heli zusammen.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X