habe ein Bild von Micha's (Mimi) Bell 222 gesehen, auf dem ein System 80 Rotorkopf ohne Stabilisierungsstange abgebildet ist. Sieht aus, als wäre die Stabistange sauber beidseitig abgetrennt worden bzw. durch einen entsprechenden kurzen Stahlstift ersetzt worden. Micha meint, laut seiner Dokumentation gab es einen solchen Rotorkopf damals auch, ich vermute, daß es sich um eigene Basteleien und Versuche zum stabi-losen Fliegen handelt.
War nicht die Graupner/Bernhardt Bell222 1980 der erste (seriengefertigte) Modellheli mit einem Rotorkopf ohne Stabilisierungsstange und Steuerflügeln? Für das, was man heute auf neudeutsch "flybarless" nennt, war ja wohl damals die Zeit noch nicht reif, denn schon kurze Zeit später kam doch schon wieder die Nachrüstung für diesen Kopf in Form einer Stabistange mit den leichten, hohlen Steuerflügeln. (Entschuldigung, aber "Paddel" gehören für mich an's Paddelboot, das nur nebenbei.) Außerdem gab's ja auch noch keine schwerpunktkorrigierten Hauptrotorblätter, die kamen doch auch erst später (z.T. mit Bleistängelchen zum einharzen), oder irre ich mich da?
Wer von euch Oldieexperten weiß da mehr?
Grüße
Uli

.........und das Ganze sogar ohne elektr. Stabi System
...wieder mal zu langsam, Peter war schneller.

Kommentar