Hatte gestern einen heftigen Einschlag mit meinem Mille.Konnte mir zuerst die Ursache nicht erklären und tippte auf ein defektes Heckservo,was ich aber nicht mehr überprüfen konnte da das Servokabel aus dem Servo gerissen war.
Ich flog einen 540 Turn und am Ende des Turns dreht der Heli einfach zwar etwas langsammer aber immer noch weiter.Ich versuchte eine Autorotation aber ich war auch nicht so furchtbar hoch und habe es nicht mehr geschaft,der Heli ist voll Seitlich eingeschlagen.Nachdem ich den Heli zuhause voll zerlegt und begutachtet habe kamm ich zu folgender Absturzursache:
Das Heckrotorantriebsrohr war sauber durchtrennt worden und zwar genau an einer Stelle ander ich eine kleine Blechschraube zur fixierung einer Steuerdrahtschelle eingedreht habe.Für mich einfach nicht nachvollziehbar wie das gehen soll,die Schraube ist sehr weit vom Antrieb entfernt,dei Stelle liegt ca. ein drittel voder Lagerung entfernt.Wie kann der Antrieb so stark schwingen das er die Schraube berührt?
Ich hatte keine Vibrationen am Heli.
Werde jetzt den Antrieb 2mal lagern statt einmal wie im Baukasten vorgesehen.
Beim checken des Modells kammen noch andere Schäden die nichts mit dem Absturz zu tun haben ans Tageslicht:
Hintere Chassisplatte am Motorträger gerissen ?( werde welche aus 2mm CFK montieren,hoffe das die halten
Grosses Kugelager in Kupplungsglocke laut
Lagerbock vom Kupplungsritzel,Lager aus Lagerbock gewandert,habe ich schon mal mitsammt dem Ritzel getauscht da das Ritzel sich im Lager gedreht hat (war mit Loctide eingeklebt) ?(
Kugelager in Domlagerplatte hakt (kann auch vom Chrasch kommen)
Gesammtkosten ohne Haube und Rotorblätter laut Robbe Preisliste (habe auf der Robbe Seite nicht alle Teile gefunden)
ca.360€
Habe mich bei MBS Schulz angemeldet und werde die Tele soweit lieferbar dann dort bestellen,die haben ganz gute Preise.
Oder weis einer eine billigere Quelle? ?(
Tschüß
Rolf ;( ;( ;(

Kommentar