Chrash mit Mille

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Chrash mit Mille

Hallo

Hatte gestern einen heftigen Einschlag mit meinem Mille.Konnte mir zuerst die Ursache nicht erklären und tippte auf ein defektes Heckservo,was ich aber nicht mehr überprüfen konnte da das Servokabel aus dem Servo gerissen war.
    Ich flog einen 540 Turn und am Ende des Turns dreht der Heli einfach zwar etwas langsammer aber immer noch weiter.Ich versuchte eine Autorotation aber ich war auch nicht so furchtbar hoch und habe es nicht mehr geschaft,der Heli ist voll Seitlich eingeschlagen.Nachdem ich den Heli zuhause voll zerlegt und begutachtet habe kamm ich zu folgender Absturzursache:
    Das Heckrotorantriebsrohr war sauber durchtrennt worden und zwar genau an einer Stelle ander ich eine kleine Blechschraube zur fixierung einer Steuerdrahtschelle eingedreht habe.Für mich einfach nicht nachvollziehbar wie das gehen soll,die Schraube ist sehr weit vom Antrieb entfernt,dei Stelle liegt ca. ein drittel voder Lagerung entfernt.Wie kann der Antrieb so stark schwingen das er die Schraube berührt?
    Ich hatte keine Vibrationen am Heli.
    Werde jetzt den Antrieb 2mal lagern statt einmal wie im Baukasten vorgesehen.
    Beim checken des Modells kammen noch andere Schäden die nichts mit dem Absturz zu tun haben ans Tageslicht:
    Hintere Chassisplatte am Motorträger gerissen ?( werde welche aus 2mm CFK montieren,hoffe das die halten

Grosses Kugelager in Kupplungsglocke laut
    Lagerbock vom Kupplungsritzel,Lager aus Lagerbock gewandert,habe ich schon mal mitsammt dem Ritzel getauscht da das Ritzel sich im Lager gedreht hat (war mit Loctide eingeklebt) ?(

Kugelager in Domlagerplatte hakt (kann auch vom Chrasch kommen)

Gesammtkosten ohne Haube und Rotorblätter laut Robbe Preisliste (habe auf der Robbe Seite nicht alle Teile gefunden)

ca.360€

Habe mich bei MBS Schulz angemeldet und werde die Tele soweit lieferbar dann dort bestellen,die haben ganz gute Preise.
    Oder weis einer eine billigere Quelle? ?(

Tschüß
    Rolf ;( ;( ;(
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX
  • ServTech
    ServTech

Chrash mit Mille

Hallo Rolf,
    mein Beileid
    Werde jetzt den Antrieb 2mal lagern statt einmal wie im Baukasten vorgesehen
    Gab es mal einen Millennium der nur einmal gelagert war? Bei meinem Mille II sind es von Haus aus 2 Lager.

Gruß Thomas

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Chrash mit Mille

Hallo Thomas

Meiner ist nur einmal gelagert,habe ihn anfang Januar 2001 gekauft.

Tschüß
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Chrash mit Mille

Hi,

@Rolf
        Mein Beileid

Gab es mal einen Millennium der nur einmal gelagert war?
        Meiner ist auch nur 1x gelagert (das dürfte die "neue" Version sein?)

Grüsse
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Chrash mit Mille

Hi,

@Martin, ich glaube robbe entscheidet je nach Mondphase ob nun ein oder zwei Lager in die Kits gepackt werden :rolleyes:

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Bonetti Leo
            Bonetti Leo

Chrash mit Mille

Hallo zusammen,
            Hatte mal eine Mille gekauft bei der mit Blechschrauben die Laschen angeschraubt waren.
            Beim hochdrehen des Systems schwingt die Welle auf und zerschneidet sich so selbst. War zum glück beim hochdreehen am Boden passiert.
            In letzter Zeit werden die neueren Mille II und die Novas mit 2 Lagerböcken ausgeliefert.

Grüsse Leo

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin

Chrash mit Mille

Hi,

@Andi
              ich glaube robbe entscheidet je nach Mondphase ob nun ein oder zwei Lager in die Kits gepackt werden
              Ganz ehrlich - sehe ich auch so

P.S:
              Die Gestängelaschen nicht mit Blechschrauben sondern ein kleines Stück dünnens Teppichklebeband
              drunterkleben - hält problemlos ohne verdrehen.

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• ServTech
                ServTech

Chrash mit Mille

Hallo zusammen,

alles neu macht der Mai.

Rolf hier hast Du die Maße wenn Du auf zwei Lagerböcke umbauen willst.

Die Hülsen S4750 must Du mit dem Bund zur Wellenmitte aufschieben. Man sieht es auf dem Bild schlecht.
                Gruß Thomas

Kommentar

• Rolf Heszler
                  Senior Member
                  • 04.06.2001
                  • 1150
                  • Rolf
                  • Wiesensteig/Bad Boll

Chrash mit Mille

Hallo Thomas

Ist das Bild das du gepostet hast aus dem Bauplan vom Mille II?

Die Heckantriebswelle hat eine ganz andere Nummer als in meinem Bauplan.Bei mir heißt sie S4753 und in deinem S4634.

Tschüß
                  Rolf ?(
                  Mikado Hughes 500
                  Logo 690 SX

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin

Chrash mit Mille

Hallo Rolf,

Nicht verwirren lassen, da gibt es mehrere Versionen (auch von den Wellen).
                    In meiner Mille Anleitung war auch das Foto (wie oben gepostet)
                    mit den 2 Lagern....war die 1.Serie des 2er Milles.
                    Auf einem Extrazettel in der Bauanleitung und auch bei einem später
                    nachgekauften kompletten Starrantrieb war dann nur ein Lager vorgesehen.

Die aktuelle Nummer für die Welle ist:
                    S4634 ANTRIEBSROHR D6X0,5X787 AL

Grüsse
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Heiner Juenkering
                      Robbe.de
                      Mitarbeiter
                      • 18.04.2003
                      • 501
                      • Heiner
                      • GMV Geseke in Geseke

Chrash mit Mille

[COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue]Hallo liebe Mille Piloten,

Hubschrauber können schon mal ganz schön verschiedenen sein, obwohl sie rein mechanisch identisch sind. So wurden die ersten Millenniums mit zwei Verlagerungen aus Kunststoff ausgerüstet. Nach längerem Flugbetrieb, konnte es dazu kommen, dass diese Verlagerungen sich in das Aluheckrohr eingearbeitet haben. Jedoch nicht bei allen Modellen, der Grund war in den meisten Fällen bei der Heckantriebswelle zu suchen. Welche beim Einbau verbogen worden ist und nicht absolut rund lief.
                      Im Millennium II wurde die Heckverlagerung auf eine Doppel O-Ring mit Alu Körper umgestellt. Auch hierbei wurden lange Flugzeiten absolviert und keinerlei Probleme mit den Testmaschinen festgestellt, sodas dieses in die Serie einfloß. Nach einem halben Jahr traten Probleme bei einzelnen Piloten auf, die von durchschliffenen Antriebsrohre berichteten. Hier waren o.g. Gründe und auch Userfehler, wie Blechschrauben die in das Heckrohr geschraubt wurde als Grund zu suchen. So entschloss man sich, im nächsten Produktionslos die Serie aud 2 Doppel O-Ring Verlagerungen umzustellen.

Also kann ich nur raten, schaut mir in das Heckrohr und kontrolliert mal was da verbaut ist und wie das Heckrohr von innen aussieht. Man kann jeden Mille auf die Doppel O-Ring Version umrüsten.

Take the power to the sky...

MS Composit Deutschland

Take the power to the sky...
                      www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

Lädt...
                      X