finde es toll, daß uns in letzter Zeit verstärkt die echten Sammler und Experten für die unterschiedlichsten Helioldies in den verschiedenen Themen so tatkräftig unterstützen.
Ein herzliches Dankeschön dafür.......
Bei mir kam aber auch die Frage auf, wer wohl den seltensten, originellsten oder gar wertvollsten Oldie zu Hause hat.
Das wäre ja mal interessant zu sehen was für Schätze in den
Regalen schlummern .
Wobei der Preis ja egal ist der ist eh Persönlicher Wert oder eben Sammler Wert.
Aber so richtig seltenen und vielleicht Flug fähige Oldis wären
interessant.
Leider habe ich keinen .
Beim Wert der Modelle gibt es aber auch ganz klar Marktwerte und diese lassen sich durchaus bewerten.
Jetzt bin ich aber gespannt...
Also ich stelle mir das schwierig vor, denn z.B. ein unberührter Bausatz geht mir über das 1 A gebaute Modell...
Je seltener das Modell desto höher die Wertigkeit. Da dürfte die Cobra allgemein schlecht abschneiden, im Gegensatz dazu jedoch Varianten mit Alu Getriebe wiederum recht selten zu finden sind.
Kavan Lockheed ist eigentlich auch schwer zu bekommen, jedenfalls kenne ich nur 2 Bausätze überhaupt.
Wie gesagt, ich finde es recht schwer das zu beurteilen, vom echten "Wert" mal ganz zu schweigen...
finde es toll, daß uns in letzter Zeit verstärkt die echten Sammler und Experten für die unterschiedlichsten Helioldies in den verschiedenen Themen so tatkräftig unterstützen.
Ein herzliches Dankeschön dafür.......
Bei mir kam aber auch die Frage auf, wer wohl den seltensten, originellsten oder gar wertvollsten Oldie zu Hause hat.
Na, da bin ich mal gespannt............
Hallo Peter,
habe 74 oder 75 eine BO105 ADAC, Verbrenner etc. gekauft. Seit dem hängt sie im Kellerraum
und ist meines Wissens noch nie geflogen.
Ist die alt genug?
die Frage ist natürlich interessant. Es sind aber aus meiner Erfahrung heraus drei völlig verschiedene Blickwinkel. Ein seltenes Modell hat häufig keinen großen Marktwert. Auch wenn es noch so originell ist. Die meisten Menschen die einen Oldtimer begehren, verbinden ihn mit ihren Erinnerungen, haben einen besonderen Bezug zu dem Objekt. Z.B. der VW Käfer. Millionenfach hergestellt. Für die letzten bekommt man noch nicht einmal ein H-Kennzeichen. Aber für ein gut erhaltenes Stück bekommt man noch einiges. Andere Modelle wie der K70 ist viel seltener, aber der Marktwert vergleichsweise zu gering.
Und eine Kavan Lockheed steht bei mir im Keller.
Noch nie geflogen, weil das Heimsystem aufkam.
Mir fehlt nur die ABS-Abdeckung für den Heckotor und ein Motor sowie die Elektrik.
es hat sich anscheinend so durchgesetzt, daß man alles, was über die 30 Jahre Altersgrenze geht als Oldtimer und alles was zwischen 20 und 30 Jahre alt ist als Youngtimer betitelt.
Demnach wären alle Hubschrauber vor und inkl. dem Entstehungsjahr 1980 "echte" Oldies. Wobei ich persönlich sogar schon den Whopper von 1991 als Oldie bezeichne.
Und eine Kavan Lockheed steht bei mir im Keller.
Noch nie geflogen, weil das Heimsystem aufkam.
Mir fehlt nur die ABS-Abdeckung für den Heckotor und ein Motor sowie die Elektrik.
Gruss
U.K.
Hallo Uwe,
hier hast Du sicherlich auch schon einen eher selten zu bekommenden Hubi im Keller stehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar