Oldie Hubschrauber und die Bucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

Oldie Hubschrauber und die Bucht

Ich hoffe, daß genau die Leute das lesen, die ich hiermit ansprechen möchte.

Nachdem unter denen, die zufällig zu einem Oldie Hubi gekommen sind, es sich anscheinend rumgesprochen hat, daß es hier im Forum Leute gibt, die genau auf solche Oldies abfahren und die anscheinend jeden Preis für so ein Spielzeug ausgeben würden, schreibe ich das auch genau hier ins Forum rein, da es dann auch von diesen Menschen mit gelesen wird.

Da es in der Bucht immer schlimmer wird bezüglich der Auktionen, gerade mit Oldie Hubschraubern, habe ich mir gedacht mach ich mal ein dieses neues Thema auf.

Mein Tip an alle die mir in eBay noch etwas verkaufen wollen:

Stellt einen ordentlichen "Sofort Kaufen" Preis ein, evtl. mit "oder Preis vorschlagen"

Hier stellt sich raus ob Ihr vollkommen mit Euerer Preisvorstellung für den aus einem "Nachlass" übernommenen Oldie Hubschrauber liegt oder nicht.

Das "ansetzen" von mehreren Mitbietern aus der Verwandschaft oder dem Freundenkreis bei Auktionen ab 1 EUR macht für echte Interessenten keinen Spaß und ganz ehrlich: WIR SIND ERWACHSENE MENSCHEN

Falls Ihr Euch nicht darunter zählt, hängt einfach einen Zettel ans schwarze Brett eines Kindergartens in Euerer Nähe.....

Mit superfreundlichen Grüßen
    Peter
    LG Peter
  • bernharda
    bernharda

AW: Oldie Hubschrauber und die Bucht

Tach auch Peter,

erstens hast du Recht. Zweitens kannst du das getrost auf alle anderen Angebote ausweiten. Drittens betrachte ich eBay nur noch als Teil des Unterhaltungsangebots im Netz.
    Gruß Bernhard

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ebay animiert mich zum Kaufen überhaupt nicht .
      ich halte von dem Laden absolut nichts .
      Ich habe vor etlichen Jahren 1 mal was bei ebay gekauft.

Kommentar

• Peter Sperber
        Senior Member
        • 05.01.2010
        • 1127
        • Peter

Leider gibt es auch immer noch ehrliche Verkäufer, die in der Masse untergehen.....keine Frage.....

Ich meine aber den Großteil die mit den alten Sachen schnelles und gutes Geld machen möchten.

Das schlimme an den Internetauktionshäusern ist nur, daß hier natürlich das größte Angebot herrscht und das nicht nur regional
        LG Peter

Kommentar

• ALWANEKE
          Member
          • 03.06.2008
          • 410
          • Björn

Hallo Peter,

ich verkaufe sehr viele Sachen bei Ebay, auch hochpreisiges. Grundsätzlich beginnen bei mir
          alle Auktionen bei 1€. Dafür gibt es 2 sehr interessante Gründe:

1. Ist die Angebotsgebühr deutlich niedriger
          2. Finden sich so mehr Interessenten, da ein hoher Preis gleich abschreckt.

Ich habe bisher keine Mitbieter aus dem eigenen Kreis benötigt.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ebay ist eine Auktionsplattform , dort werden sachen versteigert.

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Ich muß den meißten Vor-Schreibern recht geben, allerdings ist diese Verhalten im Bereich RC-Modellbau besonders schlimm geworden, ich hab irgendwie auch das Gefühl, je mehr "wir" den Heli-Oldtimern den Rücken stärken und je mehr Randnotitzen davon in der Presse gemacht werden, um so stärker wird das Fehlverhalten der Verkäufer. Lustig wie viele Angebote an Unterlegene man bekommt... Interessant sind da oft die Verkäufer Bewertungen, da sieht man zum Teil dass angeblich 70% Ihrer Waren immer von den selben zwei Verkäufern gekauft wurden, zu Fantasiegeboten. Vom RC-Heli über benutzte Windeln bis zum Glätteisen.
            Ein Schnäppchen kann man sowieso kaum noch machen, dann lieber einen realistischen Preis als Sofortkauf.....
            Der letzte Knaller bei mir war ein Modellbau Händler, aus dem Münchner Osten, der obwohl der Laden von Helis voll ist, laut Auktion keine Ahnung von der Materie hat.
            Im war irgendwie auch nicht bewußt, dass man Fremde Fotos von anderen Homepages nicht so einfach verwenden darf, aber egal, er wurde schon selber genug damit bestraft für seinen Mist.
            Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 19.09.2010, 09:27.
            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
            Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Kalle75
              Kalle75

Ist zwar kein Hubschrauber... aber auch Oldie

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Peter,

ich verkaufe sehr viele Sachen bei Ebay, auch hochpreisiges. Grundsätzlich beginnen bei mir
                alle Auktionen bei 1€. Dafür gibt es 2 sehr interessante Gründe:

1. Ist die Angebotsgebühr deutlich niedriger
                2. Finden sich so mehr Interessenten, da ein hoher Preis gleich abschreckt.

Ich habe bisher keine Mitbieter aus dem eigenen Kreis benötigt.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ebay ist eine Auktionsplattform , dort werden sachen versteigert.
                Hallo Björn,

mit der Angebotsgebühr hast Du vollkommen recht, sie liegt deutlich niedriger als bei Festpreisauktionen.

Ein hoher "Sofort Kaufen Preis" mit der Option "Preis vorschlagen" wird nur Bieter abschrecken die nur Bieten weil sie ein günstiges Teil haben wollen.
                Den richtigen Interessenten für Helooldies ist der wahre Wert solcher Helis durchaus bewusst und sie werden auch keine utopisch niedrigen Fantasiepreise vorschlagen.

Schön dass es noch Leute wie Dich gibt die ihre Auktionen ordnungsgemäß zu Ende bringen.

Mir und allen Vorrednern ist durchaus bewusst das Ebay eine Auktionsplattform ist, deshalb verwundert es um so mehr dass Auktionen 5 Tage vor Auktionsende einfach beendet werden.

Ausschlaggebend für diesen Umstand kann ja wohl nur ein gutes Angebot unter der Hand sein - und diese Vorgehensweise wird immer mehr.

Der letzte Knaller bei mir war ein Modellbau Händler, aus dem Münchner Osten, der obwohl der Laden von Helis voll ist, laut Auktion keine Ahnung von der Materie hat.
                Im war irgendwie auch nicht bewußt, dass man Fremde Fotos von anderen Homepages nicht so einfach verwenden darf, aber egal, er wurde schon selber genug damit bestraft für seinen Mist.
                Heute 10:22
                Diesem besagten Händler war wohl auch nicht bewusst dass ich mit 150,-- EUR der Zweithöchstbietende war.
                Der Heli wurde geschlachtet und in Einzelteilen zum Ramschpreis an zwei verschiedene Käufer verhökert ohne dass ich je ein Angebot an unterlegene Bieter erhalten hätte.
                Viele Vergessen aber dass sich die Szene weitgehenst untereinander kennt und es oft nicht verborgen bleibt, wenn Jemand Zuwachs in seinem "Museum" bekommen hat.

Besagter Händler steht bei mir jetzt ganz oben auf der Ignorier Liste, solche Vorgehensweisen machen auch die Runden und erweisen sich als sehr Geschäftsfördernd.

Mein Resume aus den letzten Wochen Ebay - ich schaue mich im Bekanntenkreis nach benötigten Teilen um und die Teile die ich zuviel habe bleiben in meien Schubladen oder gehen auch nur noch an Bekannte.

Da weiß ich wenigstens woran ich bin und ärgere mich nicht über Dinge die keinen reellen Verlauf mehr haben.

Das richtige Brechmittel für alle denen Ebay momentan noch nicht reicht
                Zuletzt geändert von Michael Vogler; 19.09.2010, 10:29.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Servus Peter!

Ich verstehe deinen ßrger, aber warum gibst du nicht einfach dein dir angemessen erscheinendes Gebot ein und vergisst es dann so lange, bis die Nachricht kommt, dass es gezogen hat oder nicht?
                  Ob da Bekannte mitbieten oder nicht interessiert mich nicht, dann muss der Depp es halt nochmal einstellen und Geld dafür zahlen.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• spirit400L
                    Gesperrt
                    • 13.02.2010
                    • 71
                    • Jan
                    • Wanderup / Römö (DK)

Wie geil ist der "Oldie"-Link denn ..............
                    Das ist echt der Hammer und es gibt dann auch noch Toilettentieftaucher, die darauf bieten......

Kommentar

• Peter Sperber
                      Senior Member
                      • 05.01.2010
                      • 1127
                      • Peter

da hab ich was losgetreten.....

.....aber genau das wollte ich damit erreichen, daß das mal ausgesprochen wird, was allen schon lange als Klos im Hals steckt.

@DermitdenzweilinkenHänden:
                      Deine Ansicht teile ich normalerweise auch, aber bei manchen Angeboten möchte ich einfach eine reelle Chance haben dieses etwas zu bekommen.
                      Du kannst die Leute nicht mit supertollen Sachen (Baukästen von Bell 212 usw.) den Mund wässrich machen und dann am langen Arm verhungern lassen.

Ich weiß, daß es eigentlich nichts bringt hier zu schreiben aber es mußte einfach mal raus......

Viele Grüße
                      Peter
                      LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
                        Senior Member
                        • 22.11.2009
                        • 1372
                        • Tobias
                        • von der Schule

Hast ja vollkommen recht Peter, ich glaube nur inzwischen , das die wirklich guten Sachen unter uns Kennern zu einem fairen Preis den Besitzer wechseln, ohne Bucht und Schiebereien. Die vorzeitigen Beendigungen von Auktion nerven langsam
                        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen

Hallo
                          Der hat sich gedacht : Was mit Wein klappt muss auch mit Tee klappen,..

je älter---- umso wertvoller

Meine Meinung zu IBßH , zum verkaufen ""Ja "" zum kaufen """Nein""

Das Angebote "gepuscht " werden , oder laufende Angebote raus genommen werden stört IBßH eh nicht , wichtig ist für die das die Gebühren bei denen aufs Konto kommt.
                          Ich denke auch ,das viele die sich die Sachen selbst ersteigern
                          gar nicht wissen was das Spielchen mal eben an Gebühren kostet

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Andererseits wollen auch alle immer Schnäppchen.
                            Ich hatte schon viele Anfragen wegen meinem Lockheed Baukasten (Kavan, original).
                            Nur preislich konnte man sich nie einigen. Einer sagte sogar, er wolle lieber auf einen neuen Bausatz von Kavan warten, sei ja angekündigt.

Letztlich liegt mir der Bausatz wohl rum, soviel Platz ist schon noch und evtl. hab ich ja doch mal Zeit dafür...

In Ebay ist andererseits auch jeder mit Flöhen durchsetzte Teppich eine Rarität...eine "einmalige Gelegenheit".

Weniger Superlative täten es auch.
                            Bis auf wenige Ausnahmen ist Ebay doch bestenfalls für Teilespender gut wenn man weiß was man da tut.

Gegen "aufgepushte" Auktionen und den eigenen Bietreiz gibt es ein einfaches Mittel, Programme wie z.B. KAmel, einfach Preisvorstellung reintippern und den rest vom Programm machen lassen. So bekommt man sich selbst ganz gut in den Griff.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nur noh sehr selten auf Ebay unterwegs bin. Gerade die immer blöderen AGB oder eben ßnderungen halten mich fern da was zu verkaufen.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Heli-Frank
                              Member
                              • 31.10.2002
                              • 178
                              • Frank
                              • Lemgo

Da in einem anderen Thread dieses Thema wieder aufgriffen wurde, wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Dabei musste ich feststellen, dass Martin schon die Sache auf den Punkt gebracht hat.

Meine Sammelleidenschaft begann lange vor Ebay. Seinerzeit hatte ich in den Modellbauzeitschriften annonciert, dass ich ältere Modell-Hubschrauber suche. Ich hatte die Wahl in bestimmten Einzelfällen in den sauren Apfel zu beissen oder zu verzichten und auf ein Glück an anderer Stelle zu finden. Bloß wieviel Möglichkeiten hatte man damals. Als dann die Auktionsplattformen aufkamen, wurde der Markt auf einen Schlag viel größer. Und wie sagte schon Obelix: " ... die Preise fliegen mit dem Markt ... " Es gibt einige Objekte die hätte ich dort erheblich günstiger bekommen. Alles eine Frage von Angebot, Nachfrage und Willhabentrieb.

Die jetzt beschriebenen Problematiken sind auch wirklich nicht neu. Ob ein Preis nun künstlich erzeugt wurde oder nicht interessiert mich nicht. Denn wäre ich nicht bereit gewesen den Preis zu zahlen, hätte ich es nicht bekommen. Punkt!

Die Funktion "Sofort Kauf oder Preis vorschlagen" wird aus meiner Erfahrung nicht genutzt. Meistens bekommt man einige schlaue Mitteilungen aber zu selten seriöse Gegenvorschläge. Die meisten haben Angst zuviel zu bezahlen. Beim Startpreis 1 Euro habe ich als Höchstbieter schließlich nur einen Euro mehr bezahlt als ein anderer bereit war zu zahlen.

In dem anderen Thread schreibt Edwin von einem Schwimmerbausatz für eine BELL 212 die für 137 Euro verkauft wurde. Das ist der übliche Preis der seit geraumer Zeit dafür bezahlt wird. Ich war bisher nicht bereit soviel dafür zu bezahlen. Folglich habe ich auch keinen. Warum auch immer sie sind wirklich sehr selten.

Hochpreisige Sachen lassen sich bei Ebay im übrigen nur schwer verkaufen. Selbst die Kavan Lockheed wird man nicht zu dem ihr gerechten Preis verkaufen. Ich taxiere mal den Wert auf 1.500 bis 2.000 Euro. Wer so ein Modell als Schnäppchen kaufen will, wünsche ich viel Glück.

SenfModusEnde

Frank
                              Modellbau-Museum

Kommentar

Lädt...
                              X