Wenn ich bei meinem Mosikito Expert den Heckrotor drehe und den Hauptrotor festhalte (nein, nicht in die Richtung das der Freilauf klackt), dann dreht irgendwas durch. Der Riemen ist ordentlich gespannt, was man auch sehr schön daran erkennt, daß sich das Getriebezahnrad sich mitdreht. Ist das normal?
Also erstmal Hauptrotor festgehalten und Heckrotor gedreht ... irgendwas rutscht durch, Getriebe- und Heckrotorwelle drehen sich aber. Da sich die Getriebewelle mitdreht gehe ich davon aus, daß das Heckritzel und das Ritzel auf der Getriebewelle in Ordnung sind.
Umgekehrt, ich halte den Heckrotor und drehe den Hauptrotor ... weder Getriebe- noch Heckrotorwelle drehen sich ... daraus schliesse ich das das Problem irgendwo an der Hauptrotorachse liegt ;((
Und das wo ich ihn so schön wieder zusammengebastelt habe ;(
Aber wahrscheinlich wird mir jetzt nix anderes übrigbleiben als das Teil doch nochmal komplett auseinanderzunehmen und nachzusehen, an was es denn jetzt liegt.
OK, hat sich erledigt ... ich hatte wohl doch falsch gestern falsch gesehen, war wohl etwas spät ... beim Drehen des Hauptrotors und festhalten des Heckrotors dreht sich die Getriebewelle => der Fehler lag, wie schon richtig vermutet an dem Plastikritzel auf der Heckrotornabe ... gibt's das auch aus Alu?
Trotzdem Vielen Dank an alle, für die Unterstützung.
@ingo: Wieso ich denn schonwieder? Jetzt muss ich wieder aus meinem breiten Repertoure aus gemachten fehlern erzählen, und ich dachte ich könnte das alles verschweigen! :]
Hmm, ich hab schonmal aus lauter dusseligkeit versucht ohne die klemmschraube des Rotorkopfzentralstückes zu fliegen, wurde dann aber von einem fliegerkollegen (Danke Dietmar) darauf hingewiesen.
Das hätte wohl den selben effekt, außerdem könntest du evtl den Haltestift in der Hauptrotorwellenaufname verloren haben, der der mit einer M4 Inbusschraube gesichert ist.
aber fliegen sollte/kann man mit diesen Fehlern eigentlich nicht, der Heli würde dann schnell "Kopflos" werden
wenn das Hauptzahnrad wirklich mitdreht, dann muss der hund ja irgendwo vorne begraben sein.
Die kleine Plastikscheibe hat ein paar Risse, die aber nicht durchgehend sind, das Hauptproblem war das Ritzel selber ... das ist zwar nicht aufgebrochen, aber von der Stufe war innen nix mehr erkennbar, war förmlich rausgefräst => hab's ersetzt und jetzt kann's wieder an's schweben üben gehen ... mal sehen wann ich dazu komme ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar