Heck- Und Hauptrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sjuhl
    sjuhl

Heck- Und Hauptrotor

Hallo!

Wenn ich bei meinem Mosikito Expert den Heckrotor drehe und den Hauptrotor festhalte (nein, nicht in die Richtung das der Freilauf klackt), dann dreht irgendwas durch. Der Riemen ist ordentlich gespannt, was man auch sehr schön daran erkennt, daß sich das Getriebezahnrad sich mitdreht. Ist das normal?

Viele Grüße
    Stefan
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Heck- Und Hauptrotor

Hallo!

Nein, da darf sich dann nichts drehen.
    Kontrolliere mal ob das billige Plastikritzel auf der Heckrotorwelle durchdreht.

Gruß
    BlackMoskito
    Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• sjuhl
      sjuhl

Heck- Und Hauptrotor

Hallo!

Kontrolliere mal ob das billige Plastikritzel auf der Heckrotorwelle durchdreht.
      Nein, das dreht nicht durch ;(
      Dann ist's wohl das Ritzel auf der Getriebewelle oder?

Viele Grüße
      Stefan

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Heck- Und Hauptrotor

Hallo!

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht kontrollieren, aber wie hast du das denn geteste?

Das vodere Ritzel wäre aber sehr ungewöhnlich, --- Fobbel was meinst du ?

Berichte mal wenn du den Heli auseinander gebaut hast.

Gruß
        BlackMoskito
        Ingo Braun
        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• sjuhl
          sjuhl

Heck- Und Hauptrotor

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht kontrollieren, aber wie hast du das denn geteste?

Berichte mal wenn du den Heli auseinander gebaut hast.
          Hallo!

Also gut, dann doch die lange Story: Als ich letzt schweben üben war, viel mir auf, daß mein Heli manchmal unkontrolliert anfing zu kreiseln, also landen und mal schauen. Auér einer gerissenen Heckrohrabstützung viel mir nix auf ... also hab' mir nix dabei gedacht und weiter geübt. Als ich ihn dann wieder mal vom Boden weg hatte, fing er ganz wild an zu kreiseln und ich hatte wirklich Mühe ihn ohne größere Schäden runterzubringen, das Teil war echt außer Kontrolle. Als er dann unten war, stellte sich heraus, daß die Kugel, welche am Steuerring hängt, abgerissen war, hatte ich wohl vorher übersehen ;( Bei der Notlandung hat's leider auch das Heckrohr in Mitleidenschaft gezogen (richtig schön abgeschert).
          Nun hab' ich die Ersatzteile bestellt mir' ne tolle CFK-Heckabstützung gebastelt und wollte noch die Sache mit diesen Propellermomentgewichten (Heckrotor-Optimierung) durchziehen.
          Dabei viel mir dieser Effekt auf und ich dachte mir, das war doch früher nicht so, oder?

Also erstmal Hauptrotor festgehalten und Heckrotor gedreht ... irgendwas rutscht durch, Getriebe- und Heckrotorwelle drehen sich aber. Da sich die Getriebewelle mitdreht gehe ich davon aus, daß das Heckritzel und das Ritzel auf der Getriebewelle in Ordnung sind.

Umgekehrt, ich halte den Heckrotor und drehe den Hauptrotor ... weder Getriebe- noch Heckrotorwelle drehen sich ... daraus schliesse ich das das Problem irgendwo an der Hauptrotorachse liegt ;((

Und das wo ich ihn so schön wieder zusammengebastelt habe ;(

Aber wahrscheinlich wird mir jetzt nix anderes übrigbleiben als das Teil doch nochmal komplett auseinanderzunehmen und nachzusehen, an was es denn jetzt liegt.

Viele Grüße
          Stefan

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Heck- Und Hauptrotor

Nur eine Frage:
            kann es sein, daß die Heckrotornabe auf der Welle lose ist?

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• sjuhl
              sjuhl

Heck- Und Hauptrotor

OK, hat sich erledigt ... ich hatte wohl doch falsch gestern falsch gesehen, war wohl etwas spät ... beim Drehen des Hauptrotors und festhalten des Heckrotors dreht sich die Getriebewelle => der Fehler lag, wie schon richtig vermutet an dem Plastikritzel auf der Heckrotornabe ... gibt's das auch aus Alu?

Trotzdem Vielen Dank an alle, für die Unterstützung.

Viele Grüße
              Stefan

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

Heck- Und Hauptrotor

@ingo: Wieso ich denn schonwieder? Jetzt muss ich wieder aus meinem breiten Repertoure aus gemachten fehlern erzählen, und ich dachte ich könnte das alles verschweigen! :]

Hmm, ich hab schonmal aus lauter dusseligkeit versucht ohne die klemmschraube des Rotorkopfzentralstückes zu fliegen, wurde dann aber von einem fliegerkollegen (Danke Dietmar) darauf hingewiesen.

Das hätte wohl den selben effekt, außerdem könntest du evtl den Haltestift in der Hauptrotorwellenaufname verloren haben, der der mit einer M4 Inbusschraube gesichert ist.

aber fliegen sollte/kann man mit diesen Fehlern eigentlich nicht, der Heli würde dann schnell "Kopflos" werden

wenn das Hauptzahnrad wirklich mitdreht, dann muss der hund ja irgendwo vorne begraben sein.

Also : ZERLEGEN

und ja nicht ohne gefundenen Fehler fliegen.

Kommentar

• Fobbel
                  Fobbel

Heck- Und Hauptrotor

Hmm, da hab ich wohl zulange mit dem abschicken gewartet! mist, meine blöden Fehler ganz umsonst enthüllt!

ist das kunstoffritzel also aufgebrochen und rutscht über die wellenabstufung?

aus alu gibs das glaube ich nicht, aber wenn man nicht abstürzt, dann hält das Kunstoffteil eigentlich!

bloß beim Zusammenbauen auf richtig montierte scheibe achten und den riemen nicht zu straff spannen!

Kommentar

• sjuhl
                    sjuhl

Heck- Und Hauptrotor

Die kleine Plastikscheibe hat ein paar Risse, die aber nicht durchgehend sind, das Hauptproblem war das Ritzel selber ... das ist zwar nicht aufgebrochen, aber von der Stufe war innen nix mehr erkennbar, war förmlich rausgefräst => hab's ersetzt und jetzt kann's wieder an's schweben üben gehen ... mal sehen wann ich dazu komme ...

Viele Grüße aus Pforzheim
                    Stefan

Kommentar

• BlackMoskito
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 1218
                      • Ingo

Heck- Und Hauptrotor

Hallo!

Habe auch ne zeitlang nach ner Alulösung gesucht, gibt es aber leider nicht.
                      Wäre mal ein sinnvolles Tuningteil.

Das Ritzel muss zu 1000% i.O. sein, sonst kann es teuer werden.

Gruß
                      BlackMoskito
                      Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                      X