Joker 3 Bonsai Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Faupel
    Member
    • 29.07.2008
    • 475
    • Michael

AW: Joker 3 Bonsai Rotorkopf

Hallo ,

ich bin den Bonsai Kopf auf meinem Acrobat schon geflogen. Ich fand den sehr sympathisch bei meinen 1600 Umdrehungen.

Wie der Kopf und die Blätter sich allerdings verhalten wenn die Drehzahl sehr niedrig ist weiß ich noch nicht.

Ich denke daß man bei 1200 Umdrehungen sehr vorsichtig sein sollte mit härten Taumelscheibenausschlägen Richtung Heck. Hier wirken weniger Fliehkräfte!

Gruß Michael
    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• jwd
      jwd

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
      Hast Du mal den von manchen schon ausgeführten Styro-Klotz-auf-Heckrohr-Test gemacht, um sicher zu sein, dass da nichts kollidiert oder ist das alles schon ausgiebig im Flug getestet?
      Hallo Jens,
      nein das habe ich noch nicht, weder den Test, noch ausgiebig im Flug.

Was kann ich mir denn unter dem Styro-Klotz-auf-Heckrohr-Test vorstellen? Styro-Klotz auf dem Heckrohr befestigen, fliegen und anschliessend begutachten ob etwas, bzw. wieviel vom Styro-Klotz fehlt?

Da ich "nur Kunstflug" kann und davon ausgehe das Gerd nicht einen Rotorkopf verkauft, bei dem es unter sportlichen Flugbedingungen zu einer Kollosion mit dem Heckrohr kommt, fliege ich getrost meine Runden und mache mir um das Heckrohr keine Gedanken mehr. Als ich den niedrigeren Abstand zum Heckrohr allerdings das erste Mal sah, kamen mir schon ein paar Bedenken, aber die waren nach den ersten Flügen auch wieder verflogen.

Grüße Jens

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

Joker 3 Bonsai Rotorkopf

Hi,

also was ich weiß ist dieser Kopf ja für Foto-Helis und dergleichen gedacht die Lasten heben. Und die werden eher weniger flott unterwegs sein bzw. eher weniger Kunstflugeinlagen machen!

Fürs 3D hat er ja den V-Kopf vorgesehen. Deswegen wärs interessant ob's mit dem knapp wird. Würd mich da nicht da drauf verlasse n, bzw. hast schon mal nachgefragt ob's da bedenken gibt.

MfG
        Kafka

Kommentar

• jwd
          jwd

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
          also was ich weiß ist dieser Kopf ja für Foto-Helis und dergleichen gedacht die Lasten heben. Und die werden eher weniger flott unterwegs sein bzw. eher weniger Kunstflugeinlagen machen!
          Hallo Kafka,
          das ist mir bekannt, aber soweit ich informiert bin geht es um den Schwerpunkt und nicht ums Lasten heben. Ich bin z.B. mit meinem Logo und einem Camcorder auch sportlich unterwegs und nur weil gefilmt wird, heißt das für mich nicht, dass ich zum langsamen Rundflug übergehen muss.

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
          Fürs 3D hat er ja den V-Kopf vorgesehen. Deswegen wärs interessant ob's mit dem knapp wird.
          Ja das mag für dich oder andere Interessant sein, aber da müsst ihr dann beim Hersteller anfragen, ob das mit Kopf und dem Heckrohr bei einem 3D-Flugstil ausgeht. Ich fliege ja, wie bereits erwähnt, kein 3D.

Ich habe mir den Heli nach dem Umbau mit den unterschiedlichsten Taumelscheibenstellungen sorgfältig angesehen und versucht die Rotorblätter mit Kraftaufwand in Richtung Heckrohr zu bewegen. In keiner Stellung ist da ein Rotorblatt in mittelbarer Nähe zum Heckrohr gewesen. Mein für mich abschließender Test waren mein Flugvermögen und sowohl der Joker als auch ich haben es unbeschadet überstanden.

Grüße Jens

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
            Da muss ich einmal, das ist etwas kompliziert.

Grundsätzlich passen alle Naben untereinander, allerdings sind folgende ßnderungen erforderlich:

Beim Umbau von V auf Rund: 585+2x516 erf.; 267, falls vorhanden, weglassen.

Von V auf Bonsai: 599+2x516 sowie 2.5 mm Gestänge erf. (4St.#77, 4St.#41, 2St. 529); 2x267, falls vorhanden, weglassen

Von Bonsai auf V: 595, 2x267, 2x582 sowe 2St.190 und 2St. 199 erf.

Wer einfach einmal zum Testen seinen MFS-Rotor auf Flybarless (evtl. temporär) umbauen möchte: Paddelstange etwas ausserhalb des Steuerrahmens absägen (1mm Flex-Scheiben ß110mm für VA sind hierfür ideal), Mischhebel entfernen und stattdessen 2St. 578 sowie 2St. 983 verwenden. Die Kugeln des Mischhebels in die Taumelscheibe und in die Gewindebuchsen schrauben.

Der Bonsai ist im Vergleich zur V oder Rundnabe übrigens 30 mm niedriger.

Ich warne allerdings vor Pauschalaussagen, dass etwas besser ist, wenn es irgendwie geometrisch anders beschaffen ist. Das hängt von vielen Faktoren ab wie auch von den Vorlieben des jeweiligen Piloten. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich auch nicht streiten.
            Hallo Gerd,
            zunächst einmal Danke! Habe ich dann richtig verstanden, daß bei einem Umbau von "Rund" auf "Bonsai" lediglich kürzere Anlenkgestänge TS-Blatthalterarme notwendig sind...??
            In diesem Zusammnehang noch eine Frage: Ich überlege auch meinen Acrobat auf FBL umzubauen, Passt auch da der FBL-Umrüstsatz und wäre es möglich, diesen gleich mit dem Bonsai-Zentralstück zu liefern und zu verbauen ??

Besten Dank im voraus
            David

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo,

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
              Hallo Jens,
              nein das habe ich noch nicht, weder den Test, noch ausgiebig im Flug.
              Was kann ich mir denn unter dem Styro-Klotz-auf-Heckrohr-Test vorstellen? Styro-Klotz auf dem Heckrohr befestigen, fliegen und anschliessend begutachten ob etwas, bzw. wieviel vom Styro-Klotz fehlt?
              Grüße Jens
              Genau so haben das wohl einige schon gemacht!

Es ist auch nicht nur der Rotorkopf mit der Dämpfung interessant für eine Durchbiegung der Rotorblattebene unter Last, auch Hauptrotorblätter verhalten sich da unterschiedlich!
              Und bevor das Hauptrotorblatt in das Heckrohr einschlägt, kollidiert es mit dem Heckrotorkreis. Bei meinem Heli wäre das zumindest theoretisch so!

Wenn Du den Styro-Test gemacht hättest oder ausgiebig im Flug getestet hättest, dann hätte ich gesagt, OK, aber da dem nicht so ist, habe ich bei diesen Maßangaben echte bedenken!

Wie schon geschrieben, habe ich mich mit meinen Maßen (140mm+108mm) schon in Grenzwertbereiche begeben, die bei vorherigem recherchieren kein Serien-Heli aufweist!
              Der TDR hat 150mm Abstand, wobei hier die Heckanlenkung, die oberhalb des Heckrohres verläuft, einige wenige mm aufträgt.

Gruß Jens Lein

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Die Anlenkung beim TDR steht sicher 10mm über Rohr - oder? Dann sind das auch nur noch 140mm und da muss doch auch schon ne Reserve einberechnet sein. Den fliegen´se ja auch ab 1300 Umdrehungen bis hin zu 2300. Ich hätte auch etwas Angst und würde vermutlich echt die Styromethode anwenden, aber vermutlich ist die Angst nicht berechtigt.

Kommentar

• Gerd Guzicki
                  Minicopter
                  Hersteller
                  • 01.02.2003
                  • 595
                  • Gerd

Nachtrag:
                  Von Rund auf V: 582 hinzu, und, falls nicht schon vorhanden, 267 ebenfalls.

Von Rund auf Bonsai: 2 Gestänge 529 mit 4x41 und 4x77

Beim Umbau eines älteren Modelles benötigt man die Rotorwelle 163. Eine hohle Welle (340/750) könnte man vielleicht mit der zusätzlichen 3mm Bohrung versehen, die gehärteten Wellen (470) nur sehr schwer.

Bei Einsatz der Hebel 516 sollten am Taumelscheibeninnenring die Kugeln 77 montiert sein, bei den Hebeln 582 die Kugeln 480.

David hatte einmal Tests mit beiden Köpfen gemacht (senkrechter Fall mit dem Heck voran aus ca. 100 m Höhe mit vollem Ziehen und vollem Pitch über dem Boden). Dabei blieben 30 mm Styropor beim Bonsai stehen und 60 mm beim V-Kopf. Das sind aber sehr extreme Tests, um die Grenzen auszuloten. Nicht zur Nachahmung empfohlen. Wer so fliegt, sollte eine Scheibe #47 je Seite hinzufügen, dann hat er ein bis zwei Zentimeter mehr Luft.

Fliegerisch scheint es (zumindest subjektiv) so zu sein, dass der eigentlich für Kamerahelis gedachte Bonsaikopf eine etwas höhere Geschwindigkeit zulässt, 3D-Figuren jedoch etwas schwieriger auszusteuern sind. Ausserdem ist die Fluglageerkennung gerade auf größere Entfernungen umso schlechter, je näher Rumpf und Rotor zusammen rücken.

Kommentar

• Michael Faupel
                    Member
                    • 29.07.2008
                    • 475
                    • Michael

Hallo Leute,

habe meinen Acrobat mittlerweile ja erfolgreich elektrifiziert, eine tolle Sache.

Hatte ja anfangs geschrieben das der Bonsai KOpf sehr gut bei höheren Drehzahlen funktioniert.
                    Fliege mit dem Microbeast, das hervorragend funktioniert.

Gehe mit der Drehzahl am Jive80HV problemlos runter auf 30% ßffnung. Damit dreht mein Bonsaikopf ca 1100 Umdrehungen, also schon sehr wenig.

Bin mit dieser Drehzahl dann mehrere harte Flips hintereinander, vorwärts und
                    rückwärts geflogen und ich habe bisher (hoffe esbleibt so) keine Heckrohrberührung
                    gehabt.

Alles funktioniert bestens. Der Kopf geht sehr neutral bei Verwendung eines härteren Pads als das Original unter dem Microbeast.

Bei hohen Drehzahlen hat dieser Kopf immer schon klasse funktioniert, jetzt ist er auch mit geringsten Drehzahlen unter Belastung getestet.

Mein bevorzugter Flugstil ist großräumiger Kunstflug und weiches 3D.

Der abgehackte Flugstil liegt mir nicht so.

Beste Grüße

Michael
                    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Ohne den Joker zu kennen, ein niedriger aufbauender Kopf wird bei sonst identischem Heli zu mehr "Biss" auf zyklischen Ausschlägen führen - zumindest ist es bei meinem Rex v7 so ( der im Ava ). Mit dem abgebildeten modifizierten Gaui-Kopf geht das Teil richtig zickig auf Roll, mit dem RJX-Kopf, der einiges höher aufbaut ( mit orginal-Welle, die beim Gau ist um 15mm chopped ) ist er eher wie andere giftige 450er. dementsprechend dürfte man es beim Joker wohl auch merken. Das solche Modifikationen gerade beim tragen vonm Lasten wie Kameras interessant sind ergibt sich daraus von alleine : der Heli bleibt agil, trotz der zusätzlichen last, die ihn auf zyklischen Eingaben sonst träger reagieren läßt.

Kommentar

Lädt...
                      X