Joker 3 Bonsai Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jwd
    jwd

Joker 3 Bonsai Rotorkopf

Hallo zusammen,
    nur zur Info ein paar Bilder vom Joker 3 mit dem Bonsai-Rotorkopf und der Vergleich von der Höhe her zu einem Logo 103D.

Da ich selbst gesucht hatte und keine Bilder gefunden hatte, stelle ich sie hier mal zur Verfügung. Für den einen oder anderen evtl. von Interesse.

Grüße Jens
    Angehängte Dateien
  • Kobi
    Kobi

AW: Joker 3 Bonsai Rotorkopf

Kann man die Zentralstücke eigentlich beliebig wechseln? Passen die Blatthalter, Lager und Blattlagerwelle auf alle?

Kommentar

• Thoemu82
      Thoemu82

Hallo
      Merkt man da beim Fliegen einen Unterschied zum V-Kopf? Hab irgendwo gelesen (weiss nicht mehr wo) dass der V-Kopf bei Testflügen angeblich am neutralsten sein soll, aber keiner wusste warum genau...

Kommentar

• quax08
        Member
        • 24.06.2007
        • 107
        • Jörg

Hallo zusammen,
        ich hatte bei mir den Bonsai drauf und der Joker flog wirklich gut.
        Nachdem Gerd die neuen Anlenkgestänge versendet hat und diese nicht für den Bonsai gehen (zu lang) habe ich das Zentralstück gewechselt (V-Zentralstück).
        Fliegerisch merke ich keinen Unterschied. Laut Gerd ist der Bonsai vor allem für die Kamerahelis gedacht, um den Schwerpunkt etwas (ca. 2cm) näher an die Rotorebene zu bringen.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• jwd
          jwd

Zitat von Thoemu82 Beitrag anzeigen
          Hallo
          Merkt man da beim Fliegen einen Unterschied zum V-Kopf? Hab irgendwo gelesen (weiss nicht mehr wo) dass der V-Kopf bei Testflügen angeblich am neutralsten sein soll, aber keiner wusste warum genau...
          Hallo Thoemu82,
          ob man einen Unterschied merkt kann ich nicht sagen, da ich zeitgleich mit anderen VStabi-Einstellungen am experimentieren bin.

Er fliegt gut, ich bin damit schneller und direkter unterwegs und ich verbrauche weniger Strom, aber das liegt sicherlich mehr an den bereits erwähnten VStabi-Veränderungen. Mir ging es bei der Entscheidung für den Bonsai-Rotorkopf auch mehr um das Ausssehen und der Joker gefällt mir so einfach besser.

Grüße Jens

Kommentar

• jwd
            jwd

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
            Kann man die Zentralstücke eigentlich beliebig wechseln? Passen die Blatthalter, Lager und Blattlagerwelle auf alle?
            Hallo Mario,
            das hat ja bereits Jörg beantwortet, ich habe den Rotorkopf komplett gewechselt.

Grüße Jens

Kommentar

• gabsl
              gabsl

Das bedeutet, neuer Kopf mit allen Lagern, Blattlagerwelle und Blatthaltern?
              Oder passen die Lager, etc. vom V zum Bons.?
              Das hat Jörg nicht eindeutig beantwortet.
              Er schreibt: "alles getauscht" - was nicht unbedingt heissen muß es paßt nichts!?

Kommentar

• jwd
                jwd

Zitat von gabsl Beitrag anzeigen
                Das bedeutet, neuer Kopf mit allen Lagern, Blattlagerwelle und Blatthaltern?
                Ja, ich habe den kompletten Bonsai-Rotorkopf bei Gerd bestellt und verbaut.
                Zitat von gabsl Beitrag anzeigen
                Oder passen die Lager, etc. vom V zum Bons.?
                Da ist wohl Gerd der bessere Ansprechpartner. Ich kann nur vermuten und so wie es aussieht, ist das alles untereinander austauschbar.

Grüße Jens

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ein niedriger Schwerpunkt vom Rotorkopf kann eigentlich nie verkehrt sein.Und Optisch sieht es auch alle mal besser aus.

Kommentar

• Gerd Guzicki
                    Minicopter
                    Hersteller
                    • 01.02.2003
                    • 595
                    • Gerd

Da muss ich einmal, das ist etwas kompliziert.

Grundsätzlich passen alle Naben untereinander, allerdings sind folgende ßnderungen erforderlich:

Beim Umbau von V auf Rund: 585+2x516 erf.; 267, falls vorhanden, weglassen.

Von V auf Bonsai: 599+2x516 sowie 2.5 mm Gestänge erf. (4St.#77, 4St.#41, 2St. 529); 2x267, falls vorhanden, weglassen

Von Bonsai auf V: 595, 2x267, 2x582 sowe 2St.190 und 2St. 199 erf.

Wer einfach einmal zum Testen seinen MFS-Rotor auf Flybarless (evtl. temporär) umbauen möchte: Paddelstange etwas ausserhalb des Steuerrahmens absägen (1mm Flex-Scheiben ß110mm für VA sind hierfür ideal), Mischhebel entfernen und stattdessen 2St. 578 sowie 2St. 983 verwenden. Die Kugeln des Mischhebels in die Taumelscheibe und in die Gewindebuchsen schrauben.

Der Bonsai ist im Vergleich zur V oder Rundnabe übrigens 30 mm niedriger.

Ich warne allerdings vor Pauschalaussagen, dass etwas besser ist, wenn es irgendwie geometrisch anders beschaffen ist. Das hängt von vielen Faktoren ab wie auch von den Vorlieben des jeweiligen Piloten. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich auch nicht streiten.

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Jetzt fehlen noch die Teile zum Umbau von Maxi auf V - das würde mich aktuell interessieren.

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Joker 3 Bonsai Rotorkopf

Hi,

was mich da brennend interessiert ist ob sich das mit Heck ausgeht. Nicht das Hauptrotorblätter mal ins Heckrohr schlagen!

MfG
                        Kafka

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Jens,

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          was mich da brennend interessiert ist ob sich das mit Heck ausgeht. Nicht das Hauptrotorblätter mal ins Heckrohr schlagen!
                          MfG
                          Kafka
                          Mich würde auch mal interessieren, wieviel Abstand Du nun noch von der Hauptrotorebene zum Heckrohr hast?
                          Ich habe meinen Revolution im Frühjahr den V-Kopf vom Joker3 angepflanzt und habe nun folgende Maße:
                          140mm Hauptrotorebene zur Heckrohr-Oberkante
                          108mm Hauptrotorblatt bis Heckrotor-Kontakt

Gruß Jens Lein
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2010, 11:52.

Kommentar

• jwd
                            jwd

Hallo Jens,
                            Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
                            habe nun folgende Maße:
                            140mm Hauptrotorebene zur Heckrohr-Oberkante
                            bei mir: 118 mm
                            Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
                            108mm Hauptrotorblatt bis Heckrotor-Kontakt
                            ca. 80 mm

Gemessen hab ich mit einem Zollstock (Gliedermaßstab), das kann also um den einen oder anderen Millimeter variieren.

Grüße Jens

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo Jens (jwd),

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
                              Hallo Jens,

bei mir: 118 mm

ca. 80 mm

Gemessen hab ich mit einem Zollstock (Gliedermaßstab), das kann also um den einen oder anderen Millimeter variieren.

Grüße Jens
                              da hab ich schon gedacht, dass es bei meinem Heli mit der Hauptrotorebene und dem Heckrohr bzw. dem Heckrotorkreis eng wird!
                              Hast Du mal den von manchen schon ausgeführten Styro-Klotz-auf-Heckrohr-Test gemacht, um sicher zu sein, dass da nichts kollidiert oder ist das alles schon ausgiebig im Flug getestet?

Gruß Jens Lein

Kommentar

Lädt...
                              X