Hallo
Merkt man da beim Fliegen einen Unterschied zum V-Kopf? Hab irgendwo gelesen (weiss nicht mehr wo) dass der V-Kopf bei Testflügen angeblich am neutralsten sein soll, aber keiner wusste warum genau...
Hallo zusammen,
ich hatte bei mir den Bonsai drauf und der Joker flog wirklich gut.
Nachdem Gerd die neuen Anlenkgestänge versendet hat und diese nicht für den Bonsai gehen (zu lang) habe ich das Zentralstück gewechselt (V-Zentralstück).
Fliegerisch merke ich keinen Unterschied. Laut Gerd ist der Bonsai vor allem für die Kamerahelis gedacht, um den Schwerpunkt etwas (ca. 2cm) näher an die Rotorebene zu bringen.
Hallo
Merkt man da beim Fliegen einen Unterschied zum V-Kopf? Hab irgendwo gelesen (weiss nicht mehr wo) dass der V-Kopf bei Testflügen angeblich am neutralsten sein soll, aber keiner wusste warum genau...
Hallo Thoemu82,
ob man einen Unterschied merkt kann ich nicht sagen, da ich zeitgleich mit anderen VStabi-Einstellungen am experimentieren bin.
Er fliegt gut, ich bin damit schneller und direkter unterwegs und ich verbrauche weniger Strom, aber das liegt sicherlich mehr an den bereits erwähnten VStabi-Veränderungen. Mir ging es bei der Entscheidung für den Bonsai-Rotorkopf auch mehr um das Ausssehen und der Joker gefällt mir so einfach besser.
Das bedeutet, neuer Kopf mit allen Lagern, Blattlagerwelle und Blatthaltern?
Oder passen die Lager, etc. vom V zum Bons.?
Das hat Jörg nicht eindeutig beantwortet.
Er schreibt: "alles getauscht" - was nicht unbedingt heissen muß es paßt nichts!?
Grundsätzlich passen alle Naben untereinander, allerdings sind folgende ßnderungen erforderlich:
Beim Umbau von V auf Rund: 585+2x516 erf.; 267, falls vorhanden, weglassen.
Von V auf Bonsai: 599+2x516 sowie 2.5 mm Gestänge erf. (4St.#77, 4St.#41, 2St. 529); 2x267, falls vorhanden, weglassen
Von Bonsai auf V: 595, 2x267, 2x582 sowe 2St.190 und 2St. 199 erf.
Wer einfach einmal zum Testen seinen MFS-Rotor auf Flybarless (evtl. temporär) umbauen möchte: Paddelstange etwas ausserhalb des Steuerrahmens absägen (1mm Flex-Scheiben ß110mm für VA sind hierfür ideal), Mischhebel entfernen und stattdessen 2St. 578 sowie 2St. 983 verwenden. Die Kugeln des Mischhebels in die Taumelscheibe und in die Gewindebuchsen schrauben.
Der Bonsai ist im Vergleich zur V oder Rundnabe übrigens 30 mm niedriger.
Ich warne allerdings vor Pauschalaussagen, dass etwas besser ist, wenn es irgendwie geometrisch anders beschaffen ist. Das hängt von vielen Faktoren ab wie auch von den Vorlieben des jeweiligen Piloten. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich auch nicht streiten.
Hi,
was mich da brennend interessiert ist ob sich das mit Heck ausgeht. Nicht das Hauptrotorblätter mal ins Heckrohr schlagen!
MfG
Kafka
Mich würde auch mal interessieren, wieviel Abstand Du nun noch von der Hauptrotorebene zum Heckrohr hast?
Ich habe meinen Revolution im Frühjahr den V-Kopf vom Joker3 angepflanzt und habe nun folgende Maße:
140mm Hauptrotorebene zur Heckrohr-Oberkante
108mm Hauptrotorblatt bis Heckrotor-Kontakt
Gemessen hab ich mit einem Zollstock (Gliedermaßstab), das kann also um den einen oder anderen Millimeter variieren.
Grüße Jens
da hab ich schon gedacht, dass es bei meinem Heli mit der Hauptrotorebene und dem Heckrohr bzw. dem Heckrotorkreis eng wird!
Hast Du mal den von manchen schon ausgeführten Styro-Klotz-auf-Heckrohr-Test gemacht, um sicher zu sein, dass da nichts kollidiert oder ist das alles schon ausgiebig im Flug getestet?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar