Bitte um Setuphilfe für den ersten 90er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hirsebua
    hirsebua

AW: Bitte um Setuphilfe für den ersten 90er

Ich hab mir gestern auch ein bestellt. Will nun endlich mal ein richtigen Heli an dem nicht immer was defekt ist. Ich steh noch vor der Wahl welchen Scorpion ich brauch? Wieviel kv sollte der Motor den haben? Als Regler nehm ich den CC Ice 80HV, der ist gut und nicht so übertrieben teuer wie die Kontronik. mfg

Kommentar

• Kafka
      Senior Member
      • 23.04.2009
      • 1007
      • Markus
      • MFI-Neudorf

Hi,

wenn du nen Scorpion nehmen willst dann würd ich gleich einen Xmax von Minicopter nehmen. Das sind umgelabelte Scorpion Motoren die eine 8er Welle verbaut haben die perfekt fürs Riemenrad passt.

Von den KV her empfiehlt Herr Guzicki den 560er, diesen hab ich auch in meinem Joker 3 verbaut.

MfG
      Kafka

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

Und wo gibt es die Xmax Motoren? Im Shop hab ich nirgens was gefunden?

Kommentar

• gabsl
          gabsl

Joker 3 geordert - STOP - schon vor einer Woche - STOP - also noch rnd. 21x SChlafen - STOP - Dann aber! - STOP -

Ja, wo gibt`s die Motoren? Und die Leistungsdaten? Und der Preis?
          Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2010, 20:31.

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Hi,

die Motoren gibt's bei Minicopter, sind aber noch nicht im Onlineshop. Einfach mal Herrn Guzicki anrufen.

Die Leistungsdaten sind die gleichen wie von den 4035er Scorpions. Es gibt sie in drei Varianten mit 400KV, 500KV und 560KV.

MfG
            Kafka

Kommentar

• Chas
              Chas

Hallo Joker-Piloten,

schließe mich diesem Thread mal an, da mich der Joker auch gepackt hat.
              Nach etwas längerer Flugpause mit 90er Nitro möchte ich den Wiederein- und Umstieg auf die Elektrofliegerei wagen. Qualität vor Quantität und deshalb interessiert mich der Joker. Soviel der Vorrede...

Meine Setupvorstellung:
              Joker 3 mit Starrantrieb
              Pyro 30/12
              Jive 80+HV
              BLS 451 Taumelscheibe (oder 452 MG??)
              BLS 251 Heck
              V-Stabi
              Jeti Duplex R8
              NHP 700er Hauptrotorblätter
              105er Heckrotorblätter
              (also im Prinzip wie das Setup von Geri)

Eingesetzt werden soll der Hubschrauber für entspannten, flotten Rundflug und mäßigen Kunstflug (Looping, Rolle). Kein 3D-Gebolze, maximal 2-3 Tic-Tocs. Mittelfristig vielleicht Einsatz in einem Rumpf (also etwas mehr Gewicht). Flugzeiten hätte ich gerne so zwischen 7-10 min (wenn das möglich ist).

Meint ihr, mit dem Setup komme ich da hin? Und: Elektromäßig begebe ich mich auf Neuland. Mit dem Jive brauche ich doch theoretisch keine weitere Stromversorgung für Empfänger und Servo, oder?
              Komme ich mit 10s aus oder sollte ich eurer Meinung nach in 12s investieren? Ich muss ein bisschen auf's Geld schauen, weil mir meine Holde sonst meine Pläne sicher um die Ohren haut. Ein neues Ladegerät (das wird auch noch spannend) wird auch fällig, aber mit den Fragen danach löchere ich später...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Einschätzung und den netten Gedankenaustausch,

Martin
              Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2010, 21:10.

Kommentar

• fwbp34
                fwbp34

Das ist ja ein Standardsetup, paßt so. Mit den Flugzeiten kommst Du zumindest bei 12s 5000mAh hin (moderate Drehzahlen vorausgesetzt).

Bei mir ging es zumindest (und wird es hoffentlich auch nächste Woche wieder gehen )

Kommentar

• DaChris
                  Member
                  • 10.09.2008
                  • 427
                  • Christian
                  • Amberg/ Vilstal

Servus Martin,

wie Andreas schon gesagt hat - ist im Prinzip ein Standard-Setup wo du dir da ausgesucht hast, mit dem man nichts falsch machen kann.

Da du auch Wert auf Flugzeit legst und nicht 3D-Zappeln willst (wie ich auch), hatte mir Gerd eher den langsamer drehenden Pyro 30-14 (bzw. 700-45) empfohlen.

Empfängerstromversorgung mit dem Jive reicht normal aus - nur nicht das zweite BEC-Kabel vergessen... Zur Not häng ich noch einen kleinen Eneloop-Akku mit an den Empfänger; damit sollte eine Not-Auro auch ohne Jive noch möglich sein.

Grüße,
                  Chris.
                  (der im Moment auf seinen Joker wartet... )
                  Grü�e,
                  Chris.

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen kleinen Stützakku verwenden. Sicher ist sicher.
                    Ich fliege auch die Zippis 5000. Vorteil....sie sind leicht.
                    Heli wiegt 4800 Gramm.
                    Mit normalem Kunstflug bei 1450 U7min schaffe ich bis zu 14 Minuten. Radix 690.
                    Bei 1650 sind es noch 11 Minuten.
                    Werde am Sonntag mal die Spinblades testen.
                    Mal sehen was damit geht. Habe die Drehzahl Idl 3 schon mal auf 1250 U/min gestellt.
                    Logger ist montiert....am Montag gibt es auch Daten dazu.

Gruß Tom

Kommentar

• Chas
                      Chas

Prima, das klingt ja alles erstmal relativ unproblematisch.
                      Stützakku ist vermutlich eine gute Idee, für den Fall der Fälle.
                      ßber 10 min Flugzeit klingt auch bombig.

Es juckt immer mehr in den Fingern...

Martin

Kommentar

Lädt...
                      X