Heckservo 9253 im Digi Mode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fseider
    Member
    • 01.07.2001
    • 96
    • Frank

Hallo Jokerfans,

ich betreibe trotz vieler Empfehlungen mein 9253 mit dem GY401 im Digi Mode. Wie sieht´s diesbezüglich bei Euch aus. Ich denke, da der Joker fast vibrationsfrei und die Anlenkung sehr leichtgängig ist, dass die Gefahr des "Abrauchens" eher gering ist. Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Frank
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Ich habe zwar keinen joker,
    aber ich frage mich, wofür mann ein digitalservo im analogmodus betreiben sollte??

Bei hohen stellkräften könnte ich das frühzeitige abrauchen verstehen, da das 9253 nicht das stärkste ist.
    aber bei leichtgängigen ansteuerungen sollte es auch längere zeit vernünftig tun.

wenn schon im Kombi (401+9253) dann auch bitte richtig.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• fredi-sieger
      fredi-sieger

Hallo,

ich persönlich fliege(gleiche Kombi wie du im Joker) im Normalmodus da ich angst habe, dass mir das Servo durchbrennt.

Gerd meint aber, dass es absolut kein Problem sei...

Ist wohl wieder mal glaubenssache ?(

Grüße Sebastian

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

klar gaubenssache.

Nur dann kann ich mir doch gleich ein schnelles analogserver odern. Und das konto freut sich dann auch noch drüber.

ich wollte damit nur sagen, das das 9253 auf den gy401 abgestimmt ist. und das auf den digitalmodus.
        Gruss, Gerald

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Ich fliege meine beiden 9253 im Analog-Mode. Versuchs mal, es ist kein Unterscheid feststellbar. Zumindest für meine Flugkünste reicht es aus.
          Der Unterschied soll sich nur bemerkbar machen beim z.B. schnellen Rückwärtsfliegen.
          Ich geh auf Nummer sicher. Wenn ich im laufe der wachsenden Flugkünste merke das was "fehlt" werd ich umschalten.
          Auf jeden Fall wird das Servo im Digi-Modus deutlich wärmer als im Analog-Modus. Das ist für mich ein Zeichen das doch schon ein deutlicher Unterschied in der Belastung vorliegt.

Kommentar

• gerrytech
            Member
            • 30.12.2002
            • 789
            • Gerald
            • www.FSCEssen.de

Auf jeden Fall wird das Servo im Digi-Modus deutlich wärmer als im Analog-Modus
            kann ich im Moment noch nicht nachvollziehen.
            Liegt vieleicht daran, das mein 9250 bisher nur Minusgrade ab bekommen hat.
            Gruss, Gerald

Kommentar

• fseider
              Member
              • 01.07.2001
              • 96
              • Frank

Danke für Eure Antworten,

wie es scheint, ist Euch auch niemand bekannt, bei dem im Joker ein Heckservo abgeraucht ist. Also werde ich meins weiterhin im Digimode betreiben.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• Sven
                Sven

Hallo Frank,

mach es doch einfach so:
                Stelle deine Kombi mal auf Analogmodus und prüfe ob dir die Reaktionen des Hecks reichen... wenn es kaum bis garnicht unruhiger geworden ist dann lass es im Analogmodus...
                ... wenn es jedoch bei weitem nicht mehr so angenagelt steht wie im Digimode, dann schalte wieder zurück

Ich betreibe das 9250 übrigens auch in Analogmodus... reicht mir völlig aus

Ein Digitalservo im Analogmodus und ein reines Analogservo sind NICHT identisch...
                Soweit ich über die Technik informiert bin, stellt ein Analogservo nur dann zurück, wenn es einen Impuls vom Empfänger bekommt...
                ... ein Digitalservo stellt imnmer dann zurück, wenn die interne Elektronik eine Abweichung feststellt.

Gruß,
                Sven.

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

Da bist Du aber falsch informiert - auch ein analog Servo hat ein Potentiometer eingebaut und versucht bei Abweichung des Abtriebhebels wieder auf die ursprüngliche Stellung zurückzustellen - kann man ja auch ganz einfach ausprobieren ;-)

Till
                  Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Sven
                    Sven

@ Till

Da bist Du aber falsch informiert - auch ein analog Servo hat ein Potentiometer eingebaut und versucht bei Abweichung des Abtriebhebels wieder auf die ursprüngliche Stellung zurückzustellen - kann man ja auch ganz einfach ausprobieren ;-)
                    Du hast mein Posting nicht genau genug gelesen
                    Natürlich hat ein Analogservo auch ein Poti, ansonsten würde es nicht funktionieren, oder ?
                    Das Analogservo stellt aber nur ganz dumm und stur im Takt der Empfängerimpulse zurück...
                    ... ein Digiservo dagegen kann aufgrund der eigenen Elektronik eigenständig zurückstellen.
                    Aus diesem Grund haben Digiservos auch eine höhere Rückstellgenauigkeit als Analogservos...

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• X-Treme
                      Member
                      • 13.01.2003
                      • 325
                      • Ewald
                      • Füssen

Ich würde sehr Vorsichtig sein mit dem Servo 9253 da es bei mir auf dem Gas war ( X-Treme ) und hat nach ca.1/2 Jahren den Geist aufgegeben, ohne irgend einer Große Belastung alles leicht gängig . ;(
                      T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

Lädt...
                      X