Anleitung für Super-E-Helibaby?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter.M
    Member
    • 14.01.2012
    • 89
    • Peter

AW: Anleitung für Super-E-Helibaby?

@BAPT
    Na, ob ich all das was ich mir zum neuen Heli-Baby ausgedacht habe hier im Forum posten werde weiss ich aber noch nicht.
    Aber noch mal zum dem Eintrag den ich nicht wieder finden kann.
    Der Anlenkhebel für die Rollfunktion ist wohl für einen geübten Modellbauer kein Problem. Denke das Goldfischglas das man für die Cockpitverglasung benötigt ist das grössere Problem.

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Zitat von Peter.M Beitrag anzeigen
      @BAPT
      Na, ob ich all das was ich mir zum neuen Heli-Baby ausgedacht habe hier im Forum posten werde weiss ich aber noch nicht.
      Aber noch mal zum dem Eintrag den ich nicht wieder finden kann.
      Der Anlenkhebel für die Rollfunktion ist wohl für einen geübten Modellbauer kein Problem. Denke das Goldfischglas das man für die Cockpitverglasung benötigt ist das grössere Problem.
      Kein Problem, das respektiere ich und werde Deine Erfindung bezüglich der Heckanlenkung nicht weiter breit treten, möchte aber betonen, dass ich die Lösung genial finde. Da wir beide scheinbar zu der Next Generation der Retro Baby Flieger gehören, haben wir auch keine Befindlichkeiten damit, optisch verträgliche Modifikationen vorzunehmen, die den äußeren Charakter des Modells weitestgehend unbeeinflußt lassen. Und ob der Heckrotor nun rechts oder links quirlt ist egal und wird nur den Insidern auffallen.

Das Problem mit der Kabinenhaube sehe ich auch. Ich frage mich nur, wo all die anderen Heli Baby Piloten ihre Kanzel herbekommen haben, als GG das Heli Baby noch nicht nachgebaut hat. So lange gibt es das nämlich auch noch nicht. Als ich Dieter Schlüter besucht und ihm meine Baby gezeigt habe, war er sowieso erstaunt, dass ich eine E-Version habe, er dachte wohl, dass aus seinen Plänen nur die drehzahlgesteurte Verbrennerversion entstehen würde. Sein Verbrenner Super Heli Baby war übrigens die Schau, das hatte sogar noch den glatten Riemen für den Heckantrieb.

Es wäre auch denkbar, dass wir uns zu einer Interessensgemeinschaft zusammenfinden können. Wer auf keinen Fall dann fehlen darf ist der Andreas und der Edwin.

Gruß
      Norbert
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Gerd Guzicki
        Minicopter
        Hersteller
        • 01.02.2003
        • 595
        • Gerd

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
        ...Vor dem Hintergrund einer drohenden Einstellung des Bausatzes bei Minicopter...
        Habe ich da etwas verpasst?

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
        Das Problem mit der Kabinenhaube sehe ich auch....
        Welches Problem? Es sind momentan etwa 80 Hauben im Lager...

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Endlich Gerd, auf Dich und ein Statement von Dir haben wir lange gewartet.
          Dann sag uns doch mal, wo Du gerade hier bist:

1. Wird es wieder Bausätze für die E-Heli Version geben?
          2. Wenn ja, auch für die Super-Version? (ausgenommen der nackte Rotorkopf selbst)
          3. Ersatzteile sind zwar seltener nötig aber wenn, sind die dann alle noch erhältlich?

und 4. Schön zu wissen, dass noch genug Hauben verfügbar sind.

Viele Grüße nach Kassel
          Norbert

Die Spekulationen kamen nur deshalb auf, weil es Leute gegeben hat, die bei Dir angefragt haben und keine Antwort bekamen, zusammen mit der Information, dass Du zwar Babys neu auflegst aber nur die Verbrennerversion. Da kommt man dann ins Grübeln.
          Die Preise für Gebrauchtmodelle scheinen nämlich in die Region von neuen Bausätzen zu wandern.
          Zuletzt geändert von BAPT; 04.12.2012, 16:33.

Kommentar

• Gerd Guzicki
            Minicopter
            Hersteller
            • 01.02.2003
            • 595
            • Gerd

1. Eigentlich eher nein. Wie sicher einigen klar ist, habe ich sehr wenig Zeit und das Heli-Baby wurde damals als Gag neu aufgelegt, da ich Ende 2007 eben etwas Zeit dafür übrig hatte. Das letzte Heli-Baby wurde geschätzt vor etwa anderthalb Jahren verschickt. Wie es mit der angedachten letzten Kleinserie ausgehen wird, hängt nicht von mir, sondern letztlich von genügend Vorbestellungen ab. Ich stelle nur eine letzte Serie in Aussicht, mehr nicht.

2. Nein, das war damals ein nettes Angebot von Century, die dafür etwa 50 Rotorköpfe fpr mich organisierten. Sehen wir es doch einmal realistisch: Was die meisten intersssiert, ist das Cockpit. Was sich dahinter abspielt, ist doch eher von untergeordneter Rolle. Warum also nicht etwas Bestehendes zum ....-Baby umrüsten? Hauben und Sitze stehen genügend zur Verfügung und ich bin mir sicher, dass z.B. jemand wie Edwin gerne einen Holzteile- oder Carbonsatz zur Adaption an bestimmte Modelle anfertigen wird.

3. Ersatzteile wurden nahezu nie(!) bestellt. Von daher werden auch keine neuen produziert, sondern Bestehendes ist noch da, solange der Vorrat reicht.

Ich hoffe, etwas geholfen und eventuelle Unklarheiten beseitigt zu haben
            Zuletzt geändert von Gerd Guzicki; 04.12.2012, 22:55.

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Hallo Gerd,

vielen Dank für Dein informatives und offenes Statement.
              Kann ich aus dem, was Du in 2. geantwortet hast schließen, dass Du
              kein Problem damit hättest, wenn jemand gewisse Dinge (Ideen) aus Deinem
              E-Heli Baby adaptiert und mit eigenen Modifikationen angereichert zu einem neuen Modell
              werden lässt? Keine 1:1 Kopie sondern lediglich das Grundgerüst.
              Gewisse ßhnlichkeiten lassen sich nämlich nur schwer vermeiden.

Einer unserer Babyliebhaber hat bereits sehr gute Modifikationen an seinem
              Original Minicopter Baby verwirklicht.

Viele Grüße
              Norbert

Kommentar

• Gerd Guzicki
                Minicopter
                Hersteller
                • 01.02.2003
                • 595
                • Gerd

Das elektrische Heli-Baby war ja nur eine Adaption an das Original-Heli-Baby. Ob es jetzt so gut ist, das nochmal so zu machen, weiss ich nicht. Die Konstruktion ist eben eine Hommage an das Original und birgt von daher einige Kompromisse. Autorotieren lässt es sich trotz Pitch definitiv nicht, der Aufschlag aus 20m Höhe ist grundsätzlich immer so hart, dass einige Chassisplatten brechen. Und in einem Fall hat sich dann sogar der Akku entzündet und Big Jim stand in Flammen.

Wenn ich als "Amateur" eine Art Kleinserie auflegen möchte, würde ich ein am Markt etabliertes Modell in passender Größe auswählen und es dann durch Haube, Sitz, Holzteile, Landegestell und evtl. Chassisplatten quasi mit den wesentlichen optischen Merkmalen versehen. Unterschätzt den Aufwand eines kompletten Modelles nicht! Da fliesst nicht nur viel Zeit rein, sondern auch jede Menge Geld, das man dann kaum wieder zurück bekommen wird. Der Interessentenkreis für ein solches Modell ist kleiner als man zunächst vermuten mag bzw. als es z.B. ein Forum vortäuscht.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Freude beim Tüfteln und Basteln, denn das macht unser Hobby ja auch aus.
                Zuletzt geändert von Gerd Guzicki; 05.12.2012, 11:06.

Kommentar

• Taxi
                  Taxi

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                  3. Ersatzteile wurden nahezu nie(!) bestellt.
                  Verwundert, bei dem unübertroffenen jahrelangen Qualitätsstandard ?

Ich nicht, Gerd

Weiter so !

Kommentar

Lädt...
                  X